Suche Rond Hydro Pumpe oder Adapter

Hallo zusammen,

in der Hoffnung auf den Schwarm hier mal wieder eine Suche nach der sprichwörtlichen Nadel im Heuhaufen:

Ich suche eine Pumpe * oder einen Ventiladapter für eine Rond Hydro Gabel. Es wäre phantastisch, wenn da jemand etwas hat.

Alternativ gerne Bastellösungen, wie man sich vielleicht behelfen kann.

Danke euch!!

ich habe auch gelesen, dass diese Adaptet nicht passen. Der "Rüssel" ist zu kurz. Die sind für die Magura * Gabeln gedacht. Aber vielleicht kann man den Adapter noch bearbeiten

So eben nochmals probiert, hatte das Ding schon länger nicht mehr in der Hand.
20220202_220647.jpg

20220202_220432.jpg

Hier mit ner noch als Rodem gelabelten Gabel probiert, geht mit meiner Rond WP genauso.
Funktioniert einwandfrei (eben noch auf 150psi zum Test aufgepumpt) und meiner Meinung auch besser als mit der original, na wie sag ich gleich dazu, Spritze?
20220202_220518.jpg

Die nicht so sicher sitzt wie der Rüssel...
Beim Rausziehen vom Rüssel entsteht sogar ein kleiner Unterdruck.

Wenn Du gerne die Originalpumpe haben willst, einfach PM.

Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke für den Test!!👍🏼 Dafür liebe ich das Forum.
Dann wird das Ding ganz schnell bestellt. Das finanzielle Risiko ist ja auch überschaubar.

Ok ich habe den SKS * Adapter inzwischen erhalten und verstehe jetzt die widersprüchlichen Aussagen dazu. Bei meiner Hydro pro 3 ist es sehr fummelig den o-ring durch das gewinde zu bringen ohne ihn vom Adapter zu schieben. Danach ist es auch schwierig den Adapter in einer Position zu halten die einen Druckaufbau erlaubt. Ist mir letzten Endes aber gelungen. Was mir nicht gelungen ist, ist eine gute Einstellung zu finden. Entweder die Gabel sackt vollständig ein, oder sie ist stramm wie eine Starrgabel. Dazwischen ist nicht viel. Aber in jedem Fall ist das Rad wieder fahrbar :-)

Ich habe bei der Rond Gabel so 3,5 bar Druck gebraucht,bis so 2,5bar hat das ganz gut funktioniert,danach ist beim pumpen durch die verkantung des Adapters im Ventil unkontrolliert Luft entwichen;Abstimmdauer so zwischen 3 Min. und unendlich,habe nie `ne praktikable Lösung gefunden -hab die Gabel dann entnervt ausgetauscht.

Ich habe bei der Rond Gabel so 3,5 bar Druck gebraucht,bis so 2,5bar hat das ganz gut funktioniert,danach ist beim pumpen durch die verkantung des Adapters im Ventil unkontrolliert Luft entwichen;Abstimmdauer so zwischen 3 Min. und unendlich,habe nie `ne praktikable Lösung gefunden -hab die Gabel dann entnervt ausgetauscht.
3,5 bar! Bist du etwa Bart Brentjens? ;-)

Hi, ich habe ja beides, original Rond Spritze und den SKS * Adapater und habe immer lieber letzteres benutzt.

Mit der orginale Spritze wird man wahrscheinlich kein 3 bar reinbekommen, auch wenn die Skala bis max. 4 bar geht. Im niedrigen Bereich kann man damit möglicherweise aber besser dosieren (als mit ner modernen Pumpe * die für viel mehr Druck ausgelegt ist)

Geradehalten (damit nichts beim Aufpumpen entweicht) ist mit der Sprizte eher noch schwieriger als mit einer Pumpe * mit Schlauch * und Adapter.

Der Adapter steckt fühlbar fester als die Pumpe * in der Gabel. Beim Rausziehen muss man da in der Tat etwas gegen den dadurch entstehenden Unterdruck kämpfen, es "plot" dabei.
Ich hätte das eigentlich als Vorteil gesehen und normale Pumpe * mit Adapter kam mir immer verlässlicher vor als der der Umgang mit der Spritze.

Schreibe deine Antwort....
Zurück