Registriert
9. Juli 2024
Reaktionspunkte
2
Moin,
Ich bin Jarne, fahre aktuell Gravel und Rennrad und möchte jetzt auch mit MTB anfangen.
Gestern war ich bei Rose und wollte das Bonero Probefahren, hatten sie aber doch nicht mehr da, aber egal, dann bin ich halt andere Probe gefahren. Darunter das Thrill Hill in Größe L, darauf habe ich mich ziemlich wohl gefühlt.
Allerdings ist das Thrill Hill 4 Jahre alt, wie schlägt sich die Geo heute?

Aktuell gibt's das Radl in der Auslauffarbe Moss Green (die für mich eigentlich die einzige die ich nehmen will ist) für 2000 € mit SRAM SX, Rock Shox Federung, Carbon Rahmen, Dropper Post.
Link zum Angebot:
https://www.rosebikes.de/rose-thril...2hTpL3IKmSl0zZbJs5VWY7GmJPujWP-AaAl5KEALw_wcB

Ich komme aus dem nördlichen Münsterland, habe also Zugriff zu den Trails im Raum Osnabrück mit einer 10km Anreise.

Zu meinen Maßen:
Alter: 15 Jahre
Größe: 180cm
Schrittlänge: 82cm

Das Rad wird bis auf die Anreise eigentlich nur auf Trails eingesetzt, für Schotter Fahrten oder so hab ich das Gravelbikes.

Ich habe einen Hang zu der Langstrecke, also müsste das Rad auch sowas wie den Transteuto im Bikepacking Stil mitmachen können, aber, solange ich's Gepäck unterbekommen dürfte das ja gehen.
 
Allerdings ist das Thrill Hill 4 Jahre alt, wie schlägt sich die Geo heute?
Ziemlich Oldschool, war selbst vor 4 Jahren schon nicht gerade modern.
Sogar, im Vergleich zu aktuellen XC-Bikes hat das Bike einen sehr steilen Lenkwinkel, flachen Sitzwinkel, kurzen Reach und langes Sitzrohr.

Das Rad wird bis auf die Anreise eigentlich nur auf Trails eingesetzt, für Schotter Fahrten oder so hab ich das Gravelbikes.
Aufgrund dessen sehe ich dich weniger bei XC-Bikes, sondern würde etwas, das ein bisschen mehr auf Trails ausgelegt ist nehmen.
(Da du eigentlich das Bonero wolltest: Das geht vermutlich sogar besser auf Trails, als das Thrill Hill)

Bei YT gibts gerade auch Angebote. Ausstattung wäre vergleichbar:
https://www.yt-industries.com/products/bikes/izzo/core-1/659/izzo-29-core-1/
 
Zuletzt bearbeitet:
fährt auch auf trails, ausstattung siehst ja selber ist ok aber halt nicht prickelnd.
im jahr 24 wär mir die geo zu "altbacken" dh sitzrohr zu lang, winkel zu steil/flach, bin jedoch eher nicht im xc segment unterwegs sondern eher a bissl gemütlicher nach oben. frage ist nur ob ein trailbike dann wirklich sich auch zum bikepacking eignet.... da wird wohl eher ein bonero die bessere schnittmenge haben
 
frage ist nur ob ein trailbike dann wirklich sich auch zum bikepacking eignet....
Hab ich schon gemacht. Kannst halt keinen Gepäckträger montieren, Arschrakete ist aber eh modern.
Ansonsten ist der einzige Nachteil, dass man wegen dem Dämpfer eventuell auf eine kleinere Rahmentasche ausweichen muss.

da wird wohl eher ein bonero die bessere schnittmenge haben
Auch nur, wenn man Gepäckträger oder große Rahmentasche nehmen will. Man ist halt auf etwas weniger Gepäck beschränkt. Solange solange der Stauraum trotzdem groß genug ist, macht das zum Fully kaum einen Unterschied bei der Bikepackinggeschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Träger von SKS sollte man auch ans Fully bekommen, Ortlieb Quickrack an fast alle Hardtails (auch ohne Gewinde!).
 
Erstmal Danke!
Leider wie ich schon befürchtet habe, wollte nur noch mal die "Profis" fragen, Geo blicke ich nicht durch...

Generell liegt das Budget eher bei 1500 € (Bonero 3 bspw.). Das Thrill Hill mit 2000 wäre nur, wenn es wirklich super gewesen wäre, mehr möchte ich aber aktuell nicht ausgeben, da ich nicht weiß wie sehr das MTB adäquat eingesetzt wird.
YT als Marke finde ich cool, aber teurer und keine schönen Farben (bin Fan von Grün 😁).
Cube kommt mir nicht ins Haus, dazu bin ich dann doch zu Marken influenced. Mag das irgendwie nicht, da Cube für mich, genauso wie Bulls, die Marke der Schrott Schulräder aller anderen ist. Das bleibt auch in meinem Kopf und da können se noch so Preis Attraktiv sein.

Sonst lande ich wahrscheinlich doch wieder beim Bonero und kaufe mir jetzt eins aus deren Sale.

Ich will auf jeden Fall ein Rad, welches ich auch schnell den Berg hoch prügeln kann, außerdem möchte ich Fahrtechnik gut lernen, daher lande ich für den Einstieg doch wohl eher beim Hardtail.

Den Quick Rack von Ortlieb habe ich tatsächlich sogar, ist aktuell am Gravel verbaut.
 
Das stimmt wohl, aber es wiegt keine 15 Kilo, hat noch einen Dämpfer am Heck und kostet keine 2500, sondern 1500 € 😉.
Ich meine ja nur, dass ich eben nicht das normale Trail Fully suche, da mir diese zu schwer / behäbig sind.

Ein Trail Hardtail hätte, so schätze ich, für den MTB Anfänger den Vorteil, dass man schnell fahren in seichten Gelände, aber auch ordentliche Abfahrten probieren kann.
 
Das stimmt wohl, aber es wiegt keine 15 Kilo, hat noch einen Dämpfer am Heck und kostet keine 2500, sondern 1500 € 😉.
Ich meine ja nur, dass ich eben nicht das normale Trail Fully suche, da mir diese zu schwer / behäbig sind.

Ein Trail Hardtail hätte, so schätze ich, für den MTB Anfänger den Vorteil, dass man schnell fahren in seichten Gelände, aber auch ordentliche Abfahrten probieren kann.
OK, 12,6 zu schwer? Da wiegt das Bonero ja mehr. Klingt nach ziemlich viel Vorurteilen, wüsste auch nicht wo der Qualitätsunterschied zwischen Rose, Canyon oder Cube ist. Aber gut, mir wäre das Hardtail zu nahe am Gravel und würde mir für Trails ein Fully gönnen.
 
keine schönen Farben (bin Fan von Grün 😁).
Cube kommt mir nicht ins Haus, dazu bin ich dann doch zu Marken influenced. Mag das irgendwie nicht, da Cube für mich, genauso wie Bulls, die Marke der Schrott Schulräder aller anderen ist.
Am Ende zählt doch wie man drauf sitzt und die Ausstattung?
Die Rahmen kommen alle aus den paar gleichen Fernostschmieden...
Farbe kann man ändern, die Logos verschwinden dabei auch.
Selbst bei good old Cannondale steht nicht mehr "Handmade in USA" drauf... 😢
 
Klingt nach ziemlich viel Vorurteilen
Das ist so, krieg ich aber nicht aus meinem Kopf, ist einfach so, bei mir kam das Radfahren erst vor paar Jahren dazu und ich bin mit einem Rad fahrenden Freund "groß" geworden, der Rose fährt und mich mit seinen Träumereien des Boneros erst in den Radsport geholt hat, ist also so ein nostalgisches Ding mit Rose Bikes. Außerdem gab's einige andere Freunde (nicht Radfahrer) die die günstigen Cubes fahren, die alle auseinander fallen.
Wie groß ist denn der Unterschied beim Fahrtechnik lernen zwischen Trail Hardtail, Trail Fully und Cross Country Fully?
Mir ist halt sehr wichtig, dass ich mein Rad nach draußen trage und mich freue genau dieses Rad gewählt zu haben, daher suche ich etwas, was mir von Farbe, Marke und Ausstattung richtig gefällt, ich weiß, schwierig, aber bei einem Kompromiss bin ich nach 2 Wochen wieder am gucken nach anderen Bikes 😅
 
OK, 12,6 zu schwer? Da wiegt das Bonero ja mehr. Klingt nach ziemlich viel Vorurteilen, wüsste auch nicht wo der Qualitätsunterschied zwischen Rose, Canyon oder Cube ist. Aber gut, mir wäre das Hardtail zu nahe am Gravel und würde mir für Trails ein Fully gönnen.
Das habe ich gar nicht gesehen, hatte nur aufs Canyon geachtet, sorry.
Aber wie gesagt, da das Cube Problem.

Grundsätzlich bin ich auch offen mehr auszugeben, wenn ich damit dann wirklich 100% zufrieden bin.
 
Unabhängig von der Geometrie ist das wichtigste das du dich auf deinem Bike richtig gut fühlst, denn keine aktuelle Geometrie bringt dir etwas, wenn es einfach vom Gefühl her nicht passt!
 
Unabhängig von der Geometrie ist das wichtigste das du dich auf deinem Bike richtig gut fühlst, denn keine aktuelle Geometrie bringt dir etwas, wenn es einfach vom Gefühl her nicht passt!
Das stimmt, habe nochmal nach dem YT geguckt, kann man die eigentlich irgendwie Probe fahren?

Bisher saß ich ja nur auf der kompletten MTB Palette von Rose (Bonero, PDQ, Thrill Hill, Root Miller, Ground Control) weil die eben eine gute Shop Verteilung haben.

Dann würde ich versuchen mehr Probe zu fahren und dann hoffentlich mein Bike zu finden, welches zu 100% passt. Canyon ist auch erreichbar (Anreise eig. 3-4 h mit DB dann wohl eher 3-4 Tage 🥲), sonst fahr ich da einfach mal mit dem Rad hin. Aber Canyon sind, genauso wie YT eher schwerer angesiedelt.
Canyon Lux ist dann wieder teurer...
Canyon Neuron habe ich auch Kritik bezüglich veralteter Geo gehört, stimmt das?

Orbea und Scott Händler habe ich auch in der Nähe, Orbeas sind aber, so ists zumindest im Rennrad und Gravel Bereich immer schwerer (versteckte Backsteine im Rahmen???) und Scott hat gerne einen hohen Einstiegspreis...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe mal noch eine Idee in den Raum und Frage nach eurer Meinung:
Gebrauchtkauf bspw. über Buycycle?

Das ganze kann aber eh erst in 5 Wochen richtig Fahrt aufnehmen, da ich in 1 Woche in den Urlaub fahre (Bikepacking Lets Go!).
 
Canyon Neuron habe ich auch Kritik bezüglich veralteter Geo gehört, stimmt das?
Die Kritik war beim Vorgänger. Das aktuelle ist ein Top Bike!

Ich würde mir erstmal keine Gedanken ums Gewicht machen, vor allem solange du noch nicht weist welche Kategorie an Bike du haben willst.
Bis jetzt sind ja Trail-Hardtail, XC-Fully und Trail-Fully in der Auswahl.
Leg dich erstmal fest was du willst und dann kannst weiterschauen.
 
Die Kritik war beim Vorgänger. Das aktuelle ist ein Top Bike!
Ok, danke. Hatte ich nur mal so gehört.

Wie sieht's denn mit dem Unterschied beim Fahrtechnik lernen aus?
Der Gedanke hinter dem Ganzen ist ja auch die Fahrtechnik sauber zu lernen, man sagt ja immer das geht mit Hardtails besser, aber wie groß ist dieser Unterschied wirklich?
Ich kann's nicht einschätzen, habe ja schließlich bisher noch kein MTB über Trails bewegt...

Mein Gravel durfte bisher im Winter als Crosser leiden, sonst bin ich auf Straße unterwegs gewesen.
 
Der Gedanke hinter dem Ganzen ist ja auch die Fahrtechnik sauber zu lernen, man sagt ja immer das geht mit Hardtails besser, aber wie groß ist dieser Unterschied wirklich?
wird immer wieder behauptet, beweis unmöglich. beim einstieg würde ich deswegen nicht zu viel ausgeben, weil das teil schnell hinten in der garage landet.
 
Ok, danke. Hatte ich nur mal so gehört.

Wie sieht's denn mit dem Unterschied beim Fahrtechnik lernen aus?
Der Gedanke hinter dem Ganzen ist ja auch die Fahrtechnik sauber zu lernen, man sagt ja immer das geht mit Hardtails besser, aber wie groß ist dieser Unterschied wirklich?
Kann ich, der selbst mit Trail Hardtail angefangen hat, aber viele kenne die direkt mit Fully gestartet sind, auch nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten