Rockshox Super Deluxe Ultimate Coil 2022 Frage

Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Kiefersfelden
Hallo Bikergemeinde,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Coil Dämpfers.
Welche Funktion hat die Kunststoffscheibe die hinter dem Puffer sitzt und warum habe nicht alle Coil Dämpfer den drin.

Ich bin bei meinem Bike aktuell der Meinung das dieser Schlaggeräusche erzeugt wenn der Dämpfer schnell am Trail ein und Ausfedert.
Habe nämlich immer irgend ein Klacken beim Trailfahren.
Andere Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschlossen (Bike neu Gelagert und Dämpferbuchsen nagelneu).
Auch verschiedene Federn hatte ich schon drin.
Wenn ich einen Luftdämpfer reinmache hört man nichts mehr.
Oder hat ein Stahldämpfer generell ein Betriebsgeräusch wie das leichte (Schmatzen) bei einen Luftdämpfer?

Habt ihr noch eine Idee ??
 

Anhänge

  • 2023-03-09 09_44_35-Window.png
    2023-03-09 09_44_35-Window.png
    220,4 KB · Aufrufe: 80
die Kunststoffscheiben sind Spacer bei metrischen Einbaulängen um den max. Hub zu begrenzen. z.B. ein 230x65mm Dämpfer mit 5mm dicker Plaste-Scheibe = 230x60mm. Und normalerweise wird der Spacer gut genug zwischen bottom-out Gummi und Federteller fixiert, zumindest wenn der Gummipuffer bündig anliegt.
 
Hat der SD Coil einen Endanschlagsdämpfung? (oder fehlt die wie beim Vivid Coil?)
Wenn nicht, hört man ein anschlagen wenn der Dämpfer komplett ausfedert.

Muss ich mal bei meinem SD Coil drauf achten was der für Geräusche macht.
 
Hallo Bikergemeinde,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Coil Dämpfers.
Welche Funktion hat die Kunststoffscheibe die hinter dem Puffer sitzt und warum habe nicht alle Coil Dämpfer den drin.

Ich bin bei meinem Bike aktuell der Meinung das dieser Schlaggeräusche erzeugt wenn der Dämpfer schnell am Trail ein und Ausfedert.
Habe nämlich immer irgend ein Klacken beim Trailfahren.
Andere Fehlerquellen habe ich bereits ausgeschlossen (Bike neu Gelagert und Dämpferbuchsen nagelneu).
Auch verschiedene Federn hatte ich schon drin.
Wenn ich einen Luftdämpfer reinmache hört man nichts mehr.
Oder hat ein Stahldämpfer generell ein Betriebsgeräusch wie das leichte (Schmatzen) bei einen Luftdämpfer?

Habt ihr noch eine Idee ??
hat die Kolbenstange evtl Spiel ? Wenn nicht müsste man ihn mal aufmachen, hat sich dann wohl was gelockert, der SD Coil ist an sich sehr leise.
 
hat die Kolbenstange evtl Spiel ? Wenn nicht müsste man ihn mal aufmachen, hat sich dann wohl was gelockert, der SD Coil ist an sich sehr leise.
ich habe den Dämpfer sogar zu Rockshox geschickt weil ich mir nicht sicher war ob ich einen Fehlerhaften Dämpfer bekommen habe.
Der Dämpfer hat bei RS alle Tests durchlaufen und irgendwelche Teile wurden getauscht.
Als ich dann die ersten ausfahrten gemacht habe und im Sitzen durch Gullideckel und über niedere Randsteine gefahren bin wo der Dämpfer Schlagartig einfedern muss habe ich bemerkt das ich dieses Geräusch immer noch wahrnehme.
Eine Kolbenstange mit Spiel wäre meiner Meinung nach bei Rockshox aufgefallen denke ich.
 
Hat der SD Coil einen Endanschlagsdämpfung? (oder fehlt die wie beim Vivid Coil?)
Wenn nicht, hört man ein anschlagen wenn der Dämpfer komplett ausfedert.

Muss ich mal bei meinem SD Coil drauf achten was der für Geräusche macht.
Das würde mich auch mal interessieren, finde aber im Netz nichts darüber.
Ja Check mal bitte deinen RS ob man da was wahrnimmt und vielleicht bekomme ich mal ein Video hin wo man es vielleicht sogar hören kann
 
Den Spacer kannst du rausschneiden, aber dann passt natürlich die Sag Marke nicht mehr.

Das Klappern (leichtes metallisches Geräusch) kommt AFAIK von der Negativfeder, (counter measure), das hat meiner auch. Die Frage taucht oft auf.
 
Den Spacer kannst du rausschneiden, aber dann passt natürlich die Sag Marke nicht mehr.

Das Klappern (leichtes metallisches Geräusch) kommt AFAIK von der Negativfeder, (counter measure), das hat meiner auch. Die Frage taucht oft auf.
Ah ok interessant, und stört dich das ?
Glaubst du das kann man bei einen 200h Service beheben ?

Grüße Tom
 
Ah ok interessant, und stört dich das ?
Glaubst du das kann man bei einen 200h Service beheben ?

Grüße Tom
Klar stört mich das. So wie die klappernde Oneupstütze. Oder das Klappern der Kette weil das XT Schaltwerk ausgeleiert ist.

Generell ist das eine Frage, auf die du bei mtbr.com eine Antwort finden könntest.
 
Zurück
Oben Unten