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Hallo Forum, schön habt ihr es hier!
Ich lese schon eine Weile bei diversen threads mit, bislang als Gast. Aktuell plane ich ein Umbauprojekt, wie der Themenname schon verrät, von Shimano 1x12 auf Rohloff Speedhub. Gerne würde ich, wie bislang auch (meine Räder habe ich zu 95% selbst aufgebaut) so viel wie möglich alleine schrauben. Bis auf das Zentrieren des Laufrads, dafür habe ich irgendwie keinen Nerv.
Die Ausgangssituation:
Surly Ogre (2019)
XT Kurbel und Kettenblatt 34Z
XT Schalthebel
SLX Kassette 10-52
Wo will ich hin
Rohloff Speedhub 500/14 TS Schraubachse 135 mm / 32 Loch
DT Swiss M 582 Disc 27,5" Felge 40mm Innenmaulweite
Das Übersetzungsverhältnis soll möglichst nah, mit kleinen Änderungen, am aktuell verbauten Antrieb liegen.
Im Grunde ist der Einkaufswagen schon fast gefüllt. Speedhub, Felge und Speichen ect.. Was fehlt ist ein passendes Kettenblatt um die gewünschte Übersetzung zu erreichen. Zudem bleiben noch ein paar Fragen. Die Übersetzung auf dem kleinsten Ritzel also vorne 34Z hinten 10Z dürfte gerne noch eine Stufe knackiger werden, also eher in Richtung 34/36 zu 10. Hierfür gibt es zwar eine Tabelle von Rohloff die dies irgendwie abbildet, schlau werde ich daraus jedoch nicht.
Meine konkreten Fragen
1. Kann ich die Kurbel behalten und ggf. nur das Kettenblatt wechseln? (Ich werde ja vermutlich eine andere Kette benötigen)
2. Wieviel Zähne muss das Kettenblatt vorne bzw. das Steckritzel hinten haben um an die oben genannte Übersetzung heranzureichen?
3. Braucht man für den Einbau der Rohloff -Zugverlegung, Anschlüsse herstellen, Justage- einen Dr. Titel oder bekommt das der passionierte Schrauber auch alleine hin?
4. Brauche ich den Rohloff Speedbone Stützadapter?
5. Habt ihr konstruktive Hinweise? Habe ich etwas übersehen?
Vielleicht noch kurz die Info: Das Surly Ogre nutze ich täglich im Flachland. Steigungen gibt es hier wenige und Kollegen aus dem Harz oder gar der Alpenregion würden die hier vorhandenen Steigungen als Witz betrachten. Dennoch, ich Reise mit dem Rad! Bin also auch in Steigungsreichen Regionen unterwegs. Und dort mit viel Gepäck, weil ich meistens alleine unterwegs bin. So komme ich durchaus auf ein Systemgewicht von bis zu 65 Kg Fahrrad + 85 Kg Fahrer (mit Klamotten ;-)) Ich würde sagen, dass ich auf Reisen bis zu 60% Asphalt fahre, der Rest ist "Offroad" und reicht von leichtem Gravel über schlechte Waldwege bis zu feuchten Wiesengebieten. Ich muss keine Kilometer wie bekloppt schruppen, dennoch gut voran kommen. Das Wichtigste bleibt eine Abwechslungsreiche Strecke und ein schöner Platz für mein Zelt. Möglichst weitab der sogenannten Zivilisation ;-)
Nun würde ich mich doch wirklich sehr freuen, wenn es hier ein paar Spezialisten gibt die entsprechende Muse und Zeit haben mir zu helfen.
Besten Dank vorab!
Marc
Ich lese schon eine Weile bei diversen threads mit, bislang als Gast. Aktuell plane ich ein Umbauprojekt, wie der Themenname schon verrät, von Shimano 1x12 auf Rohloff Speedhub. Gerne würde ich, wie bislang auch (meine Räder habe ich zu 95% selbst aufgebaut) so viel wie möglich alleine schrauben. Bis auf das Zentrieren des Laufrads, dafür habe ich irgendwie keinen Nerv.
Die Ausgangssituation:
Surly Ogre (2019)
XT Kurbel und Kettenblatt 34Z
XT Schalthebel
SLX Kassette 10-52
Wo will ich hin
Rohloff Speedhub 500/14 TS Schraubachse 135 mm / 32 Loch
DT Swiss M 582 Disc 27,5" Felge 40mm Innenmaulweite
Das Übersetzungsverhältnis soll möglichst nah, mit kleinen Änderungen, am aktuell verbauten Antrieb liegen.
Im Grunde ist der Einkaufswagen schon fast gefüllt. Speedhub, Felge und Speichen ect.. Was fehlt ist ein passendes Kettenblatt um die gewünschte Übersetzung zu erreichen. Zudem bleiben noch ein paar Fragen. Die Übersetzung auf dem kleinsten Ritzel also vorne 34Z hinten 10Z dürfte gerne noch eine Stufe knackiger werden, also eher in Richtung 34/36 zu 10. Hierfür gibt es zwar eine Tabelle von Rohloff die dies irgendwie abbildet, schlau werde ich daraus jedoch nicht.
Meine konkreten Fragen
1. Kann ich die Kurbel behalten und ggf. nur das Kettenblatt wechseln? (Ich werde ja vermutlich eine andere Kette benötigen)
2. Wieviel Zähne muss das Kettenblatt vorne bzw. das Steckritzel hinten haben um an die oben genannte Übersetzung heranzureichen?
3. Braucht man für den Einbau der Rohloff -Zugverlegung, Anschlüsse herstellen, Justage- einen Dr. Titel oder bekommt das der passionierte Schrauber auch alleine hin?
4. Brauche ich den Rohloff Speedbone Stützadapter?
5. Habt ihr konstruktive Hinweise? Habe ich etwas übersehen?
Vielleicht noch kurz die Info: Das Surly Ogre nutze ich täglich im Flachland. Steigungen gibt es hier wenige und Kollegen aus dem Harz oder gar der Alpenregion würden die hier vorhandenen Steigungen als Witz betrachten. Dennoch, ich Reise mit dem Rad! Bin also auch in Steigungsreichen Regionen unterwegs. Und dort mit viel Gepäck, weil ich meistens alleine unterwegs bin. So komme ich durchaus auf ein Systemgewicht von bis zu 65 Kg Fahrrad + 85 Kg Fahrer (mit Klamotten ;-)) Ich würde sagen, dass ich auf Reisen bis zu 60% Asphalt fahre, der Rest ist "Offroad" und reicht von leichtem Gravel über schlechte Waldwege bis zu feuchten Wiesengebieten. Ich muss keine Kilometer wie bekloppt schruppen, dennoch gut voran kommen. Das Wichtigste bleibt eine Abwechslungsreiche Strecke und ein schöner Platz für mein Zelt. Möglichst weitab der sogenannten Zivilisation ;-)
Nun würde ich mich doch wirklich sehr freuen, wenn es hier ein paar Spezialisten gibt die entsprechende Muse und Zeit haben mir zu helfen.
Besten Dank vorab!
Marc