Hallo,
ich habe einen CATS AT-3 Superlight (wobei das Ironie sein muss) Stahl-Rahmen, dessen Patina ich mit wenig Aufwand konservieren möchte. Der Lack ist in nicht allzu gutem Zustand. Außen befinden sich mehrere rostige Stellen und die Decals lösen sich auf. Da wo der Ständer * montiert war, ist blankes Metall sichtbar. Im Inneren, insbesondere im Tretlagerbereich, findet man auch schon Rost.
Hier im Forum habe ich häufig gelesen, einfach die Patina zu konservieren, aber eine konkrete Anleitung habe ich dazu noch nicht gefunden. Wie kann ich das am Besten machen?
Mein Plan ist bis jetzt:
Große Lackier-Aktionen möchte ich eigentlich vermeiden.
Gruß Till

ich habe einen CATS AT-3 Superlight (wobei das Ironie sein muss) Stahl-Rahmen, dessen Patina ich mit wenig Aufwand konservieren möchte. Der Lack ist in nicht allzu gutem Zustand. Außen befinden sich mehrere rostige Stellen und die Decals lösen sich auf. Da wo der Ständer * montiert war, ist blankes Metall sichtbar. Im Inneren, insbesondere im Tretlagerbereich, findet man auch schon Rost.
Hier im Forum habe ich häufig gelesen, einfach die Patina zu konservieren, aber eine konkrete Anleitung habe ich dazu noch nicht gefunden. Wie kann ich das am Besten machen?
Mein Plan ist bis jetzt:
- 4mm Loch für Entwässerung des Tretlagers bohren
- das Rahmen-Innere mit Fluid-Film ASR einzusprühen. Ballistol, Leinöl oder Leinölfirnis hätte ich auch zu Hause
- die Rost-Stellen außen auszubessern, sodass sie nach Möglichkeit nicht noch weiter rosten. Meine erste Überlegung: Stellen mit Schmiergelpapier aufrauhen (welche Körnung sollte ich nehmen?) und dann mit Nagellack ausbessern. Der Rost könnte auch sichtbar bleiben. Es muss nicht perfekt aussehen, eher Bahnhofsrad-tauglich.
Große Lackier-Aktionen möchte ich eigentlich vermeiden.
Gruß Till

Zuletzt bearbeitet: