RockShox Zeb Tapered Gabelschaft dicker als normal???

Registriert
8. Juli 2020
Reaktionspunkte
45
Hallo Community,
Ich habe ein kleines Problem 😅 bin mit meiner neuen Zeb gestürzt und habe mir eins der Standrohre ziemlich verkratzt. Dann bei Ebay Kleinanzeigen eine neue CSU der alten Zeb für einen guten Preis gefunden. Soweit sogut, doch jetzt beim montieren ist mir aufgefallen, dass der Schaft unten viel dicker ist als der Vorherige und mein Gabelkonus passt da nicht drauf.
Ich wusste garnicht, dass es bei neuen Gabeln noch Unterschiede bei den Größen von Tapered-Schäften gibt? Bin ich nur falsch informiert oder ist das echt komisch?
Habe ein bisschen gegoogelt und garnichts dazu gefunden.
Kann mich jemand aufklären? 😂
 

Anzeige

Re: RockShox Zeb Tapered Gabelschaft dicker als normal???
Ich habe ein ähnliches Problem.
Ja, es gibt Gabel mit 1,8 Zoll Durchmesser. Ein Zoll sind ja 25,4mm. Somit hat der Schaft 45,72mm Durchmesser. Ich hatte heute eine Anfrage bei einem Online Shop. Dort meinte man das die ZEB mit dem 1.8 Zoll Schaft nur für die erstausrüster bereitgestellt würden. Und wenn jemand nun fragt:"Warum das denn?!" Dann wird sich mancheiner daran erinnern das E-Bikes spezielle Anforderungen erfüllen müssen und man da eigentlich nicht einfach alles dran bauen darf. Und wenn man sein E-Bike nun mit einer ZEB Ultimate aufrüsten will, der Hersteller diese aber nicht getestet und freigegeben hat, dann muss man mit der Gabel fahren die dran ist. An meinem Jam2 7.8 ist eine Gold35 von RockShox montiert. Die hat einen 45,72mm (1.8") tapered Schaft. Und ich könnte die ZEB mit 1.5" tapered mit adapterring einbauen. Aber das halte i h für kontraproduktiv, denn der 1,5 Zoll Schaft ist kaum dicker als die Tauchrohre selbst. Man kommt also nicht so einfach an die Gabeln mit 1.8Zoll Schaft heran.
 

Anhänge

  • 20220823_075339.jpg
    20220823_075339.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 96
Dann wird sich mancheiner daran erinnern das E-Bikes spezielle Anforderungen erfüllen müssen
Oh, auch bei Märchen glaubst du wohl jedes Wort.

Was passiert wohl, wenn du eine 1.5 tapered Gabel, die heftigsten Abuse an Freeridern aushält, an dein Pillermann-Ebike schraubst?

Is halt die Frage, ob man/frau/hund sich immer auf irgendwelche Garantien verlassen will…

Ob gar pekuniäre Gründe hinter diesen Anforderungen an E-Bikes stecken?
 
Dann wird sich mancheiner daran erinnern das E-Bikes spezielle Anforderungen erfüllen müssen und man da eigentlich nicht einfach alles dran bauen darf. Und wenn man sein E-Bike nun mit einer ZEB Ultimate aufrüsten will, der Hersteller diese aber nicht getestet und freigegeben hat, dann muss man mit der Gabel fahren die dran ist.
Und der Weihnachtsmann himself bringt am 24.12. die Geschenke für die Kinder auf der ganzen Welt .
:wut:
 
Dann wird sich mancheiner daran erinnern das E-Bikes spezielle Anforderungen erfüllen müssen und man da eigentlich nicht einfach alles dran bauen darf.
Andere Anforderungen okay, alles dranbauen, klar, is ja kein S-Pedelec.
An meinem Jam2 7.8 ist eine Gold35 von RockShox montiert. Die hat einen 45,72mm (1.8") tapered Schaft. Und ich könnte die ZEB mit 1.5" tapered mit adapterring einbauen. Aber das halte i h für kontraproduktiv, denn der 1,5 Zoll Schaft ist kaum dicker als die Tauchrohre selbst. Man kommt also nicht so einfach an die Gabeln mit 1.8Zoll Schaft heran.
Schau dir bitte mal die 2021er Rampage den Lauf vom Semenuk an.
Sorry, aber das ist Bullshit.
Natürlich ist n 1.8er Gabelschaft steifer als 1.5er. Aber ne 1 1/2" Zeb Ultimate hält Sachen aus, da hat sich die 35 schon längst in mehrere Teile zerlegt.

Ich bin immer wieder fasziniert wie ich mit meiner Mezzer am Spindrift mit meine 85kg 8 Meter mit knapp 40 Sachen in n Steinfeld springen kann ohne dass die Gabel mit der Wimper zuckt. Und is nichtmal n 1.8er Gabelschaft😱
 
Nein, Adapterscheiben gibt es nur für dünn (1 1/8") auf dick (1.5"). Was funktionieren könnte ist unten ein neuer Steuersatz mit externer Schale, die 1.5" aufnehmen kann. Sofern die Gabel 1.5" tapered ist, d.h. oben ist der Gabelschaft wieder 1 1/8". Es gab früher auch Gabeln mit durchgängig 1.5", ist aber eher selten heute, das würde dann natürlich gar nicht passen.


Edit: hier stand mist, da ich 1.8" (supertapered) mit 1 1/8" verwechselt habe... 1.8" ist wohl ebike spezifisch. Für 1.5" (tapered) sollte der Link auf den Acros steuersatz unten aber weiterhin stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Adapterscheiben gibt es nur für dünn (1.8") auf dick (1.5"). Was funktionieren könnte ist unten ein neuer Steuersatz mit externer Schale, die 1.5" aufnehmen kann. Sofern die Gabel 1.5" tapered ist, d.h. oben ist der Gabelschaft wieder 1.8". Es gab früher auch Gabeln mit durchgängig 1.5", ist aber eher selten heute, das würde dann natürlich gar nicht passen.
Hallo,
Danke!
Kannst du da einen passenden Steuersatz empfehlen?
 
Habe mir eine bei Kleinanzeigen geholt und eben beim einbauen festgestellt dass die nicht passt. Hatte das nicht wirklich auf dem Schirm das es bei tapered Gabeln 1,5 und 1,8 gibt
 
Vielleicht in der RCZ Lotterie eine mit 1,8 Zoll Schaft gewonnen
Die landen gerade reihenweise bei Kleinanzeigen, weil viele scheinbar die Beschreibung bei RCZ nicht lesen. Und RCZ bekommt sie natürlich wenn Hersteller sich entschließen ganze Serien, für die Teile schon gekauft waren gar nicht erst zu produzieren.
...schade, dass noch niemand 1,5 Tapered Gabelschäfte für die 1,8er Kronen anbietet - wäre dann ja kein Aufwand. Für kleines Geld die 1.8er Gabel kaufen + 100€ für nen neuen Gabelschaft ist noch immer ein guter Deal.
 
Die Diskussion um die Schäfte gabe es auch Zuhauf als man von 1 1/8 zu 1,5 tapered ging. Für schwere Bikes mit viel Hub macht Stabilität durchaus Sinn. Viele EBike Rahmen könne heute durch die Rahmenspezifikationen bereits 1.8 " aufnehmen. Die Gabeln sind noch nicht einmal viel schwerer. Also warum nicht 1.8 " fahren, wenn man eh ne neue Gabel braucht. Alles kann, nix muß.
 
Das Ding ist ja eher, dass aktuell viele 1,8 tapered Gabeln über Sonderposten Händler und Privatverkäufer die nicht aufgepasst haben zu extrem guten Kursen in den Markt gelangen, die aber abgesehen von ein paar wenigen eBike Herstellern mit 66 irgendwas Lagersitz im Rahmen halt für nix zu gebrauchen sind.
Ich bau gerade für nen Freund ein Megatower auf und hätte auch kein Problem damit die neue ZEB in 1.8 zu nehmen - gibt halt aber kein Lager von 1.8 Tapered auf IS52.
Deshalb funktioniert es halt nicht, die neue Gabel einfach in 1.8 zu nehmen. Und umgekehrt wären die echt Mangelware im Zubehör, wenn man beim eBike mit passendem Steuerrohr eine andere 1.8er sucht.
 
Zurück
Oben Unten