Rocky Mountain Hammer "last edition"

Registriert
5. März 2012
Reaktionspunkte
97
Ort
Soest
Moin!
ich hab mir vor 2 Jahren ein fast neues RM Hammer ST3 Geometrie (last edition) für viel zu viel Geld gekauft...
Ich hab es dann auch noch etwas umgebaut und einige Easton Komponenten durch Race Face ersetzt u.a. auch die Kurbel hab ich auf eine old scholl race face getauscht.
Ich selbst hab das Rad gerade mal 4-5 mal bewegt. Hat also bei mir noch keine 300km gemacht.

Was kann ich denn wohl für einen Preis für so ein Rad erwarten? Aktuell verkauft Jemand ein Blizzard im Bikemarkt für um die 900€. Für das Hammer hatte ich knapp über 1000€ bezahlt. Die werde ich wohl nicht zurück bekommen.

Ich sehe eine Schmerzgrenze bei 750€. Darunter würde ich es nicht abgeben und es für meine Zwecke noch ein bisschen pimpen.

Was meint ihr könnte so ein Radl noch bringen?

Danke für Hilfe.

Christian
 
Sonntag wollen meine Frau und ich nach Willingen und bei um die null Grad den MTB Marathon Probe fahren. Danach sagt meine Frau bestimmt dass sie nicht mitfährt…

Hier ist der Hammer!!!
 

Anhänge

  • IMG_5783.jpeg
    IMG_5783.jpeg
    668,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_5784.jpeg
    IMG_5784.jpeg
    215,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_5785.jpeg
    IMG_5785.jpeg
    276,3 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_5786.jpeg
    IMG_5786.jpeg
    424,7 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_5787.jpeg
    IMG_5787.jpeg
    453,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_5788.jpeg
    IMG_5788.jpeg
    358,6 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_5789.jpeg
    IMG_5789.jpeg
    291,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5790.jpeg
    IMG_5790.jpeg
    421,6 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_5791.jpeg
    IMG_5791.jpeg
    429,6 KB · Aufrufe: 89
  • Es gibt für solche Anfragen einen Wertermittlungs-Faden
  • 750€ sehe ich auf keinen Fall, nicht bei der einfachen Ausstattung und dem Zustand
Ah, okay. Danke.

Naja so einfach ist die Ausstattung ja nicht. XTR + Race Face Komponenten…gut Schaltwerk ist nur XT und die Naben Deore. Das stimmt schon. Ist halt die last Edition aber von mir etwas umgebaut. 750€ wäre meine Schmerzgrenze. Ansonsten wird es aufbewahrt und auch hin und wieder genutzt.

Was meinst Du mit „dem Zustand“? Der Rahmen hat keine 300km gelaufen und so sieht er auch aus!
 
Was meinst Du mit „dem Zustand“? Der Rahmen hat keine 300km gelaufen und so sieht er auch aus!
Das Rad ist auf den Fotos dreckig, vielleicht täuscht mich das. Wenn du es verkaufen möchtest, dann solltest du es schön polieren:)
Die Laufräder und Gabel sind nicht mal Mittelklasse, zwei unterschiedliche Schalthebel am Rad und nur der unwichtige linke in XTR, eine Formula RX ist auch nur Mittelklasse und dazu noch eine Diva. Mich würde an dem Rad eigentlich nur der Rahmen interessieren. Vielleicht sehe ich die 750,- nicht, weil die Fotos nicht gut sind und es so eher lieblos präsentiert wird.
 
Das stimmt. War nur um einen Eindruck zu vermitteln. Ich werde den rechten shifter noch austauschen. Da liegt noch ein XTR in der Schublade. Aber vermutlich hast Du recht und das Geld bekomme ich nicht.

Bin mal gespannt wie sich das Rad so fährt. Bin es ca 2 Jahre gar nicht gefahren.

Mal kurz zur Gabel: Du sagst untere Mittelklasse. Ich hab einige ältere Berichte zu der MX Pro gelesen die eigentlich ganz positiv waren. Ich finde das Teil aber auch nicht so toll - dafür aber sehr schwer…. Was bietet sich da als Alternative an? Mehr als 120mm Federweg sollte sie ja nicht haben denke ich.

Zu den Laufrädern: vermutlich untere Mittelklasse. Aber: echt schöne und solide Räder. Etwas schwer leider.
 
Mal kurz zur Gabel: Du sagst untere Mittelklasse. Ich hab einige ältere Berichte zu der MX Pro gelesen die eigentlich ganz positiv waren. Ich finde das Teil aber auch nicht so toll - dafür aber sehr schwer…. Was bietet sich da als Alternative an? Mehr als 120mm Federweg sollte sie ja nicht haben denke ich.

Zu den Laufrädern: vermutlich untere Mittelklasse. Aber: echt schöne und solide Räder. Etwas schwer leider.

Du hast doch wirklich ein tolles Rad, welches sinnvoll ausgestattet ist und bestimmt hervorragend fährt. Leider werden in den letzten Jahren die 26" Räder mehr weggeworfen als verkauft. Der Markt ist ziemlich tot, außerer du hast wirklich etwas kultiges und/oder seltenes. Ich fahre mittlerweile ein Cannondale mit XT komplett und DT 240s Laufrädern als Bahnhofsrad, das will einfach niemand mehr haben.
Wenn du es verkaufen möchtest, dann ist dein Rahmen das Zugpferd. Wenn du es selber weiterfahren möchtest, dann ergibt Tuning Sinn, gerade weil es kein Geld mehr kostet. Such dir eine RockShox Sid oder Reba mit 100mm Fedeweg und ein paar schöne leichte Laufräder und dein Rad ist perfekt für viele tolle km.
Ich an deiner Stelle würde es jedenfalls behalten und mir richtig schön machen.
 
Moin!
wir haben es gestern nicht mehr nach Willingen geschafft sondern sind stattdessen 2x die lange Runde im Trail Ground in Brilon gefahren (falls das hier Jemand kennen sollte). Schön nass, kalt und schlammig. ABER: hat richtig Bock gemacht mit dem Hammer. Schön wendig und agil. Klar, könnte alles noch leichter sein aber es hat auch so Spaß gemacht. Auch die Bomber ist gut gelaufen. Ich hab am Ende noch ein wenig Luft abgelassen, da sie mir zu hart war aber fuhr sich nicht so schlecht.

Dann hab ich gestern Abend noch den XTR Shifter montiert weil der Deore wirlich sowas von schlecht funktioniert. Leider saßen die Züge so stramm in den Zughüllen, dass ein hochschalten in kleine Gänge nur mit manuellem Nachziehen des Zugs funktionierte. Das hab ich auch noch nicht erlebt. Jetzt gab´s zwei Möglichkeiten: Schaltwerk mit mehr "Bumms" oder Züge / Zughüllen komplett tauschen.

Ich hab ein anderes XT Schaltwerk, dass ich noch liegen hatte genommen und damit ging es.

Jetzt muss ich noch die rechte "Diva" entlüften und dann werde ich es erstmal FAHREN!!!

Falls mir Jemand mal ein interessantes Angebot dafür macht, würde ich es evtl. auch verkaufen, da ich noch ein KONA Raijin, ein Nicolai Helius AC (26'') und ein noch nicht aufgebautes Cotic All Mountain (29'') im Keller stehen hab. Wird neben den ganzen Gravel, Renn- und Reiserädern ein bisschen viel aber ist halt auch Hobby...
 
Ich muss nochmal eine Frage zur Gabel loswerden:

Die Einbauhöhe der MX-Pro ist gemessen Mitte Achsloch bis Gabelkrone 495mm. Das schafft eine REBA nicht. Die ist 2 cm niedriger. Dadurch bekommt das Rad dann ja eine ganz andere Geo. Oder dann doch was Anderes wählen? Ich will die Marzocchi gar nicht direkt tauschen. Nur falls mir mal ein Schnapper bei Kleinanzeigen über den Weg läuft oder so. Die SID´s sind ja vermutlich ähnlich von der Einbauhöhe, da eher Race Gabel.
 
Zurück
Oben Unten