Rockshox Superdeluxe R aufrüsten/austauschen

Hallo,

ich habe ein YT Capra AL von 2018 mit 27.5". Da ich nun doch öfter auch mal längere Strecken gefahren bin, nervt mich ein wenig, dass der Dämpfer kein Lockout hat, beim Berg hoch treten geht mir doch schon einiges an Kraft verloren.
Kann man das nachrüsten oder muss ich dazu den Dämpfer tauschen?
Falls ich tauschen muss, ich habe in der Bucht den Superdeluxe RC3 für um die 100€ gesehen. Hat der einen Lockout Schalter?
Ich habe dazu im Netz leider nicht sehr viel gefunden und kenne mich damit nicht so gut aus.

LG Schafschaf

Also der Super Deluxe RC3 hat das was du suchst. Er hat einen Pedalmodus, dort wird wippen unterdrückt aber große Schläge durchgelassen. Des weiteren kann er auch voll sperren. Es müsste allerdings eine blow-off Funktion geben, wenn ein harter Schlag kommt geht er auf und verhindert eine Beschädigung des Dämpfers. Achte allerdings auf die korrekte Einbaugröße sonst bringt dir das alles garnixs.
Der Super Deluxe RCT kommt allerdings auch in Frage er hat halt nur den offenen und Pedal Modus.

Wo sehe ich denn was für eine Einbaugröße von meinem aktuell verbauten Dämpfer?
Wo stellt man das denn ein, am Dämpfer selbst oder gibts da nen Zug zum Lenker?

Ich habe mal ein wenig gesucht, ich brauche einen 250/70er Dämpfer. In diesen Maßen habe ich ums verrecken keinen RC3 gefunden.
Diese Überlegung kann ich wohl leider ad acta legen :(

Edit: Habe nur einen im Kleinanzeigen gefunden mit 250/75, der will 300€ haben und ich bin mir nicht sicher ob ich den verbauen kann.

Schreib doch mal einen Händler deines Vertrauens an ob er dir einen bei SRAM bestellen kann.
Bei den neuen Dämpfern ist es so das es ein Paar Standartlängen gibt die mit Spacern angepasst werden können. Also müsstest du bei dem zu langen einen 5mm Spacer einbauen. (Angabe aber ohne gewähr)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein wenig gesucht, ich brauche einen 250/70er Dämpfer. In diesen Maßen habe ich ums verrecken keinen RC3 gefunden.