Rockshox Yari RC 160 mm Gabel sackt ab

Hallo zusammen,

ich habe heute versucht meine Rockshox Gabel einzustellen. Lt. Herstellerangaben müssten bei meinem Gewicht von 80 kg 93 PSI Druck drauf. Wenn ich diesen Druck mit der Pumpe einstelle sackt allerdings die Gabel ab, sodass die Skala da drauf nur noch teilweise zu sehen ist.

Meint ihr meine Pump ist defekt oder habe ich was verkehrt gemacht? Habe das Einstellungsrad für den Luftdruck ganz nach links gedreht und die untere Schraube ebenfalls.

VG

EasyRider_555

um den Rebound und Druckstufe einzustellen am besten die Trailhead App oder im Browser:
Danke. Habe beides auch schon benutzt. Aber die Werte passen irgendwie überhaupt nicht. Die Pumpe zeigt mir 130 PSI an, damit die Markierung an der Gabel überhaupt sichtbar ist und nicht absackt. Bei 94 PSI ist die Gabel dann schon deutlich abgesackt.

Ich glaube, die Pumpe ist im Eimer. Ist eigentlich eine gute von RockShox mit Digitalanzeige. Aber Haut absolut nicht hin mit den Werten.

Habe das Einstellungsrad für den Luftdruck ganz nach links gedreht und die untere Schraube ebenfalls.
Es gibt kein Einstellungsrad für den Luftdruck.
Die Rockshox Gabeln sacken ab wenn der Druck zwischen Positiv und Negativkammer nicht vernünftig ausgeglichen ist.
Dazu mal die Gabel während des Aufpumpens mal auseinanderziehen.
Es gibt jetzt auch eine modifizierte Luftfeder welche das Problem etwas mindert und die Gabel höher im Federweg stehen lässt.

Du brauchst keine neue Pumpe!!!

Zu 99,999999999999% wird da kein Ausgleich zwischen der Positiv- und Negativkammer stattgefunden haben wie @E-Nemy schon geschrieben hat.

Genau das gleiche hatte ich auch schon. Entweder drückst und ziehst du die Gabel beim Befüllen ein paar Mal auseinander und drückst sie wieder zusammen.

Hilft das nicht, funktioniert auch auseinander bauen und mit ausgefahrenem Schaft (wichtig) wieder zusammen zu bauen.

Im schlimmsten Fall hat sich nur Fett der kleinen Einbuchtung im Standrohr gesammelt, die ist für den Druckausgleich zuständig. Sauber machen und gut ist. Insgesamt vielleicht 20 Minuten Arbeit. Steck das Geld lieber in etwas Gabelöl anstatt in eine neue Pumpe oder fahre halt eine Bocksteife Gabel weiter.

Der Tipp mit der neuen Luftfeder ist auch Gold wert, sollte die nicht schon verbaut sein, wenn du ein neueres Modell hast.

Gruß

Ralph

Zurück