Rohloff - D.I.Y Umbau

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
27. September 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, schön habt ihr es hier!
Ich lese schon eine Weile bei diversen threads mit, bislang als Gast. Aktuell plane ich ein Umbauprojekt, wie der Themenname schon verrät, von Shimano 1x12 auf Rohloff Speedhub. Gerne würde ich, wie bislang auch (meine Räder habe ich zu 95% selbst aufgebaut) so viel wie möglich alleine schrauben. Bis auf das Zentrieren des Laufrads, dafür habe ich irgendwie keinen Nerv.

Die Ausgangssituation:
Surly Ogre (2019)
XT Kurbel und Kettenblatt 34Z
XT Schalthebel
SLX Kassette 10-52

Wo will ich hin
Rohloff Speedhub 500/14 TS Schraubachse 135 mm / 32 Loch
DT Swiss M 582 Disc 27,5" Felge 40mm Innenmaulweite
Das Übersetzungsverhältnis soll möglichst nah, mit kleinen Änderungen, am aktuell verbauten Antrieb liegen.

Im Grunde ist der Einkaufswagen schon fast gefüllt. Speedhub, Felge und Speichen ect.. Was fehlt ist ein passendes Kettenblatt um die gewünschte Übersetzung zu erreichen. Zudem bleiben noch ein paar Fragen. Die Übersetzung auf dem kleinsten Ritzel also vorne 34Z hinten 10Z dürfte gerne noch eine Stufe knackiger werden, also eher in Richtung 34/36 zu 10. Hierfür gibt es zwar eine Tabelle von Rohloff die dies irgendwie abbildet, schlau werde ich daraus jedoch nicht.

Meine konkreten Fragen
1. Kann ich die Kurbel behalten und ggf. nur das Kettenblatt wechseln? (Ich werde ja vermutlich eine andere Kette benötigen)
2. Wieviel Zähne muss das Kettenblatt vorne bzw. das Steckritzel hinten haben um an die oben genannte Übersetzung heranzureichen?
3. Braucht man für den Einbau der Rohloff -Zugverlegung, Anschlüsse herstellen, Justage- einen Dr. Titel oder bekommt das der passionierte Schrauber auch alleine hin?
4. Brauche ich den Rohloff Speedbone Stützadapter?
5. Habt ihr konstruktive Hinweise? Habe ich etwas übersehen?

Vielleicht noch kurz die Info: Das Surly Ogre nutze ich täglich im Flachland. Steigungen gibt es hier wenige und Kollegen aus dem Harz oder gar der Alpenregion würden die hier vorhandenen Steigungen als Witz betrachten. Dennoch, ich Reise mit dem Rad! Bin also auch in Steigungsreichen Regionen unterwegs. Und dort mit viel Gepäck, weil ich meistens alleine unterwegs bin. So komme ich durchaus auf ein Systemgewicht von bis zu 65 Kg Fahrrad + 85 Kg Fahrer (mit Klamotten ;-)) Ich würde sagen, dass ich auf Reisen bis zu 60% Asphalt fahre, der Rest ist "Offroad" und reicht von leichtem Gravel über schlechte Waldwege bis zu feuchten Wiesengebieten. Ich muss keine Kilometer wie bekloppt schruppen, dennoch gut voran kommen. Das Wichtigste bleibt eine Abwechslungsreiche Strecke und ein schöner Platz für mein Zelt. Möglichst weitab der sogenannten Zivilisation ;-)

Nun würde ich mich doch wirklich sehr freuen, wenn es hier ein paar Spezialisten gibt die entsprechende Muse und Zeit haben mir zu helfen.

Besten Dank vorab!
Marc
 
Hi, die Doku zur Nabe auf der Rohloff Homepage ist detailliert und sollte viele Antworten geben.
Wenn der Rahmen sonst keine Drehmomentabstützung bietet, brauchst du den Speedbone - ist im Handbuch erklärt. Kettenspanner dazu, oder bietet der Rahmen da tolle Lösungen wie ein Exzentertretlager?

Ein Sterblicher schafft die Montage, braucht halt Geduld und Neugierde. Es wird Rückschläge geben. Such dir vor allem die richtige Nabe raus!

Die alte Kurbel kannst du behalten, wenn das passende Kettenblatt drangeht. Und wenn die Kettenlinie passt. Die kannst du vorher an der Kurbel messen und mit dem Wert der Nabe vergleichen.

Viel Erfolg und Spaß!
 
Zur Berechnung der passenden Ritzel/Kettenblatt-Kombi empfiehlt sich https://ritzelrechner.de/

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man bei der Rohloff-Nabe mit der Speichenspannung aufpassen muss bzgl. Vorgaben des Herstellers ... recherchier das am besten vorher nochmal.
 
Die Uebersetzung wirst Du vermutlich einfach so waehlen muessen, dass sie dem entspricht, was bei der Rohloff als kuerzestmoegliche Eingangsuebersetzung erlaubt ist.
Das weiss aber der bereits erwaehnte Ritzelrechner.

Surly Troll / Ogre bieten eine Moeglichkeit, mit OEM2 Adapter zu arbeiten. Wie das genau geht, weiss ich mangels eigener Erfahrung allerdings auch nicht. Findest Du aber im Internet, such einfach nach 'Surly Troll Ogre Rohloff' oder dgl. (Troll ist quasi das selbe Modell nur in 26", die Rohloff-Montage ist dort die gleiche Aktion) und dann siehst Du wie die Leute das gemacht haben.

Ich vermute, da soll ein Plus-Reifen drauf
Da das Ogre eigentlich 29" ist und sogar dort einiges an Reifenfreiheit vertraegt (ist es nicht sogar bis 29x3" kompatibel?) sind das sonst Micky-Maus-Laufraeder in einem Riesenrahmen.

Wieso nimmst Du die Rohloff mit Schraubachse? Du brauchst doch eine fuer Scheibenbremse, da Du ja eine Disc-Felge benutzt und ausserdem das Ogre inzwischen Disc-Only ist ( da weiss ich jetzt nicht ob das auch schon beim 2019er so war).
Zu meiner Zeit hatte die TS keine Scheibenbremsaufnahme. Hat sich das geaendert?

Die Kettenlinie bei der Rohloff entspricht MTB Dreifach auf dem aeussersten Blatt.
Die Kurbel muesste also eine Montage des KB weiter aussen ermoeglichen als das beim 1x12 Antrieb (der nutzt logischerweise die mittlere Position) der Fall war.
 
Möchtest Schraub oder Steckritzel fahren? Welche Kurbel hast du genau?
 
Wieso nimmst Du die Rohloff mit Schraubachse? Du brauchst doch eine fuer Scheibenbremse, da Du ja eine Disc-Felge benutzt und ausserdem das Ogre inzwischen Disc-Only ist

Das sind zwei verschiedene Dinge. Bei offenem Ausfallende ist die Schraubachse das Mittel der Wahl. Ist die Achsaufnahme starr, so reicht die Schnellspannerausführung.
Beide Nabenarten kann man mit Scheibenbremsdeckel nachrüsten, da hat es bei dem Deckel keine Unterschiede (außer 36 und 32 Loch).
Dann gibt es noch Schraubritzel (alt) und Steckritzel (neuer). Hattest Du gerade geschrieben
 
Ja da haette ich erstmal tagesaktuell nachlesen sollen
Inzwischen gibt es alle moeglichen Varianten und Kombinationen, in meinem Link haben sie ja auch eine geschraubte Version. Es ist ja immer ein bissl knifflig eine Schnellspann-Nabe in Position zu halten, die passt einfach besser zum vertikalen Ausfallende.

Frueher gab es keine TS fuer Disc.
Es gab TS mit Schraubachse, CC mit Schnellspanner, EX mit externer Box, und DB fuer Disc, in dieser Reihenfolge, und jede 'hoehere' Version 'inkludierte' immer die naechstniedrigere.
Deswegen der Einwand. Aber das hat sich ja jetzt erledigt. Heute kann man alle Permutationen bekommen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen