Rucksack richtig einstellen

Heiko123

XC Fahrer
Hallo Zusammen,

habe einen TA 30 und meine ersten Mehrtagestouren hinter mir.
Bin dabei aber am Verzweifeln bzgl. der Einstellungen des Rücksacks.

1. Wenn ich ihn "richtig" einstelle, so dass der Hüftgurt schön auf dem Beckenknochen liegt
und dort auch das Gewicht hin verteilt.
Dann bekomme ich ihn an den Schultern nicht gescheit an den Rücken fixiert, so dass er oben sehr unruhig "in der Luft hängt" und wackelt.

2. Ziehe ich ihn oben fester, dann lastet das Gewicht auf den Schultern und der Beckengurt drückt in den Magen.

Muss dazu sagen, dass ich 1,87m gross bin!

Wie stellt Ihr Euren Rucksack ein?
Oder brauche ich einen längeren Rucksack?

GRuss
Heiko

Dann bekomme ich ihn an den Schultern nicht gescheit an den Rücken fixiert, so dass er oben sehr unruhig "in der Luft hängt" und wackelt.
:confused:

91zhoIfj6JL._SL1500_.jpg

Das stellt man mit den 2 oberen Bändern links und rechts von H2O ein

Moin Heiko,
also bei fast ähnlichen anatomischen Gegebenheiten funktioniert das bei mir mit verschiedenen Rucksäcken prima:
Alle 4 Gurtpaare lockern, dann mit dem Beckengurt anfangen und richtig einstellen. Dann die Länge der Schultergurte einstellen, danach den Brustgurt anpassen, den kann man auch in der Höhe verstellen, und zuletzt den Abstand zum Rücken mit den oberen Gurten einstellen.
Ich habe den TA pro und da wackelt nix.
Gruß
Volker

Hallo Zusammen,

habe einen TA 30 und meine ersten Mehrtagestouren hinter mir.
Bin dabei aber am Verzweifeln bzgl. der Einstellungen des Rücksacks.

1. Wenn ich ihn "richtig" einstelle, so dass der Hüftgurt schön auf dem Beckenknochen liegt
und dort auch das Gewicht hin verteilt.

2. Ziehe ich ihn oben fester, dann lastet das Gewicht auf den Schultern und der Beckengurt drückt in den Magen.

Muss dazu sagen, dass ich 1,87m gross bin!

Wie stellt Ihr Euren Rucksack ein?
Oder brauche ich einen längeren Rucksack?

GRuss
Heiko

Ist doch alles richtig eingestellt.

Ich habe für Berg auf und Berg ab zwei verschiedene Einstellungen. Berg hoch ähnlich deiner, Gewicht auf die Hüften. Berg ab hilft dann nur ran an den Körper damit der Rucksack nicht hin und her fliegt. Beckengurt ist dann etwas lockerer als Berg auf.

Moin Heiko,
also bei fast ähnlichen anatomischen Gegebenheiten funktioniert das bei mir mit verschiedenen Rucksäcken prima:
Alle 4 Gurtpaare lockern, dann mit dem Beckengurt anfangen und richtig einstellen. Dann die Länge der Schultergurte einstellen, danach den Brustgurt anpassen, den kann man auch in der Höhe verstellen, und zuletzt den Abstand zum Rücken mit den oberen Gurten einstellen.
Ich habe den TA pro und da wackelt nix.
Gruß
Volker

So hab mal alle Eure Tipps gesammelt und wahrscheinlich den Fehler gefunden. :-)
Dazu hab ich mich mal an den Spiegel gestellt.

Der Fehler war, dass ich die Schulteriemen fixiert habe und dann beim festziehen der oberen Fixierungen, den ganzen Rucksack "gefühlt" weiter noch oben gezogen habe und dann aber aufgehört habe zu ziehen.

Jetzt stelle ich die Fixierungen ein. Bei mir komplett bis zu Anschlag und anschliessend löse ich die Schulterriemen ein bissl,
so dass wieder 70% auf dem Becken sitzt.

Na da kann jetzt die nächste Ausfahrt kommen.

Zurück