RS Deluxe Select - Führungsstange am Kolben gebrochen?

Registriert
3. Dezember 2022
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Dämpfer für den 50h Service geöffnet und war verwundert, dass beim Öffnen die Führungsstange am Kolben nicht mehr fixiert war. Die Hubstange war mit Kolben noch in der Luftkammer fest, die Führungsstange hing nur am Deckel.

Nun meine Frage: Kann die Führungsstange wieder fixiert werden, oder ist diese gebrochen und beschädigt?
Desweiteren war ich verwundert, weil doch viel Öl und Flüssigkeit in der Kammer war. Deutlich mehr als beim Servicekit dabei ist zum nachfüllen.

Der Dämpfer ist ein RockShox Deluxe Select von 2022.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • IMG_1321.jpeg
    IMG_1321.jpeg
    322,4 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_1320.jpeg
    IMG_1320.jpeg
    527,6 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_1322.jpeg
    IMG_1322.jpeg
    319 KB · Aufrufe: 43

Anzeige

Re: RS Deluxe Select - Führungsstange am Kolben gebrochen?
Sieht für mich kaputt aus, auch wenn man die Bruchstelle bei dem Fokus nicht genau erkennen kann. Hatte ich bei einem Fox DPS auch mal, @Symion hat die Stange damals im Rahmen eines großen Services günstig ersetzt. So jung wie der Dämpfer ist könnte das bei dir aber noch als Garantiefall zählen?

Allerdings war das bei mir nicht erst beim Service aufgefallen sondern direkt auf der Fahrt durch ein seltsames Federgefühl und eine aufgeschäumte Öllaache im Rahmendreieck :crash:
 
Sieht für mich kaputt aus, auch wenn man die Bruchstelle bei dem Fokus nicht genau erkennen kann. Hatte ich bei einem Fox DPS auch mal, @Symion hat die Stange damals im Rahmen eines großen Services günstig ersetzt. So jung wie der Dämpfer ist könnte das bei dir aber noch als Garantiefall zählen?

Allerdings war das bei mir nicht erst beim Service aufgefallen sondern direkt auf der Fahrt durch ein seltsames Federgefühl und eine aufgeschäumte Öllaache im Rahmendreieck :crash:

Danke, ich wollte den Service ja aufgrund auffälligem Verhalten durch. Ich dachte nur, es wäre ein Dichtung o.ä. beschädigt und nicht die Führungsstange.

Ich hab mich mal an den Händler gewendet, eventuell lässt sich das tatsächlich über die Gewährleistung regeln.
 
Zurück
Oben Unten