Rotlicht mit Fahrrad missachtet und angehalten

Wave

ein Biker
Hallo zusammen.
Habe heute leider großen Mist gemacht; Bin mit dem Radl 2x über (hintereinander liegende) rote Ampeln gefahren. Bei der ersten war ich Linksabbieger und noch bei Rot drüber gehuscht, bei der zweiten war gerade die "Räumphase" beendet, die Kreuzung frei aber die Ampel noch nicht grün. Gefährdet habe ich in meinen Augen niemanden. 3km weiter stand dann ein Streifenwagen (wohl zufällig) am Straßenrand und hat mich rausgezogen.
Musste meinen Ausweis vorzeigen und dann wurde mir gesagt dass mich irgendein Autofahrer angezeigt hat (der auch noch auf seinem Handy zurück gerufen wurde) und mir zu Last gelegt wird 2 rote Ampeln überfahren zu haben. Hab gesagt dass ich mich zu den Vorfällen nicht äußern möchte und das Ding war auch durch. Auf Rückfrage meinte der Beamte dass mich wohl ein Bußgeld sowie evtl. ein/zwei Punkte erwarten..

Nun einige Fragen dazu...

- Was erwartet mich sehr wahrscheinlich?
- Was erwartet mich schlimmsten Falls?
- Lohnt es sich dagegen irgendwie anzugehen nach dem Motto "Aussage gegen Aussage"?
- Bin der Meinung dass der Zeuge gar nicht beide Ampel auf Grund von Rückstau (den ich mit dem Rad überholt habe) beobachten konnte. Spielt das eine Rolle?
- Vllt komplett leugnen dass ich die Route gefahren bin? (Problem; Hatte recht auffällige Vereinskleidung an)

Bin gerne bereit für meine Sünde ein Bußgeld zu zahlen aber ein (Auto-) Fahrverbot möchte ich aber unter allen Umständen umgehen.

Danke für euren Rat.

Hallo zusammen.
Habe heute leider großen Mist gemacht; Bin mit dem Radl 2x über (hintereinander liegende) rote Ampeln gefahren. Bei der ersten war ich Linksabbieger und noch bei Rot drüber gehuscht, bei der zweiten war gerade die "Räumphase" beendet, die Kreuzung frei aber die Ampel noch nicht grün. Gefährdet habe ich in meinen Augen niemanden. 3km weiter stand dann ein Streifenwagen (wohl zufällig) am Straßenrand und hat mich rausgezogen.
Musste meinen Ausweis vorzeigen und dann wurde mir gesagt dass mich irgendein Autofahrer angezeigt hat (der auch noch auf seinem Handy zurück gerufen wurde) und mir zu Last gelegt wird 2 rote Ampeln überfahren zu haben. Hab gesagt dass ich mich zu den Vorfällen nicht äußern möchte und das Ding war auch durch. Auf Rückfrage meinte der Beamte dass mich wohl ein Bußgeld sowie evtl. ein/zwei Punkte erwarten..

Nun einige Fragen dazu...

- Was erwartet mich sehr wahrscheinlich?
- Was erwartet mich schlimmsten Falls?
- Lohnt es sich dagegen irgendwie anzugehen nach dem Motto "Aussage gegen Aussage"?
- Bin der Meinung dass der Zeuge gar nicht beide Ampel auf Grund von Rückstau (den ich mit dem Rad überholt habe) beobachten konnte. Spielt das eine Rolle?
- Vllt komplett leugnen dass ich die Route gefahren bin? (Problem; Hatte recht auffällige Vereinskleidung an)

Bin gerne bereit für meine Sünde ein Bußgeld zu zahlen aber ein (Auto-) Fahrverbot möchte ich aber unter allen Umständen umgehen.

Danke für euren Rat.

Grundsätzlich:
Du darfst als Beschuldigter in Deutschland lügen, daß sich die Balken biegen. Dir entstehen dadurch keine weiteren Nachteile. Ein Fahrverbot würde sich ergeben, wenn ein Gericht zu der sicheren Erkenntnis käme, daß du eine Ampel mehr als eine Sekunde nach Rot überfahren hast. Ich wüßte nicht, wie der sichere Nachweis erbracht werden soll. Schon das "Aussage gegen Aussage" ist eine unsichere Sache, hängt vom Richter ab, was dann passiert.
Das wissen ortsansässige Anwälte aber am besten! Die kennen solche Verfahren und auch die Richter. Und da letztendlich doch der Führerschein auf dem Spiel steht, würde ich dann doch in den sauren Apfel beißen und mal einen Anwalt aufsuchen.
Alle Infos wie immer ohne Gewähr...

wenns die rennleitung nich selber gesehen hat, muss dir das ersma nachgewiesen werden. (ich _glaube_, dass man beispielsweise selbst wenn man direkt von der rennleitung erwischt wird, noch videobeweis velangen kann)
oder hast du direkt gestanden?
ich würd ja ersma spontan sagen, da liegt ne verwechslung vor, ;)

In der Verhandlung kann man pokern: Notfalls Vereidigung beantragen. Dann soll der Anzeigende (normalerweise viele Monate nach dem Vorfall) vor Gericht unter Eid bestätigen, daß er hundertprozentig sicher ist, daß wirklich Du derjenige bist, den er meint gesehen zu haben.
Läuft normalerweise darauf hinaus, daß derjenige unsicher wird und sagt: "zu 90%", was zu einem Freispruch führen müßte. Normalerweise jedoch zu einer Einstellung des Verfahrens, was bedeutet, daß Du Deinen Anwalt selbst löhnen mußt, wogegen Du so gut wie nichts tun kannst.

also ich kann mir nicht vorstellen, dass dir da etwas passieren kann wenn du es vor gericht drauf ankommen lässt. nur aufgrund der aussage einer person kann ich mir nicht vorstellen dass du ne strafe aufgebrummt bekommst. sofern es da keine anderen beweise (weitere zeugen, ne überwachungskamera o.ä.) gibt. ich meine, stellt euch das mal vor. dann könnt ich ja praktisch auch zur nächsten polizei streife gehen und steif und fest behaupten das irgendein radfahrer bei rot über die ampel gefahren wäre. das kann es doch nicht sein, oder?

ich muss aber dazu sagen, dass ich keinerlei juristischen background habe. aber aus reinem menschenverstand heraus würde ich sagen, dass dir da nix passieren kann .. es sei denn du hast hier irgendwo im forum name+adresse stehen :D

ich muss aber dazu sagen, dass ich keinerlei juristischen background habe. aber aus reinem menschenverstand heraus würde ich sagen, dass dir da nix passieren kann.

Zum einen schützt das Forum nicht vor der Ermittlung eienr Adresse.

Zum einen sollte man eine Rechtsberatung nicht hier im Forum und nicht ohne exakte Kenntnis des Einzelfalles betreiben, zumal das Ärger mit dem Rechtsberatungsgesetz geben kann.

Zum einen schützt das Forum nicht vor der Ermittlung eienr Adresse.

so habe ich das ja auch nicht geschrieben. es geht darum hier zu schreiben das er bei rot über zwei ampeln gefahren ist. Wenn dann noch in seinem profil name und adresse stehen, so ist das wohl eher negativ, wenn das die falschen zu gesicht bekommen.

Zum einen sollte man eine Rechtsberatung nicht hier im Forum und nicht ohne exakte Kenntnis des Einzelfalles betreiben, zumal das Ärger mit dem Rechtsberatungsgesetz geben kann.
wie du sicher an meinem post gesehen hast beginnt er mit den worten: "also ich kann mir nicht vorstellen ..." und endet mit "ich muss aber dazu sagen, dass ich keinerlei juristischen background habe"

das rechtsberatungsgesetz gibt es doch gar nicht mehr, oder :confused: es gibt doch seit diesem jahr das rechtsdienstleistungsgesetz, womit ne ganze reihe an punkten aufgeweicht wurden. eine allgemeine aufklärung über rechtliche hintergründe ist soweit ich weiss erlaubt.

So, habe alles mal sacken lassen und rücksprache mit kompetenten personen gehalten ; kommt ein bußgeldbescheid (incl punkte) werde ich das akzeptieren. kommt irgendwas von fahrverbot werde ich mich um rechtsbeistand bemühen und es drauf ankommen lassen.

aber mal davon ab: was sind das für leute die jemanden wegen sowas bei der polizei anzeigen?

Echte Weltverbesserer...
Und bei der nächsten gelegenheit fahren sie selber mim radl über rot, weil sie das ja dürfen.
Solche leute haben irgendein Problem.

Die Aussage zu verweigern war das beste, was du machen konntest!
Nachher drehen sie dir sonst nen Strick draus - es geht nur ums Geld.:heul:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber mal davon ab: was sind das für leute die jemanden wegen sowas bei der polizei anzeigen?

Andersrum gefragt: Was sind das für Leute, die über 2 hintereinanderliegende rote Ampeln fahren? Bei einer könnte man sagen "übersehen" und das würde ich auch noch glauben. Bei zwei ist das allerdings Vorsatz. Und so wie sich der TE anhört, war das auch nicht versehentlich.

Wenn der TE über die rote Ampel fährt, dann kann er vorher sagen, dass er keinen anderen gefährdet? Sauber!

Sorry, dass ich das so sagen muss: Steh zu der scheyse, die du gemacht hast und trage die Folgen wie ein Mann!

Mann mann mann....

Andersrum gefragt: Was sind das für Leute, die über 2 hintereinanderliegende rote Ampeln fahren?
Leute wie du und ich?:D

Es gibt auch "vom Sinn befreite" Ampeln...Ich sag jetzt nichts mehr ohne meinen Anwalt:lol:

Edit:
Neulich hat mich die Rennleitung über Lautsprecher darauf aufmerksam gemacht, dass ich meine Hände nicht am Lenker hab.
(Und bei der Fussball WM sind Fans mit ihren Autos in der Innenstadt rumgedriftet und es lagen Leute auf dem Autodach drauf - und die Herren in Grün stehen danneben und machen nichts:eek::confused:)
Ich will es nicht für gut heissen über rot zu fahren,
ich zweifle nur manchmal etwas am Sicherheitsgedanken...

Andersrum gefragt: Was sind das für Leute, die über 2 hintereinanderliegende rote Ampeln fahren? Bei einer könnte man sagen "übersehen" und das würde ich auch noch glauben. Bei zwei ist das allerdings Vorsatz. Und so wie sich der TE anhört, war das auch nicht versehentlich.

Wenn der TE über die rote Ampel fährt, dann kann er vorher sagen, dass er keinen anderen gefährdet? Sauber!

Sorry, dass ich das so sagen muss: Steh zu der scheyse, die du gemacht hast und trage die Folgen wie ein Mann!

Mann mann mann....

Hab nur drauf gewartet...

Du würdest auch anrufen, gell?

Na ja, irgendwie hat er ja recht (also Toxic_Lab)...
Aber jemanden grundlos Anzeigen nur, dass man dem anderen eine reinwürgt, ist nochmal ne ganz andere Sache.

Oder war da noch etwas:confused::D

Aber jemanden grundlos Anzeigen nur, dass man dem anderen eine reinwürgt, ist nochmal ne ganz andere Sache.

ab und an gibts so freundliche mitmenschen, auf die man gut und gerne verzichten könnte durch solche aktionen.

aber lass die fritzen mal beobachten, wenn einer einen auffe fresse kriegt oder sonstiges, da machen se sich schnell ausm staub und haben nix gesehen. :daumen:

Andersrum gefragt: Was sind das für Leute, die über 2 hintereinanderliegende rote Ampeln fahren?
[...]

Du bist noch nie über ne rote Ampel gegangen oder gefahren? :rolleyes:

Da wo ich lang fahre gibt es etliche rote Ampeln die man ignorieren kann ohne irgendjemanden zu gefährden, also kann man das sehr wohl ganz gut abschätzen, speziell als Radfahrer wo man i.d.R. einen sehr guten Überblick hat. Als Autofahrer mit eingeschränkter Sicht und abgekapselt von den Umgebungsgeräuschen ist das wieder ne ganz andere Sache, wobei auch da genügend Leute die Ampeln nicht so ernst nehmen.

@Thema:
Ich finde du hast das ganz gut gemacht keine Aussage zu machen, würde mich fast wundern wenn da was kommt.
Wegen dieser geistesgestörten "Hilfspolizisten" im Auto fahr ich mittlerweile auch lieber Nebenstraßen ohne Ampeln, denn die können ganz schön aggressiv werden, wenn sie einen zum 5ten Mal überholen weil sie an jeder Ampel brav halten :lol:

Wo sind wir in Deutschland mittlerweile hingekommen, wenn der deutsche Autofahrer vor lauter Neid gar keine Angst mehr um sein "heiliges Blechle" hat...
n060.gif

Zuletzt bearbeitet:

Mann mann mann....
:daumen:
und nein ,ICH würde nicht anrufen,
nur---
wenn jeder einfach bei rot fährt...:spinner:

Warst Du als Autofahrer schon mal in der Situation, so nen Rotdrüberfahrer fast übern Haufen zu fahren???
Ist ein saublödes Gefühl!

Zuletzt bearbeitet:
find den begriff "rennleitung" lustig. muss ich mir merken. bin selber von denen- wie einer der vorredner- vor nem jahr wegen bösen "ohne hände fahren" angehalten worden. 5 min monolog über wie gefährlich -einsicht heuchel- .. eigentlich könnte ich jetzt von ihnen ein verwarngeld von 5€ kassieren -muss ja nicht sein .. einsicht heuchel- ..
hatten wohl keine lust auf schreibkram, deutliche langeweile und mussten sich noch geschwind wichtig machen. jedenfalls haben se mein persönliches sicherheitsgefühl deutlich gesteigert, weil ich ja dann wohl in einem städtchen leb wo nix richtig schlimmes los ist

halllo,
du hast zweimal absichtlich bei rot die ampel überfahren. beide Vorfälle werden immer getrennt bewertet. Dir ist nicht bekannt, was der (die?!) Zeugen beobachtet und angegeben haben. Immerhin war schon mal die Beschreibung genau genug für einen schnellen Zugriff. Selbst bei einem Fahrverbot sollte man sich da WIderstand gut überlegen. Zumal die Grundlagen für einen qualifizierten Rotlichtverstoß sicher genau geprüft werden.

Ansonsten möchte ich die Fahrer, die hier für fröhlich für freie Fahrt plädieren nicht auf etwas gefährlicherem als einem Fahrrad erleben. Die Einstellung ändert sich mit mehr PS sicher nicht.

p.s. nix rechtsberatung hier. nur radleraustausch.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin kann man jeden Tag in München – und sicher auch anderswo beobachten – wie Radfahrer rote Ampeln vorsätzlich ignorieren. Und zwar auch dann, wenn man als Autofahrer schon blinkt, Blickkontakt hergestellt hat und die Ampel schon lange rot ist. Egal, einfach draufhalten. War heute morgen so und ist eigentlich jeden Tag so.

Immerhin kann man jeden Tag in München – und sicher auch anderswo beobachten – wie Radfahrer rote Ampeln vorsätzlich ignorieren. Und zwar auch dann, wenn man als Autofahrer schon blinkt, Blickkontakt hergestellt hat und die Ampel schon lange rot ist. Egal, einfach draufhalten. War heute morgen so und ist eigentlich jeden Tag so.

Du hast offenbar nix begriffen. Aber ich erklär Dir das gerne:

Verkehrsregeln gelten immer nur für die anderen. Und als Radfahrer weiß man ohnehin, daß die meisten Verkehrsschilder, Ampeln und Radwege von absoluten Volltrotteln geplant worden sind. Der in-der-Stadt-fahrende Biker braucht auch kein Licht, keine Klingel und streng genommen auch keine Bremsen. Das alles wird ihm von diktatorisch anmutenden Vollpfosten aus irgendwelchen Behörden aufgebürdet. Außerdem kann er schon Minuten vorher jede erdenkliche Verkehrssituation mit traumwandlerischer Sicherheit einschätzen. Und wenn er verunfallt, ist er nie - niemals! - schuld.

Jetzt kapiert?

...

Zurück