RS 35 Gold versus SID Select+ Ansprechverhalten

Registriert
2. September 2017
Reaktionspunkte
13
Hallo,

Ich habe eine 35er Gold und 35er SID Select+ mit jeweils 120mm.

Bei beiden frisch die 50h Wartung mit Öl, Schaumring und Dichtungen gemacht.

Grundsätzlich ist mir aufgefallen, dass die SID die dünnen Schaumringe hat, dafür aber die breiteren Buchsen hat.
SIe kann also weniger Öl "speichern" als die Gold. Abstreifer sind gleich.

Nach der Montage fällt aber "leider" direkt auf, dass die doppelt so teure SID deutlich schlechter anspricht als die Gold.

Ist das ein Bug oder Feature?

Liegt das vielleicht an den breiteren Buchsen?

Laut Werbung müsste die SID doch "besser" sein.

Kann das bitte jemand nachvollziehen oder erklären?

Danke.

PS Wartung natürlich nach Anleitung mit den beschriebenen Ölen und Mengen gemacht.
 
Die 35 Gold hat eine Druckstufendämpfung mit sehr grosser Durchflussöffnung bei geöffnetem Lockouthebel - das Öl kann frei fliessen und muss keine Shims oder Ähnliches aufdrücken.

Ich weiss nicht, wie genau die Dämpfung der SID Select+ aufgebaut ist, aber in der Regel kann das Öl bei teureren Gabeln beim Einfedern nicht ungehindert fliessen, sondern zuerst einen Shimstack überwinden, was einen kleinen Widerstand erzeugt.

Was natürlich auch sein kann, dass die 35 Gold die besser laufenden Buchsen hat oder die besser fluchtenden Buchen im Casting als die SID - das ist nach meiner Erfahrung nicht eine Frage des Preises, sondern des Glücks, ob man eine Gabel mit besser oder schlechter laufenden Buchsen erwischt, sowohl bei Rock Shox, als auch bei Fox und andern Marken.

Beziehst Du das Ansprechverhalten nur auf das Losbrechmoment beim ersten Mal einfedern oder auf die Performance auf dem Trail?
 
Danke für deine Antwort.

Ich meine schon dass erste Fahrgefühl bei der Probefahrt, aus der Garage heraus, die Straße runter und wieder über den kleinen Bordstein zurück.

Die 35 Gold fährt da nach der Wartung immer samtweich drüber und bei der SID guckt man ungläubig nach unten ob die überhaupt sich bewegt.

Von Losbrechen im Sinne von Einfedern keine Spur.

Dann sind es vielleicht wirklich die Buchsen.

Also Glück/ Pech/ Willkür.

Ich hätte die SID sonst nochmal auf gemacht und wirklich geguckt, ob vielleicht so ein Schaumring klemmt o.ä.
 
Soll die SID als Racegabel überhaupt butterweich einfedern?
Haben beide Bikes Gabeln gleich große Luftkammern?
...und gleiche Druckstufenvoreinstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Ich meine schon dass erste Fahrgefühl bei der Probefahrt, aus der Garage heraus, die Straße runter und wieder über den kleinen Bordstein zurück.

Die 35 Gold fährt da nach der Wartung immer samtweich drüber und bei der SID guckt man ungläubig nach unten ob die überhaupt sich bewegt.

Von Losbrechen im Sinne von Einfedern keine Spur.

Dann sind es vielleicht wirklich die Buchsen.

Also Glück/ Pech/ Willkür.

Ich hätte die SID sonst nochmal auf gemacht und wirklich geguckt, ob vielleicht so ein Schaumring klemmt o.ä.
Wenn natürlich ein Schaumring eingeklemmt ist, dann geht das gute Ansprechen flöten..... War es denn vor dem Service besser?
 
Zurück
Oben Unten