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- 28. August 2019
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Moin,
an meinem Trek Slash 8 arbeitet derzeit noch eine 29er RockShox Yari R 160mm Debon Air mit Motion Control. Fahrergewicht inkl. Ausrüstung liegt bei knapp unter 80kg.
Das letzte BP Wochenende hat mir das Gefühl gegeben, dass die Gabel mittlerweile mit den gefahrenen Strecken "überfordert" zu sein scheint, insbesondere immer dann wenn eine schnellere Folge von kleineren Schlägen aufgenommen werden soll wie z.B. bei Wurzelteppichen, kleineren Steingärten oder selbst auch nur bei Abschnitten mit mehreren Bremswellen.
Ist weit weg von "unfahrbar", aber wirkt halt in etwa so als fährt man mit einem Opel Corsa über eine gröbere Schotterpiste mit Buckeln - geht, macht aber nicht wirklich Spaß. Primäres "Problem" scheint ja wohl die Motion Control Einheit zu sein.
Insofern habe ich da jetzt 3 Optionen:
- Upgrade der Yari mit z.B. MST Kartusche & Druckstufe (habe hier auch schon quergelesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/yari-tuning.907864/). Kostenpunkt ca. 400,- €
- Neukauf einer Gabel wie z.B. RS ZEB Charger 3 RC2 Select, Kostenpunkt ca. 450,- € (ggf. im Wintersale noch etwas günstiger) oder eine Fox 36 oder 38, Kostenpunkt ca. 500,-€ wobei hier ja auch noch der Vorteil der "dickeren" Standrohre mit reinspielt
Je nach Modell wären es dann 150mm oder 170mm Federweg (bestimmt ließe sich auch was mit 160 mm finden), so dass es die Geometrie nicht wirklich wesentlich verändern sollte
- Verkauf des gesamten Bikes und "Neukauf" eines gebrauchten mehr BP orientierten Bikes, Kostenpunkt: ca. 700,-€
Im Grunde bin ich mit dem Trek echt zufrieden, insofern wäre Variante 3 nur dann wirklich interessant wenn mir im Gebrauchtmarkt etwas passendes über den Weg läuft.
Aktuell tendiere ich zu Option 2, da ich im Vergleich die Mehrkosten zum Upgrade der Yari als vertretbar erachtet - nur da mir bislang da die praktische Erfahrung mit anderen Gabeln fehlt:
Was wäre sinnvoll bzw. bringt tatsächlich dann einen Mehrwert?
Das Bike wird primär im BP bewegt, keine großen Sprünge (fahre zwar auch die ein oder andere Jumpline - hüpfe aber mehr als das ich springe), aber Freeride, North Shore in WiBe oder auch die Enduro in Willingen etc. sollten die Gabel nicht überfordern.
an meinem Trek Slash 8 arbeitet derzeit noch eine 29er RockShox Yari R 160mm Debon Air mit Motion Control. Fahrergewicht inkl. Ausrüstung liegt bei knapp unter 80kg.
Das letzte BP Wochenende hat mir das Gefühl gegeben, dass die Gabel mittlerweile mit den gefahrenen Strecken "überfordert" zu sein scheint, insbesondere immer dann wenn eine schnellere Folge von kleineren Schlägen aufgenommen werden soll wie z.B. bei Wurzelteppichen, kleineren Steingärten oder selbst auch nur bei Abschnitten mit mehreren Bremswellen.
Ist weit weg von "unfahrbar", aber wirkt halt in etwa so als fährt man mit einem Opel Corsa über eine gröbere Schotterpiste mit Buckeln - geht, macht aber nicht wirklich Spaß. Primäres "Problem" scheint ja wohl die Motion Control Einheit zu sein.
Insofern habe ich da jetzt 3 Optionen:
- Upgrade der Yari mit z.B. MST Kartusche & Druckstufe (habe hier auch schon quergelesen: https://www.mtb-news.de/forum/t/yari-tuning.907864/). Kostenpunkt ca. 400,- €
- Neukauf einer Gabel wie z.B. RS ZEB Charger 3 RC2 Select, Kostenpunkt ca. 450,- € (ggf. im Wintersale noch etwas günstiger) oder eine Fox 36 oder 38, Kostenpunkt ca. 500,-€ wobei hier ja auch noch der Vorteil der "dickeren" Standrohre mit reinspielt
Je nach Modell wären es dann 150mm oder 170mm Federweg (bestimmt ließe sich auch was mit 160 mm finden), so dass es die Geometrie nicht wirklich wesentlich verändern sollte
- Verkauf des gesamten Bikes und "Neukauf" eines gebrauchten mehr BP orientierten Bikes, Kostenpunkt: ca. 700,-€
Im Grunde bin ich mit dem Trek echt zufrieden, insofern wäre Variante 3 nur dann wirklich interessant wenn mir im Gebrauchtmarkt etwas passendes über den Weg läuft.
Aktuell tendiere ich zu Option 2, da ich im Vergleich die Mehrkosten zum Upgrade der Yari als vertretbar erachtet - nur da mir bislang da die praktische Erfahrung mit anderen Gabeln fehlt:
Was wäre sinnvoll bzw. bringt tatsächlich dann einen Mehrwert?
Das Bike wird primär im BP bewegt, keine großen Sprünge (fahre zwar auch die ein oder andere Jumpline - hüpfe aber mehr als das ich springe), aber Freeride, North Shore in WiBe oder auch die Enduro in Willingen etc. sollten die Gabel nicht überfordern.