Rose Count Solo 2 L oder doch lieber M ? Newbie benötigt eure Hilfe :)

Registriert
15. April 2024
Reaktionspunkte
0
Sehr geehrtes MTB-News Forum,

nach dem ich ewig kein MTB mehr gefahren bin möchte ich mir nun eins zulegen.

Bin selbst 38 Jahre alt und bin leider mit der Bandscheibe etwas vor geschädigt. Weshalb ich vielleicht dieses neue Kapitel Fahrrad mir Passform technisch so zu herzen nehme.

Meine Maße:

Größe : 178 cm

Schrittlänge: 80 cm

Armlänge: 62 cm (Schultergelenk zu Handgelenk)

Laut div. Rechnern hätte ich eine Sitzhöhe von ca. 70 cm und eine Rahmengröße von 46cm.

Fahrtechnisch würde ich gerne von der Straße (Arbeitsweg) bis hin zu Feldwegen und evtl. leichte Trails damit fahren. Muss selbst erst einmal schauen ob´s mir taugt.

Zuerst dachte ich, ich schau beim örtlichen Händler mal vorbei (Specialized + Scott) und schau mal was überhaupt für mich in Frage kommt, größen-technisch.

Am Ende saß ich dann sehr angenehm auf einem Levo Alloy mit der Größe S4 (L).
Preislich wäre hier für mich nur das BikeLeasing über die Firma in Frage gekommen.

Nach langem Überlegen habe ich dann die Idee mit dem Leasing verworfen. Natürlich möchte ich nicht gleich ALL-IN gehen (Budget 500 - 700€). Da bin ich durch Recherche auf die ROSE Bikes gestoßen.

Ausstattungstechnisch bzw. P/L sind die ja nicht übel (Meine Laien Meinung)

Konkret das Modell: Rose Count Solo 2

Laut Rose Bike´s Größen Empfehlung rein von der Körpergröße sollte ich ein M Bike nehmen.

Durch das viele lesen habe ich dann mir so Schlüsselteile wie Reach, Stack, Sitzrohrlänge angeschaut und verglichen.

Ich liege irgendwo zwischen M und L. Wenn ich die Werte vom Specialized S4 mit denen vom M / L bei ROSE vergleiche.


Stack ist beim S4 635mm und beim ROSE L 635.8mm bei Rose nahezu Identisch. Als Vergleich beim ROSE M ist der Stack 624,5 mm.

Reach ist beim S4 477 mm beim ROSE L 447,7 mm beim M 425,4 mm.

Sitzrohrlänge ist beim S4 425 mm beim ROSE L 485 mm und beim M 450 mm. ( wenn ich das richtig verstehe trägt ein niedrigeres Sitzrohr beim MTB zur stabilität bei. Die Sitzhöhe wird ja so oder so angepasst. Wobei das M hier genau fast genau meiner Rahmengröße von 46cm entspricht)

Komme mir schon bissl komisch vor das ich hier so mit Zahlen um mich werfe.

Früher hat mir mein Vater ein Bike gekauft und ich habe den Sattel eingestellt und los gings.

Jetzt schreiben viele immer wieder wenn man irgendwo zwischen 2 Größen steckt entweder man nimmt das "kleinere" Bike und ist kompakter und flexibler Unterwegs oder man nimmt das größere und ist angenehmer Unterwegs.

Vielleicht habe ich mich aber selbst "schalu" gemacht und beharre sehr auf die Zahlen.

Bin für jede Hilfe Dankbar!

PS: Könnte ich die ROSE Größen Probefahren würde ich das machen jedoch ist der nächste ROSE Händler 3 Stunden von mir entfernt :(

edith : Bin gerade auf die Radon ZR Team 6.0 / 7.0 variante gestoßen. Hier sollte 18" perfekt passen :)

Ist sogar noch einen "ticken" günstiger als das ROSE Bike.

LG

schnub
 

Anhänge

  • rosetabelle.png
    rosetabelle.png
    154 KB · Aufrufe: 28
  • specializedtabelle.png
    specializedtabelle.png
    125,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Rose Count Solo 2 L oder doch lieber M ? Newbie benötigt eure Hilfe :)
Zurück
Oben Unten