rollwiderstand

mig

Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
richterswil
...ich weiss, gibt schon massenhaft threads zu den zwei reifen,aber ich hab noch eine spezifische frage:

welcher reifen hat den besseren rollwiderstand auf asphalt:
der racing ralph 2.1 oder der race king 2.2 ?

weil ich mein cc-bike auch für den arbeitsweg brauche (2 - 3 mal die woche) 60 km pro tag, nur auf asphalt.

danke für euer feedback, mig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß die Antwort zwar leider nicht, warne aber nur mal vor, daß beide sehr kurzlebig und pannenanfällig sind, also mit Milch gefahren werden sollten. Wenn du die ohne Zweifel besseren Geländeeigenschaften nicht brauchst, würde ich vor allem für hinten den IRC Mibro for Marathon (Long Distance) nehmen. Über den man hier nur gutes liest.

http://www2.hibike.de/main.php?sess..._2&productID=95541b7d5e182fe1e621b9ca0ca4e420
 
Der Race King Supersonic in 2.2 ist der mit Abstand am leichtesten laufende Reifen, den ich bisher gefahren bin. Der Racing Ralf in 2.1 rollte auch sehr gut, ist aber kein Vergleich dazu. Allerdings bin ich nur das 2007er Triple Compound Modell gefahren.
Bin beide Reifen mit Milch gefahren - mit Schlauch wäre mir das nicht pannensicher genug.

Angenehmen Tag noch, Felixxx ;)
 
Je nach dem wie gut dein Bike ist solltest du an ein Stadtradl denken oder zumindest an einen zweiteren Laufradsatz, auf den du einfach nen Satz Kojak aufziehst. Ein Satz Räder mit Deorenabe+Mavic 117 Felge kostet ~70€ und wiegt glaub über 2,1kg für Straße aber wohl die beste Möglichkeit.
Der Kompromiss pannensicherer Reifen (wer will schon zu spät zur Arbeit kommen) der gut auf Straße rollt und im Geländesport noch taugt existiert ansonsten nicht. Jede Lösung erfordert Kompromisse die im Zweifelsfall nicht glücklich machen.

Doof wird es nur, wenn die Bremsscheibenaufnahme der Naben unterschiedlich ist...
 
Das macht im Schnitt 150km die Woche, also gute 600km im Monat. Mit RacingRalph oder Raceking wird das nen teurer Spaß. Leg dir nen Laufradsatz fuer den Arbeitsweg zu und pack da nen entsprechenden Reifen drauf, siehe auch Piktogramms Post. Der Laufradsatz kann ruhig schwer sein, du wirst vermutlich nicht ständig am Bremsen/Beschleunigen sein.

grüße
Jan
 
Habe ein ähnliches "Problem". Fahre mit dem MTB auch öfters zur Arbeit, allerdings keine 60 km sondern nur 20. Habe derzeit 2.25 RR in der double defense Version drauf. Noch keine Panne o.ä. gehabt. Die halten wirklich gut und fahren sich sehr angenehm. Über die Continental kann ich nichts sagen.

Hat jemand Erfahrung damit, wie viel (bei reinem Asphalt) die Reifenbreite ausmacht? Habe mal überlegt, ob ich mir nicht für die Stadt die Marathon-Cross (http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/tour_city/produktgruppe/produkt/?ID_Produktgruppe=36&ID_Produkt=138&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Einsatzbereich=9&tn_mainPoint=Fahrrad&tn_subPoint=Tour%2FCity) drauf mache. Die haben nur 1.75. Fährt die hier jemand? Für Waldwege usw. müssten die eigentlich auch gehen. Oder nicht? Für den sportlichen Einsatz müssten die halt wieder runter oder ein 2. LRS muss her.

So ganz ohne Noppenprofil finde ich am MTB irgendwie unpassend.

gottesweg
 
...danke für euer input!
@tombrider: tönt gut, hab mich da auch ein bisschen eingelesen in den anderen threads. ausser, dass der reifen nicht mehr produziert wird :-(

stadtradl oder 2. laufradsatz wäre sicher auch eine variante.
hab das ganze früher mit einem satz nobby nic gemacht (weil ich ja auch im gelände unterwegs bin, und auch im jahr so 4 cc rennen bestreite). fand übrigens, dass der nn gar nicht so schlecht lief auf asphalt. momentan habe ich einen rocket ron drauf, aber der ist wirklich schnell durch (platten hatte ich noch nie mit ihm)

evtl montier ich mir einen race king für den arbeitsweg und wechsle dann für die rennen auf roro.

schönen abend, mig
 
Ich plädiere auch für den billigen Zweit-LRS. Ist IMHO der beste Kompromiss. Und man kann für das Rennen schonmal Reifenaus- u. einbau üben ;)
 
...danke für euer input!
@tombrider: tönt gut, hab mich da auch ein bisschen eingelesen in den anderen threads. ausser, dass der reifen nicht mehr produziert wird :-(

stadtradl oder 2. laufradsatz wäre sicher auch eine variante.
hab das ganze früher mit einem satz nobby nic gemacht (weil ich ja auch im gelände unterwegs bin, und auch im jahr so 4 cc rennen bestreite). fand übrigens, dass der nn gar nicht so schlecht lief auf asphalt. momentan habe ich einen rocket ron drauf, aber der ist wirklich schnell durch (platten hatte ich noch nie mit ihm)

evtl montier ich mir einen race king für den arbeitsweg und wechsle dann für die rennen auf roro.

schönen abend, mig

Richtig, er wird nichtmehr produziert. Aber man kann ihn ja noch kaufen, also testen & bevorraten!
 
...und noch eine zusatzfrage:
mit welchem luftdruck fährt man einen race king 2.0 (MIT schlauch):
- auf strasse (nehme an mit ~4 bar)?
- auf durchschnittlicher cc strecke (schotter ,wiese, asphalt, leichte wurzelpassagen)?
 
Steht normalerweise auf der Reifenflanke, was der Reifen maximal hält. Beii CC-Bereifung ist das selten mehr als 3bar abgesehen davon, dass je nach Felge 3Bar ebenfalls schon hart an der Grenze ist.
 
Darfst trotzdem probieren gehen, es kann keine genaue Antwort auf diese Frage geben!

Nimm ne Vergleichsstrecke her, fang mit 2bar an und dann fahr die Strecke je noch ein mal mit 0,2bar weniger bzw. mehr und dann tastest du dich in die Richtung die dir zusagt.
Ansonsten gibts dann noch Erfahrungswerte, wenns all zu schlammig/sandig ist eher bisserl weniger etc. pp
 
Zurück
Oben Unten