Röthenbachklamm geschlossen???

All-Mountain

Love the ride.
Hallo Ihr Franken,
heute finde ich tätsächlich folgenden Eintrag bei mir im Gästebuch:
------------------------------------------------------------
Name: patrik
Email: [email protected]

Datum: Freitag, 6 August, 2004 um 10:57:58
Kommentar:
hardcorebilder aus der röthenbachklamm!super!!!jetzt ist sie ja geschlossen für biker dank solcher genialen berichte im internet.weiter so ihr tourenhippen!!!F...Y..that's why
Mal abgesehen von dem grottenschlechten deutsch, stimmt das? Ist die Klamm wirklich zu?
Und
Wie seht Ihr generell die Sache, wenn man Touren im Internet veröffentlicht? Soll man z. B. so ne feine Tour wie die Klamm den Leuten zugänglich machen oder lieber totschweigen, weil jemand auf die Idee kommen könnte die Strecke für Biker zu sperren?

Was meint Ihr?

Grüße aus München
Tom

All-Mountain schrieb:
Hallo Ihr Franken,
heute finde ich tätsächlich folgenden Eintrag bei mir im Gästebuch:
Name: patrik
Email: [email protected]

Datum: Freitag, 6 August, 2004 um 10:57:58
Kommentar:
hardcorebilder aus der röthenbachklamm!super!!!jetzt ist sie ja geschlossen für biker dank solcher genialen berichte im internet.weiter so ihr tourenhippen!!!F...Y..that's why
Mal abgesehen von dem grottenschlechten deutsch, stimmt das? Ist die Klamm wirklich zu?
Und
Wie seht Ihr generell die Sache, wenn man Touren im Internet veröffentlicht? Soll man z. B. so ne feine Tour wie die Klamm den Leuten zugänglich machen oder lieber totschweigen, weil jemand auf die Idee kommen könnte die Strecke für Biker zu sperren?

Was meint Ihr?

Grüße aus München
Tom

Hi Tom,
schön von Dir zu lesen, seit wann gibts am Largo Internetcafes???

die Klamm konnte ich am Wochenende noch fahren... es sind zwar einige Trails geschottert, Schlüsselstellen rausgenommen und Brücken neu, aber sonst ist se fahrbar...aber leider im Teil zwischen Birkensee und Brunn nicht mehr des was se füher mal war...

Grüße

Alex

zusammenfassung - oder was wir aus den Veste und KK threads gelernt haben

die zwei goldenen regeln des ungestörten bikens:
  • komme NIE auf die idee deine spots/trails im WWW oder anderen medien zu veröffentlichen!
  • lade NIE bike-promis inklusive reporter-team auf deine geheimen lieblings-strecken ein.
anhang www-regeln:
-schenke irgendwelchen assis in gästebüchern keine beachtung
-forwarde NIE einen kettenbrief
... to be continued

All-Mountain schrieb:
Hallo Ihr Franken....
........
Wie seht Ihr generell die Sache, wenn man Touren im Internet veröffentlicht?
.....
Was meint Ihr?

Grüße aus München
Tom

Bin zwar keine Franke, aber....
ich beschreibe entweder gar nicht, nur äusserst oberflächlich und/oder ungenau und bloss keine konkreten Daten!

Greets
Eddie L.

Tom:-) schrieb:
-schenke irgendwelchen assis in gästebüchern keine beachtung
Ist klar, solche Einträge fliegen komentarlos raus (den mein Gästebuch editieren kann schließlich nur Ich ;))
Tom:-) schrieb:
[*]komme NIE auf die idee deine spots/trails im WWW oder anderen medien zu veröffentlichen!

Hier bin ich ehrlich gesagt schon etwas unschlüssig denn
- einerseits hätte ich mich damals als Anfänger über so einen Tourentip riesig gefreut (hier spricht der Bike-Missionar)

- andererseits sollte man Bike-Massentourismus schon vorbeugen, denn sonst ist Ärger tatsächlich vorprogrammiert.

Momentan tendiere ich dazu die Klamm-Tourenbeschreibung runterzunehmen.

Hat noch Jemand ne Meinung dazu?

@Alti
Lago ist nächste Woche angesagt :)

Gruß
Tom

Hallo,

die Klamm ist noch offen, bin sie am WE natürlich ;-) auf der MTB Route gefahren und konnte immer einen Blick auf den "Orginalweg" werfen. Was Alti schreibt stimmt natürlich, teilweise neu geschottert... .
Es steht nirgends ein Verbotsschild, nur die MTB Route ist ausgeschildert. Wie es aussieht, wird sie auch aktiv genutzt, es gibt viele Spuren von MTB Reifen.

Veröffentlichung? Im kleinen Rahmen mit einer kurzen Beschreibung. Wenn ich weiß, dass es um den Trail Probleme gibt keine Beschreibung (trifft auf die Klamm teilweise zu). Ansonsten gebe ich meine Kenntnisse gerne weiter. Allerdings nicht an irgendwelche Zeitungen, Bücher und Fehlgeleitete.

Gruss Martin

Ist klar, solche Einträge fliegen komentarlos raus (den mein Gästebuch editieren kann schließlich nur Ich ;))

Hier bin ich ehrlich gesagt schon etwas unschlüssig denn
- einerseits hätte ich mich damals als Anfänger über so einen Tourentip riesig gefreut (hier spricht der Bike-Missionar)

- andererseits sollte man Bike-Massentourismus schon vorbeugen, denn sonst ist Ärger tatsächlich vorprogrammiert.

Momentan tendiere ich dazu die Klamm-Tourenbeschreibung runterzunehmen.

Hat noch Jemand ne Meinung dazu?

@Alti
Lago ist nächste Woche angesagt :)

Gruß
Tom

So der Fred ist zwar schon etwas älter und zu dem Zeitpunkt bin ich noch gar kein MTB gefahren :lol:

Doch ich finde, das die Arbeit die du dir hier machst Thomas echt spitze.
Deine Seite ist sehr zu empfehlen und ich bin froh das du die Strecke Röthenbachklamm nicht edit hast.

Ich bin voll dafür das man seine Spots mit anderen teilt, denn als Einheimischer kennt man seine Gegend doch am besten und kann einem Trails zeigen die ein Fremder nie finden würde.

Bin kein MTB Rowdy, aber von Fahrrad Verbotsschildern hallte ich gar nichts.

Ich sauf und rauch freiwillig nichts, aber das Biken verbietet mir keiner.

good ride und weiter so DANKE :daumen:

Am besten fährt man mit anderen mit und lernt so die Gegend kennen. Das posten von irgendwelchen Routen oder Spots ist eher kontraproduktiv, vor allem in so einem Ballungsgebiet wie N/Fü/Er.

Ja Mensch, ich wohne mittlerweile tatsächlich schon 7 Jahre in München und bin die Klamm schon ewig nicht mehr gefahren.

Geschäftlich bin ich noch recht oft in Franken unterwegs. Ich sollte echt mal mein MTB mitnehmen und wieder mal ne Runde durch die Klamm drehen:).

Is das schon sieben Jahre her!?

Wie die Zeit vergeht!! und die Klamm ist immer noch offen.

Offen ja aber leider schon bald ausgebaut wie einen Autobahn. Wenn ich da so 15 Jahre zurück denke wie der Weg damals verlief und wie er Heute ist könnte ich schon fast :heul:
Aber gibt gottseidank ja noch andere schöne Wege in der Ecke wo noch lange nicht so ausgebaut sind wie die Klamm.

Für mich is das grade hier wirklich recht lustig zu lesen. Hab oben angefangen den Threat durchzulesen und erst gar nicht aufs Datum geachtet :lol:

Solche Probleme und Aussagen ("bald wie ne Autobahn") regen bei mir im Moment echt die Vorstellungskraft an, denn ich kenn den Weg erst seit dem Winter 04/05, bin den da das erste mal gefahren und fand ihn genial; drum war das dann auch wöchentlich meine Route. War jetzt seit fast 2 Jahren da nichtmehr unterwegs und seh momentan nur von der Autobahn aus was die bei Brunn so alles mitm Wald anstellen und könnte heulen...auch wenn ichs aus Verkehrstechnischer Sicht verstehen kann (Parkplätze, speziell für LKW's sind gerade auf dem Autobahnabschnitt WIRKLICH schon lange nötig!!)

Was ich euch fragen wollte: Wenn ihr von Richtung Birkensee kommt, wie weit "hinter" fahrt ihr den Weg denn? Nur bis Brunn, oder Bis Ungelstetten oder gar weiter?? Schließlich sind ab der Straßenüberquerung bei Brunn noch richtig schöne stellen dabei!:daumen:

mfg, Marco

Ich bin in Röthenbach aufgewachsen. Wir sind das Stück von Altdorf bis Ungelstetten täglich ungefedert lang. Auch unten am/im Bach.

Am WE bin ich wieder bei den Eltern außen und werde eine Runde durch die Klamm drehen, mal schauen was sich alles verändert hat :D

also das Stück von Altdorf-Röthenbach über Ungelstetten bis zum Ende hin Richtung Leinburg ist weiterhin optimal fahrbar. Keine Waldarbeiten, keine Rodungen etc.
An einigen Stellen halt loser Sand bergauf/ab, aber da sind schon Umfahrungen angelegt.
Ist eine meiner Lieblingsstrecken hin/zurück vom Moritzberg :)

Aktuell ist die Klamm geschlossen wegen Baumfällarbeiten :confused:

Bin heut am Sonntag da durchgefahren bzw eher durchgetragen... die lichten da aber ganz schön arg aus, bin gespannt was danach noch übrig bleibt...

Wie sieht es aktuell in/mit der Klamm aus? Kann man da noch fahren oder sind das inzwischen eh nur noch langweilige Schotterwege?
Falls ja, wie sehen die Wege jetzt im Winter aus? Ist es dort recht schlammig/sumpfig oder sollte es auch jetzt einigermaßen fahrbar sein?

Dort ist es nicht mehr oder weniger schlammig wie wo anderes zur Zeit auch. Sollte also einen Fahrer eines MTB oder CX nicht weiter stören. Ob dir der Weg gefällt oder zu langweilig ist hab ich keine Ahnung. Bist du diesen schon mal gefahren, wenn ja wann? In den letzten paar Jahren hat sich da nicht sonderlich viel getan wenn man mal von den Erosionsschäden durch Hochwasser, Waldarbeiter, MTBler, Wanderer absieht.

War vor ca. 4 Wochen dort + alles "angenehm" fahrbar + Wege wurden nur teilweise geschottert + macht schon noch Spaß dort zu fahren...

Danke für die Info.
Ich bin den Weg bisher noch nicht gefahren, Kumpels haben mir letztens davon erzählt, welche den Weg im Sommer als Anfänger gefahren sind und begeistert waren.
Etwas Dreck stört natürlich nicht :D ...nur wenn man ständig 20cm tief im Schlamm versinkt, dann wird es irgendwann unangenehm zum fahren. Aber da sind dann meist die Waldarbeiten dran schuld, wenn es wo so aussieht.

Mal schaun, wie ich die Klamm mit anderen Trails verbinden kann, damit man bei uns auch mal paar km zusammenbringt.

Moin,

Schlamm ist im Klam auch seltener ein Problem. Probleme könnten echte Anfänger da nur mit den nassen Wurzeln und Holzbrücken haben. Auch ist die Richtung in der man fährt der Punkt ob man ein paar Passagen schien muß oder ob man alles durchfahren kann.

Zurück