RST F1RST Platinum Federweg verkürzen

RST_Europe_Team

RST RockSomeTrail Team
Registriert
16. September 2009
Reaktionspunkte
191
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

heute kam eine Profilnachricht von ms-racer an:

"Hallo,
habe mir im Netz eine RST, F1 Platinum bestellt und festgestellt, dass der Federweg mit 100mm für meine Rahmengeometrie zu viel ist.
Habe gelesen, dass die Gabel auf 80mm umbaubar ist.
Wie und wo ändert man den Federweg von 100mm auf 80mm am einfachsten.
Meine MTB-Werkstatt führt RST nicht. Wo kann man den Umbausatz bestellen. Ich habe mir die Bilder im Album Gabeltechnik angeschaut. Kann eine Werkstatt mit dieser Anleitung die Federgabel umbauen.
Muss man dafür die gesamte Gabel zerlegen?
Grüße ms"

Hier einmal kurz eine Auflistung wie so etwas gemacht werden kann:

a.) die Gabel muss komplett zerlegt werden, Erfahrung eines Facharbeiters sollte vorhanden sein - die Gewährleistung / Garantie erlischt natürlich
b.) man kann alle vorhandenen Bauteile weiter verwenden und braucht keine Spezialteile
c.) so kann man eine RST Gabel "grundzerlegen": http://www.rst.com.tw/ct/techsuppor...606687110&y=TI1262744562076&x=TI1262744609714

Wie funktioniert eine Federwegsverändering in der Praxis bei einer Gabel?
Im Endeffekt wird bei den meisten Gabel am Markt der Weg beschränkt, bis wo hin die Federgabel ausfedern kann - in der Praxis "wie weit" die Tauchrohreinheit vom eigentlichen Fahrrad weg fahren kann (wir hoffen das ist ein wenig verständlich).

Wir hatten das in einem vorherigen Thread schon einmal durchgenommen, hier nochmal die Zeichnung der RST F1RST Platinum:

F1RSTPlatinum2010.jpg


Hier sieht man schon deutlich wie die Federwegsveränderung funktioniert - man muss die Luftseite komplett zerlegen und den kleinen Splint in der Negativ-Federeinheit umstecken.
Dann hat man eine 80mm Variante - zumindest nach erfolgreichem Umbau :daumen:

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

besten Dank für die Antwort.
Ganz so sicher bin ich mir nicht ob ich die Gabel mit 80mm oder 100mm einbauen kann/muss.
Deshalb hier einige Zahlen.
Meine aktuelle Gabel hat eine gemessene Einbaulänge/Gabelhöhe von 45,5cm und ein gemessenes SAG von 1,0cm. Ergibt eine Gabellänge, wenn ich auf dem Rad sitze, von 44,5cm.

Die F1RST Platinum hat nach dem Prospekt bei 100mm Federweg eine Einbaulänge von 48cm.
RST empfiehlt ein SAG von 15% bis 25%. Wähle ich 20% SAG ist dieser 2cm.
Ergibt eine Gabellänge, wenn ich auf dem Rad sitze, von 46cm. D.h. die Gabellänge in der Grundposition würde sich um 1,5cm verlängern. Damit würde sich wohl auf der Vorlauf (oder heißt das Offset) verschieben.

Ist dies vertretbar/funktional?
Oder ist der Umbau auf 80mm hier zwingend empfohlen.

Grüße
ms-race
 
Hallo ms-race,

die Eckdaten klingen nach einer RST F1RST Platinum 80 mit relativ wenig Luftdruck - deswegen wird sie ein paar Milimeter zusammengezogen und ist nur 45,5cm "hoch".
Der SAG ist eine Grundempfehlung und kann nach persönlicher Vorliebe justiert werden. Es gibt Fahrer die keinen SAG haben wollen - aber vielleicht auch deshalb, weil sie das Prinzip Federgabel nicht ganz verstanden haben ;)
Der Offset von der Gabel ist immer ein fixer Wert, jedoch wird der Nachlauf des Systemes Fahrrad verändert mit unterchiedlicher Gabelhöhe.
Was war der Hintergrund die Gabel absenken zu wollen? Bergauffahr-Gründe?

Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Hallo,

ich glaube ich konnte mich in meiner Frage vom 29.03.2012 nicht verständlich machen. Meine Frage vom 29.03.2012 sollte auf deine Antwort „RST F1Platinum Federweg verkürzen“ aufbauen.

Zusammengefasst wie folgt:
Ich habe aktuell eine Rockshox:
„Meine aktuelle Gabel hat eine gemessene Einbaulänge/Gabelhöhe von 45,5cm und ein gemessenes SAG von 1,0cm. Ergibt eine Gabellänge, wenn ich auf dem Rad sitze, von 44,5cm.“

Ich möchte jedoch gerne die F1RST Platinum mit 100mm einbauen. Dadurch würde ich nach Abzug des SAG auf eine um 1,5cm erhöhte der Gabellänge (im Vergleich zur alten Gabel) erhalten (wenn ich auf dem Radsitze).

Meine Frage ist ob die 1,5cm erhöhte Gabellänge (gegenüber dem aktuellen Setup) hinnehmbar ist oder ob sich damit die Fahreigenschaft / Geometrie des Rades deutlich negativ verändert.


Grüße
Ms-race
 
Hallo,

ich glaube ich konnte mich in meiner Frage vom 29.03.2012 nicht verständlich machen. Meine Frage vom 29.03.2012 sollte auf deine Antwort „RST F1Platinum Federweg verkürzen“ aufbauen.

Zusammengefasst wie folgt:
Ich habe aktuell eine Rockshox:
„Meine aktuelle Gabel hat eine gemessene Einbaulänge/Gabelhöhe von 45,5cm und ein gemessenes SAG von 1,0cm. Ergibt eine Gabellänge, wenn ich auf dem Rad sitze, von 44,5cm.“

Ich möchte jedoch gerne die F1RST Platinum mit 100mm einbauen. Dadurch würde ich nach Abzug des SAG auf eine um 1,5cm erhöhte der Gabellänge (im Vergleich zur alten Gabel) erhalten (wenn ich auf dem Radsitze).

Meine Frage ist ob die 1,5cm erhöhte Gabellänge (gegenüber dem aktuellen Setup) hinnehmbar ist oder ob sich damit die Fahreigenschaft / Geometrie des Rades deutlich negativ verändert.


Grüße
Ms-race


Es ist Mitunter auch eine Frage was der Rahmenhersteller empfiehlt und was die gefällt.

Was hast du denn für einen Rahmen ?
 
Hallo ms-race,

sorry für das Misvertändnis.
Eine Einbaulängenänderung wird unter Umständen zu bemerken sein - und gut 15mm sind schon ein gewisser Unterscheid.
Wenn der alte Rahmen mit der RS Gabel schon z.B. Anzeichen für ein abkippendes Lenkverhalten an den Tag legen sollte (sprich der Rahmen kaum für Federgabeln ausgelegt ist) ist das Projekt mit Vorsicht zu geniessen.
Aber immerhin hat man mit der RST F1RST Platinum noch die Möglichkeit ohne zu großen Aufwand die Einbauhöhe um 20mm zu verringern - dann passt es wieder :)

Alles in allem - das haben wir hier schon oft geschrieben - ist ein "gutes" Fahrverhalten des Rades sehr subjektiv,; jeder empfindet es ein wenig anders.
Mit dem Trand zu sehr falchen Lenkwinkeln an den aktuellen Bikes und damit einem veränderten Lenkverhalten allgemein, hat sich das klassische MTB in den letzten Jahren schon verändert.
Slber haben wir im Fuhrpark ein paar "Spezialräder" im Einsatz. Zum Beispiel ein XC Karbonhardtail mit einer F1RST Platinum Steckachsgabel mit 106mm Federweg, RST Sattelstütze höhenverstellbar, 710er Lenker (75mm Vorbau) und 2.25er Schlappen. im Renntrimm wird das Rad mit 80mm Gabel und schmalen Rennreifen eingesetzt. Durch "unser" Tuning ist aber ein sehr breitbandig einsetzbares all-purpose Hardtail geworden.
Lange rede, kurzer Sinn - bau die Gabel in dein Rad ein und versuche ob du mit dem guten Stück gut zurecht kommst.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und solange man mit dem gesamten Fahrverhalten sicher und zufrieden unterwegs ist, passt das Setup :daumen:

Also, dann mal viel Spaß beim Basteln.
Gruß vom RST_Europe_Team.
 
Zurück
Oben Unten