RS Monarch RT Luftdruck

Registriert
1. November 2010
Reaktionspunkte
1
Guten Abend,
nach längerer Suche muss ich jetzt doch mal Fragen.
Stellt man den Druck im Dämpfer hinten genauso wie bei der Gabel auf sein Gewicht ein? Wenn ja gibt es da Tabellen? Bei Rock Shox hab ich in den Service Manual´s nur gelesen dass man nach dem Service 250psi rein machen soll. Erscheint mir etwas viel da ich bei 200psi schon nur bei ungefähr 3-5% SAG bin. Wiege ca. 60kg.
Danke schonmal für eure Hilfe, will nichts kaputt machen.

Schönen Gruß
Z01dberg
 
mach einen kabelbinder an die kobenstange, mach 50 psi rein und schau wieviel sag du hast, dann entweder druck rein oder raus. bis du den passenden sag hast. später während der fahrt evtl. noch ein wenig testen obs passt....
 
Darf ich mich hier mal einklinken? Ich hab in meinem Monarch RT nun 220 PSI und immer noch ca. 40% SAG. Kann das sein? Ich wiege 85 Kilogramm.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Ja das kann schon sein, jenachdem was Du für einen Hinterbau hast. Das heisst
wenn Dein Bike ein grosses Übersetzungsverhältnis hat braucht man viel Druck
auf dem Dämpfer. Mach mal 250 PSI drauf, wenn Du dann so ca. 25-30 % SAG hast
ist das ja ok.
 
Moin, moin Leute,

langsam, bevor wir überhaupt über Druck reden vielleicht erstmal etwas grundsätzliches : Habt Ihr überhaupt die richtige Tune-Stufe gewählt ? Den RT gibt es in 3 Stufen, low, mid und high. Die Tune-Stufe richtet sich nach der Leverage Ratio des Hinterbaus, also nach dem Übersetzungsverhältnis Hinterradweg zu Dämpferweg. Hier spielt nicht nur das nominale (Anfangs-) Verhältnis eine Rolle, sondern auch der Verlauf der Übersetzung über den Gesamtweg. Der Verlauf kann von dem Anfangswert abweichen, d. h. steigen oder fallen. Wenn ein Dämpfer für Leverage Ratio 2 gebaut ist, wird er bei LR 2,8 oder 3,0 nicht funktionieren. Das ist einfache Hebelwirkung/Berechnung.

Also passt der Dämpfer überhaupt zum Hinterbau ???

Gruß

Packer
 
@ 1000years

Hm...O.K., war so zunächst nicht zu erkennen ;-).

Wenn die Tune-Stufe passt, dann ist alles in Ordnung. Der RT ist bis max. 275 psi zugelassen, also es wird selbst bei 250 psi nichts passieren. Einfach versuchen und probefahren. Ich bringe ca. 95 kg auf die Waage und fahre immer, egal Dämpfer oder Gabel, in dem oberen Druckbereich. Der letzte gekaufte Dämpfer lag rechnerisch genau zwischen high und mid. Nach Diskussion hier im Forum habe ich dann die höhere Stufe gewählt und mit etwas weniger Druck versucht. Das war absolut richtig.

Gruß

Packer
 
Hab auch den Monarch RT3 in meinem Enduro. Wiege 60 kg.
Da hat auch nur Try and forget geholfen.

Hab jetzt 30 % SAG im Stehen und nach Sprüngen aus 1,5 Meter noch 2mm Federweg übrig. Das ganze bei 120 PSi. Tune Low, Reboung Mid

Kannst Dich nur so langsam rantasten.
 
Zurück