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Rohloff, eine kleine Frage
Seid längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine Rohloff Speedhub zuzulegen. Über die Vorteile könnten wir Stundenlang reden.
Meine Fragen
1. Die Rohloff die mal Testweise gefahren bin war in den Gängen 1-7 laut. Allerdings auch nicht eingefahren. Ein rattern das wohl normal ist. Verschwindet dieser Sound oder wird leiser wenn alles eingefahren ist?
2. Der Wirkungsgrad soll ähnlich der einer Kettenschaltung sein. Der Gefühlte wiederstand war Gefühlt aber schwerer. Ich bin Tourer 1,2 Prozent sich mir egal.
Wie sehr sinkt der Wirkungsgrad ab wenn die Schaltung lange im Einsatz war?
3. Braucht man als Tourer einen zusätzlichen Kettenspanner? (vielleicht für den ein ausbau des Hinterrades?
Danke für eure antworten
Seid längerem spiele ich mit dem Gedanken mir eine Rohloff Speedhub zuzulegen. Über die Vorteile könnten wir Stundenlang reden.
Meine Fragen
1. Die Rohloff die mal Testweise gefahren bin war in den Gängen 1-7 laut. Allerdings auch nicht eingefahren. Ein rattern das wohl normal ist. Verschwindet dieser Sound oder wird leiser wenn alles eingefahren ist?
2. Der Wirkungsgrad soll ähnlich der einer Kettenschaltung sein. Der Gefühlte wiederstand war Gefühlt aber schwerer. Ich bin Tourer 1,2 Prozent sich mir egal.
Wie sehr sinkt der Wirkungsgrad ab wenn die Schaltung lange im Einsatz war?
3. Braucht man als Tourer einen zusätzlichen Kettenspanner? (vielleicht für den ein ausbau des Hinterrades?
Danke für eure antworten