Rox 11,0 Geschwindigkeitsanzeige

Becak

Ein Becak hat drei Räder.
Registriert
6. August 2017
Reaktionspunkte
3.703
Ort
An der Bieberbach
Hallo, ich habe parallel zum Rox 11.0 momentan auch noch einen VDO M3 Tacho auf dem Rad. Am Rox 11.0 sind momentan noch keine Zusatzsensoren dran, sondern rein nur das Gerät selbst.

Was mich interessieren würde, ist der Unterschied in der Geschwindigkeitsanzeige der beiden Geräte. Der VDO misst ja anhand des Sensors und des Magneten an einer der Speichen und berechnet das dann anhand des Radumfangs und der Sensorfrequenz. Der braucht also so zweidrei Radumdrehungen und dann ist der recht genau, solange der Radduchmesser möglichst genau eingestellt wurde.

Bei GPS sagt man ja, die Lokalisierungs-Genauigkeit beträgt je nach Gerät so +/- 10-100 Meter. Vom Auto kenne ich das mit diversen Navis zum an die Scheibe stöpseln, dass die relativ genau sind, das heißt die angezeigte Geschwindigkeit liegt meistens 2-5 km/h über dem Tacho des Autos, aber wenn an der Straße so eine Geschwindigkeitsanzeige ist, stimmt das immer aufs Komma genau mit dem Navi überein, was ich schon mit verschiedenen Modellen und Marken beobacht habe. Bei dem Rox beobachte ich außerdem, dass wenn er im Modus Auto-Stop ist, dass er schon nach 1-2 Metern Bewegung erkennt, dass ich wieder losgefahren bin. Das heißt, der Rox scheint eine recht hohe Genauigkeit in der Positionserkennung zu haben.

Daher wundert mich der Unterschied in der Geschwindigleitsanzeige der beiden Geräte oft. Mal zeigen beide Geräte genau die selbe Geschwindigkeit an, aber dann zeigt der ROX auch mal wieder über mehrere hundert Meter bis zu 8 km/h weniger an, obwohl ich eigentlich gleichmäßig fahre. Woran liegt das? Eigentlich würde ich da eine wesentlich geringere Differenz erwarten.
 
...Bei dem Rox beobachte ich außerdem, dass wenn er im Modus Auto-Stop ist, dass er schon nach 1-2 Metern Bewegung erkennt, dass ich wieder losgefahren bin. Das heißt, der Rox scheint eine recht hohe Genauigkeit in der Positionserkennung zu haben.
...
3-Achsen-Kompass erkennt Bewegung.
 
Zurück
Oben Unten