Ich frage mich ernsthaft warum den Firmen generell immer unterstellt wird blanke Willkür zu betreiben in ihrer Entwicklung. Für SRAM (sowie einige andere Hersteller die sich auf diese Maße geeinigt haben) hat es Sinn gemacht das Maß zu ändern und zu versuchen hierdurch gewisse Vorteile zu generieren. Das wurde alles auch genau so beschrieben im Artikel.
Natürlich können wir den antrieb der hersteller nur subjektiv deuten und nicht 100pro faktisch beweisen.
dass es meistens primär nur noch ums geld und demnach ne machtstellung geht und eben nicht mehr um den wissenschaftlichen fortschritt an sich, ist für mich aber eindeutig.
schaut man sich die vielen "willkürlichen Entwicklungen" der inkompatibilitäten der letzten Jahre an, so kann ich für meinen teil nur schwer nachvollziehen, wie man nicht zu dieser Schlussfolgerung kommen kann und stattdessen den herstellern ihre einstudierten und wohl überlegten marketingshows 1 zu 1 unkritisch abnehmen kann.
man "muss" (wegen der Ökonomie) halt jedes jahr was "neues" bringen, auch wenn es im sinne des fortschritts/des kunden nicht nötig gewesen wäre und es nicht unbedingt immer einen Mehrwert gibt. deshalb wird auch nicht über die oft negativen begleiterscheinungen der produkte geredet. man gibt sie ungern bis gar nicht zu, sondern lenkt vom Thema ab und findet ausreden und verschleierungstaktiken. unangenehme fragen sind nicht erwünscht.
den "fortschritt" gibts auch nur scheibchenweise, um jedes Jahr wieder ein fass aufmachen zu können....oft weiss man 2016 bereits was man 2017 und 2018 auf den markt schmeisst....man könnte also beide Neuerungen gemeinsam auf den markt werfen, macht man aber bewusst nicht; aus egoistischen gründen...kundenorientiert sähe eben anders aus....
das aufbauschen und das vermarkten der neuerung ist im nachhinein halt wichtiger geworden als das Produkt an sich.
wer nicht einsieht, dass es in unserer Welt primär nur noch um kohle und egoistische macht geht (ob das in der radbranche ist, in der EU, in kriegen oder in bilateralen beziehungen zwischen staaten), den seh ich persönlich als relativ naïv an, der zusammenhänge nicht einsieht.
im Gegensatz dürfen diejenigen mich auch gern als verschwöringstheoretiker sehn
die masche der "vereinfachung" (metric) die eigentlich wieder auf inkompatibilitäten beruht und deshalb schon fast ein Widerspruch an sich ist, ist auch ein 2 deutiges schwert....
primär wird (in meinen Augen) einen gehegten Kundenwunsch der Vereinfachung aufgegriffen (auch meinen), aber nicht des Kunden wegen, sondern um die erneute Inkompatibilität zu rechtfertigen und durchzudrücken....wieder werden mit den Kunden Spielchen getrieben...
das wird aber nur die Zukunft zeigen....wenn es nun für Jahre bei diesem vereinfachten standard bleibt und es nicht gleich wieder zu Änderungen , verkomplizierungen kommt, und es insgesamt endlich wieder etwas ruhiger wird, dann war es eine gute Entscheidung.....
fällt (mir) halt schwer daran zu glauben...
dir nicht?