Roval Control SL Team XC MTB Laufradsatz: 1.190 Gramm für 3.000 €

Roval Control SL Team XC MTB Laufradsatz: 1.190 Gramm für 3.000 €

Mit dem Roval Control SL zeigt die Specialized Komponentenabteilung einen Premium-Laufradsatz für ambitioniertes XC-Racing. Mit Carbonfelgen und -Speichen sind die neuen Laufräder besonders leicht – sollen dabei aber dennoch steif, haltbar – und sauteuer sein.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Roval Control SL Team XC MTB Laufradsatz: 1.190 Gramm für 3.000 €

Was sagst du zu den neuen Roval Control SL Laufrädern?
 

Anzeige

Re: Roval Control SL Team XC MTB Laufradsatz: 1.190 Gramm für 3.000 €
Ich habe eine andere Frage: wann gibt´s zu den Laufrädern endlich das S-Works Rahmen-/Gabelset vom Epic 8 in der Teamversion zu kaufen?
 
Bei den technischen Daten ist der „Wurm“ drin. Sowohl hier als auch direkt bei Specialized. 25 mm / 29 mm / 39 mm Maulweite ?????
https://www.specialized.com/de/de/r...satz/p/1000195901?color=1000195920-1000195901

IMG_4234.png
 
25mm Maulweite, das ist ja quasi ein Gravel Laufradsatz

das gesamte Specialized-Gravity-ProTeam (DH) ist (wieder) auf der DT EX 471 unterwegs. Maulweite: 25mm
der "wider = better" Trend scheint schön langsam vorbei zu sein (auch wenn die Felge hier wohl 29mm hat und nicht 25)
 
Schade das es (noch) genug Leute gibt die den Satz mit dem ganzen beiliegenden Schnickschnack für das Geld kaufen werden. Technisch könnten die Laufräder durchaus gut sein (auch wenn das Gewicht nicht atemberaubend ist) aber es ist halt das nächste preistreiberiche Produkt in der langen Liste völlig überteuerter special limited schlag mich tot Fahrradteile.

Den asiatischen Markt wird es freuen, weil es dort genügend vergleichbare Laufräder auf höchstem Niveau zu deutlich günstigeren Preisen gibt. Braucht man sich dann auch nicht wundern warum selbst Käufer im gehobenen Preissegment beim asiatischen Direktvertrieb bestellen und westliche Firmen zunehmend Absatzprobleme bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Specialized selbst kriegt ja bestimmt nur rund 2.000,- vom Kaufpreis. Den Rest müssen sie bestimmt an die Macher dieser schlichten und auf das nötigste beschränkte Promokampagne abführen 😎
1716357244789.png
 
Schade das es (noch) genug Leute gibt die den Satz mit dem ganzen beiliegenden Schnickschnack für das Geld kaufen werden. Technisch könnten die Laufräder durchaus gut sein (auch wenn das Gewicht nicht atemberaubend ist) aber es ist halt das nächste preistreiberiche Produkt in der langen Liste völlig überteuerter special limited schlag mich tot Fahrradteile.

Den asiatischen Markt wird es freuen, weil es dort genügend vergleichbare Laufräder auf höchstem Niveau zu deutlich günstigeren Preisen gibt. Braucht man sich dann auch nicht wundern warum selbst Käufer im gehobenen Preissegment beim asiatischen Direktvertrieb bestellen und westliche Firmen zunehmend Absatzprobleme bekommen.
Irre teuer. Aber warum findest du es schade, wenn sich das einige Leisten? Welchen Nachteil hast Du dadurch? Es gibt doch günstigere Alternativen, die für dich (und mich) verfügbar sind. Hierzulande, in der EU, in Asien.

~hust~ NEWMEN Phase 30 XC Vonoa ... sogar noch 30g leichter, 4 Speichen mehr, "echte" 30 mm Innenweite, und nur halber Preis...
Für den LRS von Roval spricht aus meiner Sicht hier garnichts (und beruhigt habe ich mich jetzt auch nicht :D).
> Ich hab jetzt einen Kaffee getrunken, aber beruhigt habe ich mich nicht! :D
 
~hust~ NEWMEN Phase 30 XC Vonoa ... sogar noch 30g leichter, 4 Speichen mehr, "echte" 30 mm Innenweite, und nur halber Preis...
Für den LRS von Roval spricht aus meiner Sicht hier garnichts (und beruhigt habe ich mich jetzt auch nicht :D).

Naja, die "persönlichen" Briefe der S-Works Athlethen gibts halt nicht für umsonst!
 
Irre teuer. Aber warum findest du es schade, wenn sich das einige Leisten? Welchen Nachteil hast Du dadurch? Es gibt doch günstigere Alternativen, die für dich (und mich) verfügbar sind. Hierzulande, in der EU, in Asien.

Weil durch die Nachfrage die Preise noch weiter steigen werden. 12 - 15.000 € Bio-Bikes sind ja mittlerweile die Norm in jedem Hersteller-Portfolio. Solche pseudo-limited-Produkte verschieben die Fahrradwelt immer mehr in Richtung Statussymbol. Da zahlt man hauptsächlich für Image und Marketing als für greifbare Werte wie Rohstoffpreise, Entwicklungsarbeit usw.

Und das wirkt sich dann natürlich auch auf die Bikes mit der Ausstattung aus dem mittleren Preissegment aus. 6 - 8 Scheine für Bikes mit Deore Bremsen und GX Schaltung usw. sind ja keine Seltenheit mehr.

Das von dir erwähnte Newmen Beispiel ist da eine erfreuliche Gegenbewegung, die sich allein schon wegen den hochqualitativen asiatischen Alternativen mit Direktvertrieb auf lange Sicht nicht von den westlichen Firmen vermeiden lässt.
 
Schade das es (noch) genug Leute gibt die den Satz mit dem ganzen beiliegenden Schnickschnack für das Geld kaufen werden. Technisch könnten die Laufräder durchaus gut sein (auch wenn das Gewicht nicht atemberaubend ist) aber es ist halt das nächste preistreiberiche Produkt in der langen Liste völlig überteuerter special limited schlag mich tot Fahrradteile.

Den asiatischen Markt wird es freuen, weil es dort genügend vergleichbare Laufräder auf höchstem Niveau zu deutlich günstigeren Preisen gibt. Braucht man sich dann auch nicht wundern warum selbst Käufer im gehobenen Preissegment beim asiatischen Direktvertrieb bestellen und westliche Firmen zunehmend Absatzprobleme bekommen.

Der Laufradsatz ist doch genau für diese Klientel hergestellt. Für die, die es sich leisten können und wollen und die an ihrem Specialized Bike auch einen Laufradsatz von Roval haben möchten. Wirklich jedem dieser Käufer dürfte klar sein, dass es gleichwertige Laufradsätze auch günstiger zu haben gibt. Genau wie es jedem Käufer eines S-Works Modells von Specialized klar ist, dass der aufgerufene Preis - wie es hier immer so schön geschrieben wird - "durch nichts zu rechtfertigen ist" (als wenn irgendein Hersteller seine Preise rechtfertigen müsste). Ist diesen Leuten aber völlig wurscht. Und auf den Rädern sitzen ja nicht nur Deppen oder komplette Vollpfosten. Die überwiegende Mehrheit dieser Personen hat ihre Schäfchen in der Regel im Trockenen oder verzichtet eventuell auf anderen Blödsinn oder was auch immer. Und treibt sich eher seltener in irgendwelchen Foren herum.
 
Ganz ohne die Qualität des LRS bewerten zu wollen (würd ich mir im Leben nicht kaufen) ist ein Vergleich rein aufgrund des Gewichts doch etwas kurz gedacht?
Allein die 180er Naben (auf deren Technik vermutlich die Roval Naben basieren) kosten deutlich über das doppelte als zB ein Newmen Nabensatz.
 
Zurück
Oben Unten