Rotwild R.C1 FS Ab 2009

Vollständige Seite anschauen…

waldhase

Trailsurfer
Registriert
28. November 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Nettlingen
Cross Mountain heißt die Gruppe bei Rotwild. Seit Dez. 2008 habe ich ein R.C1 FS Comp. Wer hat noch Erfahrungen?


Zusätzlich zur Serienausstattung: XT Klicks, Ergon GX2, Lenker B280 statt B220, Flaschenhalter BBB,

Ich bin 1,84 und habe die Größe L gewählt, zunächst mit 90mm Vorbau, jetzt mit 110mm Vorbau. Die Ersten ca. 100km sind gefahren, das Rad ein echt super. Federung ist optimal abgestimmt, auch bei offenem Dämpfer ist der Vortrieb super. Bremsen super, kein Schleifen, sehr gut dosierbar. Die Reifen sind hervorragend (habe vorher Nobby Nic und Racing Ralph gefahren). Für mich das Bike (habe aber auch nur immer eins dabei und kann nicht ständig vergleichen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir auch das C1 aber als Cross zulegen. Hoffe bald davon zu berichten.
Warum ist denn Dein Lenker so hoch?
 
Der Lenker ist vom Cross (B280) Comp (B220)und wirkt durch die Barends (Ergon GX")auf dem Foto so hoch.
In deinem Fotoalbum ist ein Comp abgebildet, hat sich deine Meinung geändert? Wenn Ja, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es gerade im Rotwild Newletter gelesen.
Das R.C1 ist wohl Testsieger.

Jetzt stellt sich bei mir wirklich die Frage R.C1 als 120 (laut MTB das optimale Touren Bike) oder doch das 140.
Das 140 gefällt mir optisch einfach besser.
Muss jetzt dringend ne Probefahrt machen.......
 

Über Gefallen kann man nicht streiten, mir gefällt das 120 besser, wenn dir der Rahmen vom 140 besser gefällt, fragt doch einfach mal bei deinem Händler, ober er dir das 120 mit der 140 Lackierung bestellen kann, denn das Rad wird ja eh bei ADP erst nach Bestellung zusammenbebaut und die Rahmen sind laut ADP gleich...?!
Schönen Sonntag
 

Hallo zusammen,
Hab seid einer Woche das R.C1 FS Cross. Da ich von nem Hardtail komme ( jedoch mit ner 130 Fox Float dran), bin ich schon Mega begeistert von der Federkraft des Hinterbaus sowie der 140'er Talas. Dachte zwar anfangs auf meinen Heimtrails das das Teil beim Bergauffahren wegen der nach hinten verlegten Sitzposition schnell wheelt, nachdem ich mich jedoch mit der absenkbaren Gabel vertraut gemacht hab ,und sie auf 120/100mm absenke, ist die Sitzposition um einiges angenehmer als auf meinem Hardtail.
Würd mich also auf alle Fälle für den langen Federweg entscheiden, absenken kannst du ja immer noch, vorne zumindest, den Hinterbau kannste mit dem Float Dämpfer auch super Härteregulieren --> hast aber im allgemeinen mehr Reserven für deftigere Downhills.
Die Bremsen sind meiner Meinung nach genial zu dosieren, bin aber trotzdem gespannt wie die bei langen Singeltrailabfahrten mit der Hitze umgehen ich hoff mal sie sind nicht schlechter als meine Marta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entscheidung ist gefallen.

R-C1 140 Cross ist bestellt.

Gratuliere! Da Du schon ein ROTWILD hast und trotzdem neu bestellst, kann die Marke ja nicht wirklich schlecht sein

Bestätigt mich natürlich in meiner Entscheidung.

Vielen Dank für Eure Glückwünsche zu meinem "Hirsch", der hoffentlich übermorgen aufschlägt.

Gruss Michael (der jetzt auf baldigsten Frühlingsanfang hofft!!)
 
HAtte bisher echt Null Probleme mit meinem RCC.03.
Vielleicht hatte ich ja auch Dusel, dass nie was kapputt gegangen ist.
Solange ich mit dem Service und der Qualität zufrieden bin, sehe ich jedenfalls keinen Grund zum Wechsel. Zumal die Jungs jetzt ein neues Touren Bike anbieten.
Ausserdem mag ich die Marke.
Finde es einfach klasse was die Jungs in Frankfurt da in den letzten Jahren auf die Beine gestellt haben.

Wie Du schon sagst, der Frühling kann kommen
 
Hat ROTWILD eigentlich seine Designer entlassen ?

Fink


Hallo Fink ployd, ich bin mir nicht sicher was Du damit meinst,
solltest du die Farbe meinen, das ist bei den "Rotwild Rittern" auf Seite 16 behandelt.
sollest du die Formgebung meinen, ist dies sicher Geschmackssache und Rotwild bietet ja weiterhin auch Fullys mit einem Dämpfer hinter dem Sitzrohr bzw. mit dem R.E.D. Cross als Alternative an. Ich kann nur sagen, ich hätte mir kein Rotwild gekauft wenn es weiterhin nur diese Version gegeben hätte (auch wenn das Technisch vielleicht besser ist und ein zweiter Flaschenhalten passt), weil Sie MIR persönlich nicht gefallen.
Vielleicht habe ich auch deine Äußerung völlig falsch verstanden, dann erkläre sie mir bitte und entschuldige alles was ich vermutet habe.
 
Entscheidung ist gefallen.

R-C1 140 Cross ist bestellt.

Glückwunsch !! wirst viel Freude dran haben, da bin ich mir sicher !!
Das bike sieht übrigens in echt tausendmal geiler aus als nur im Katalog, mich hats live jedenfalls fast umgehauen (kann auch an nem Endorphinschub liegen - der immernoch anhält). Ich hoff du bekommst es bald !!
Greez
 

Muss mich hier korrigieren, die Rahmen sind abgesehen von der der hinteren Schwinge gleich, also kein Cross-Rahmen in 120er Comp-Ausführung.
 

Hallo Michael, entschuldige, dass ich meine Antwort in diesen Thread verlegt.
1. Ich finde es sehr mehrwürdig, dass dein Händler mit dir nicht darüber gesprochen hat, dass das Rad ohne Pedalen geliefert wird. Hast du den Händler schon so runter gehandelt, dass Angst hatte die Pedalen auch noch draufzulegen?
Wenn nicht schlechter Händler.
2. Mein Händler hat es bei Bestellung abgesprochen, so wurden die Pedalen sofort bei Rotwild mitbestellt.
3. Wenn du wirklich ab und zu mit normalen Schuhen fahren willst würde ich überlegen ob es nicht Einsteckpedale auch tun http://fahrradteile.cc/pedalaufsatz-shimano-spd-smpd21-p-1424.html. Wird in die SPD-Pedale eingeklickt anstelle eines Schuhes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kauf meines R.C1 war etwas abenteuerlich, mehr eine "Sturzgeburt" und ich habe es schon sehr günstig bekommen. Da wäre es kleinlich gewesen, jetzt auch noch Pedale rauszuhandeln... So bin ich jeden falls gezwungen, mich auch mal mit DER Materie zu befassen und es ist ja unglaublich, wie vielfältig die Auswahl ist. Immerhin handelt es sich ja lediglich um Gegenstände, die immer nur mit Füssen getreten werden
"Eggbeaters"...ich fass es ja nicht....

Die Aufsätze, die Du mir empfiehlst, sehen etwas komisch aus...sicher praktisch, aber ich möchte den hübschen Hirsch nicht gleich so verunstalten. So Pedale hatte der Ergometer meines Docs vor 25 Jahren Trotzdem: Danke!!

Werde am Montag die empfohlenen Hybrid-Shimanos (Cleats UND flach) kaufen und dann in Ruhe mal weitersehen.

Hab das Bike gestern im Büro gelassen, wo es hingeliefert wurde und bin jetzt ganz unruhig....aber da zur Zeit eh kein Bikewetter ist (??), habe ich da mehr davon...sehe es jeden Tag vom Schreibtisch aus...zuhause würde es in der Garage stehen.

Gruss in die Runde

Michael
 

Dann mal los, die Auswahl ist wirklich enorm, ich fahre seit ca. 15 Jahre div. SPD-Pedale an meinem neue die XT-Version und bin sehr zufrieden. Der Komination aus Gewicht-Zuverlässigkeit und Funktionalität ist sehr gut.
 
Freue mich auch schon tierisch drauf
HAst Du schon Bilder.

Hier endlich ein Bild. Zum Thema Pedale; hab ein Shimano PD-A 530 angebaut, eine Seite SPD die andere Seite Glatt, und so für den Mountainbikeeinsatz wenig zu gebrauchen. Hab also M3 Gewinde eingebohrt und Gewindestifte eingedreht, jetzt ist es ein geniales Enduro Pedal und für schwierige Downhillpassagen bestens geeignet.
 

Anhänge

  • Bike_933x700.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 745
  • Pedal_933x700.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 836

Hi Shiva.

Danke für die Info zum Pedal. Bestimmt sehr effektiv, auch wenn es ein bisschen so aussieht, als würde ein versehentliches Abrutschen eine recht lange Blutspur hinterlassen!
BTW: Schönes Bike!!

Gruss Michael (muss wegen heftiger Schneefälle den ersten Ausritt noch verschieben...Weichei eben!! )
 

Schickes Rad, ist die Satteltasche die letzte Lösung?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen