Rotwild C1 29" Umbau Federgabel auf Starrgabel?

Registriert
6. Dezember 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
Potsdam
Hallo liebe Forianer!

Ich benötige mal Euer Schwarmwissen, da ich selbst nicht weiter komme, auch nach längerer Recherche.

Ich fahre ein Rotwild C1 29" mit Fox Evolution Series 32 Float Federgabel, 9x100 Schnellspanner-Achse. Da ich überwiegend Urban bzw. zumindestens nicht im Gelände unterwegs bin, würde ich das C1 gerne leichter und direkter machen; sprich auf eine Starrgabel umrüsten (lassen).

Mit ist klar, dass dies wegen der Rahmengeometrie nicht einfach ist.

Was ich bisher gelesen habe, verdeutlicht mir, wie schwierig es ist etwas passendes zu finden. Die Einbauhöhe der vorhandenen Fox Federgabel beträgt etwa 520mm, also Beginn Steuerlager bis Unterseite Achsaufnahme. Alle Starrgabel, die ich gefunden habe, weisen ein maximales Maß von 490mm auf, welches meine Geometrie versauen würde. Hinzu kommt, dass diese Gabel alle nur den neuen Qr15 Standard aufweisen.

Woanders habe ich wiederum gelesen, dass man bei der Berechnung der richtigen Einbauhöhe noch 25% vom Federweg der alten Gabel abziehen soll. Nur warum? Das würde bedeuten, dass eine Gabel mit 490mm Einbauhöhe ja doch in etwa passen sollte. Dann besteht aber immernoch das Problem der 9x100 Schnellspanner Achse. Gibt es da sowas wie Reduzierstücke um auf die Qr15 zu kommen?

Ich sehe nicht mehr durch. :(

Falls das alles nicht klappt, bedeutet das im schlimmsten Fall, dass ich Laufrad auf Qr15 umbauen lassen muss und dann nach einer leichteren Federgabel mit Qr15 schauen muss. Bzw. fragt sich, ob sich der ganze Aufwand noch lohnt. Allerdings habe ich das Bike um einige teuere Komponenten aufgewertet.
 

Anhänge

  • IMG_2819(1).jpeg
    IMG_2819(1).jpeg
    445,5 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_2817.jpeg
    IMG_2817.jpeg
    331,1 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_2815.jpeg
    IMG_2815.jpeg
    894,7 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_2814.jpeg
    IMG_2814.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 57
Was ich noch erwähnen wollte. Es gibt im Netz ja ein paar Carbon-Starrgabeln mit einer Einbauhöhe von etwa 490mm. Diese werbe extra damit, dass sie für die meisten 29" MTB's mit 100mm Federgabel passend seien ohne die Rahmengeometrie zu verändern. Wie geht das dann? Oder messe ich bei meiner 32 Fox falsch?
 
Den Sag bei einer Federgabel kann man bei einer Starrgabel abziehen. Um diesen Wert ist ja auch die Federgabel im Normalbetrieb kürzer als die Einbaulänge suggeriert.

Du hast eine DT-Swiss-Nabe, unproblematischer geht es doch nicht. Passende Endkappen auf 15x100 und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das eben mal versucht zu messen, wenn ich mich auf das Bike setze bewegt sich die Federgabel so gut wie garnicht.
 
dann fährst du nen Dirtbike :D

SAG ( der MinusFederweg) sollte bei jedem Fahrwerk vorhanden sein,
damit das Rad auch in die Mulden im Fahrweg eintauchen kann, um Grip zu halten.

eine Starrgabel kann je nach Fahrstreckenprofil / Fahrweise aber auch kürzer als nur mit minus SAG gerechnet sein,
weil man beim Fahren mit Fedrrgabel halt auch son dynamischen SAG hat, bei dem die Gabel halt auch schon eintaucht ohne wirkliche Bodenwellen sondern durch die Bewegungen des Fahrers,
die mit Starrgabel halt nicht dasind.

im Ernstfall find man das Optimum an Gabellänge erst durch Ausprobieren verschiedener Gabellängen.

oder man nimmt Angle-Spacer die auf den Gabelkonus kommen,
mit dem man eine kürzere/zukurze Starrgabel "verlängert" .
 
oder man nimmt Angle-Spacer die auf den Gabelkonus kommen,
mit dem man eine kürzere/zukurze Starrgabel "verlängert" .
könntest du mir nochmal was dazu erklären?

Ich habe einen Reverse Angle-Spacer gefunden für tapered Gabelschäfte...dieser beschreibt eine Änderung von 0.5% ...keine Ahnung wieviel das in cm ist?! Und den würde ich dann einfach auf den Gabelschaft setzen? Kann ich davon auch mehrere übereinander verwenden...so wie beim Ahead Spacer?
 
der Reverse ist 10mm hoch, und nein, stapeln geht nicht,
denn sie sind unten flach,
sie ersetzen den üblichen Gabelkonus.
es sei denn du kennst nen Fähigen mit guter Drehbank ;).

ist zur Feinabstimmung gedacht,
verändert zB ja auch nen Nachlauf.
 
Ich wollte mich nochmal für die Unterstützung bedanken… es hat alles geklappt, Geometrie ist super und das Bike 900Gramm leichter 😍
 

Anhänge

  • IMG_2845.jpeg
    IMG_2845.jpeg
    613,7 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben Unten