Rost von Laufradlenker entfernen und neu lackieren

Metagross31

On a horse of Alu I ride!
Hallo zusammen,

meine Tochter hat bald ihren zweiten Geburtstag und ich würde ihr gerne ein Laufrad schenken. Ich habe schon eins über Ebay-Kleinanzeigen bekommen (von Puky) und würde es noch gerne ein Bisschen restaurieren und auf Vordermann bringen. Das meiste davon bekomme ich problemlos hin denke (hinten Schlauch erneuern, Bremszug erneuern, coole Klingel/Hupe kaufen, ggf. mit Stickern verzieren, ...).

Allerdings hat das Rad am Lenker ein Paar Roststellen, die ich gerne loswerden würde. Wie geht man denn da am besten vor? Ich habe leider keine Ahnung von Metallverarbeitung, deshalb bin ich für jede Hilfe hier offen. Soll ich den vorhandenen Rost erst abschleifen und dann neu lackieren? Soll ich dabei den ganzen Lenker einmal abschleifen und neu lackieren oder kann ich über den vorhanden Lack drüber lackieren, ohne dass er abbröckelt? Sollte ich eine Art Schutzschicht unter den Lack machen, damit sich kein neuen Rost bildet?

Vielen Dank für schonmal im Vorraus!

Wenn der Lenker verchromt ist, kanste das sowieso vergessen.
Puky Laufrad Lenker sind zu 75% gelb, dann kommt Rot . . . alle coolen Leute haben gelbe Lenker, ich auch und ein Rad mit rotem Lenker hab ich auch, wegen Kind im Manne und so.

hat noch einer eine andere Meinung? 2 gehen noch
Nimm Leinölfirnis zum Erhalten der Patina :love:
Ich glaube das es einer 2jährigen egal ist ob da Patina drauf ist oder ´blanker` Rost.
Aber Kids mögen es immer knalle Bunt.
mit Stickern verzieren

Aber wie so oft könnt ein Foto helfen . . .

Neuer Lack auf altem Lack blättert nur dann ab, wenn der alte Lack vorher nicht angeschliffen worden ist. Am besten wäre hier Schleifpapier mit einer Körnung von um die 250 oder höher. (Höhere Nummer -> feiner)
Anschleifen heißt mattschleifen.

Mit gröberem Schleifpapier schleift man sich gerne Riefen in die Oberfläche, die der Lack nicht ausfüllen kann -> Sieht sch... aus.