RockShox Tora SL

Hallo zusammen,
an meinem 26" Alltags-, Schlechtwetter-, Winterbike ist eine RockShox Tora SL mit 100mm Federweg verbaut. Ich habe die Gabel vor knapp drei Jahren gebraucht gekauft und seit dem hat sie ohne Probleme alles mit gemacht.
Wie alt sie insgesamt ist weiß ich nicht.
Nun ist mir demletzt aufgefallen, dass aus dem vorderen Bereich des Bikes Geräusche zu hören sind, in erster Linie beim Überfahren von Unebenheiten.
Der erste Verdacht war das Steuerrohrlager, aber das ist ok.
Das Spiel scheint zwischen Tauch- und Standrohr zu entstehen. Also vermutlich durch abgenutzte, ausgeschlagene Führungsbuchsen, zumindest ist das meine Vermutung .
Kann das bei dieser, so einer älteren, Gabel ausgetauscht werden und lohnt sich das überhaupt noch, so von den Servicekosten her?
Oder ist da ein Neukauf eher zu überlegen?
Habe zb gesehen, dass es die Reba RL mit 120mm neu aktuell schon für 379€ gibt...
Was könnt ihr mir zu der Thematik sagen bzw wie seht ihr das?
Vielen Dank schonmal.

Gruß Sebastian

Ein ordentliches Schmierservice und die Gabel wird wieder laufen . Nur so auf Verdacht zu sagen die Buchsen sind ausgeschlagen ist doch nicht möglich .
Oder du willst unbedingt eine neue Gabel .

Nein, eine neue Gabel und unnötige Kosten würde ich bei dem Bike gerne vermeiden bzw aufs nötigste begrenzen, da sind andere Sachen im Moment wichtiger.
Die Vermutung kam bei mir nur auf Grund der Geräuschkulisse auf.
Ums demontieren komme ich eh nicht drum rum um da Gewissheit zu bekommen.
Mir ging es hier lediglich um die Möglichkeit sowas generell auszutauschen, falls nötig.
Einen normalen Gabelservice kann ich machen sofern das ausreichend ist.

Habe mich jetzt endlich mal an den Service begeben und in der luftkammer lag ein in zwei Teile zerbrochener "wavy spring washer". Dieser hält den oberen Kolben etwas auf Spannung zum Sprengring.
Wo bekomme ich so eine gewellte Federscheibe her? Jemand ne Idee?
Innendurchmesser ist ungefähr 10,5 mm, Außendurchmesser ist ungefähr 13mm und die Materialdicke ca 0,3mm.
Ohne möchte ich das ungern wieder zusammen bauen.
_20181101_122623~2.JPG

Anhänge

• _20181101_122623~2.JPG
    _20181101_122623~2.JPG
    688,6 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte ein RS spezifisches bauteil und so nicht zu bekommen sein. was du versuchen kannst, ist, eine normale unterlegscheibe mit passendem maß zu bekommen oder eine herzustellen und diese etwas zu biegen. gehalten wir das ganze ja durch den sprengring, die scheibe dient ja u.a der verringerung der geräuschkulisse in form von klappern und für nen satten sitz

Zurück