RockShox Stealth drückt nicht sondern zieht den Sattel nach unten

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
7. Juni 2006
Reaktionspunkte
78
Hallo zusammen,
die nahezu flammenneue RockShox Stealth eines Kumpels will nicht mehr ausfahren sonder bleibt hartnäckig unten. Man kann die Stütze mit beherztem Krafteinsatz rausziehen aber mit ungefähr dem gleichen Druck wie sie normalerweise ausfährt zieht es die Stütze wieder nach unten. Statt Überdruck hat bzw. entwickelt die Stütze beim rausziehen Unterdruck. Keine Ahnung, wie es zu dem Eigenleben kommen kann. Gibt es eine einfache Lösung für den Defekt?

Gruß der Hacki
 
Hallo,
also mit Ahnung kann ich hier nicht glänzen, aber ich vermute, lediglich der Auslösemechanismus arbeitet nicht (muss vmtl. nur entlüftet werden). Bitte -NICHT- die Stütze mit Gewalt herausziehen, denn damit holst Du erst den Unterdruck dorthin, wo er nicht hin soll, und dann muss die Stealth zum Service und entlüftet werden - also machst Du sie -DAMIT- erst kaputt!
Hier arbeitet doch lediglich der Auslösemechanismus nicht.

Gruß Jan
 
Habe zur Zeit genau das gleiche Problem.
Konnte sie gestern als ich oben war noch absenken zum runter fahren, anschliessend ist sie nicht mehr hochgekommen.
Als ich Zuhause war mal etwas am geschwindigkeits Versteller rumgedreht dann ist sie weider ausgefahren.

Heute wieder das gleiche Problem, einmal abgesenkt bleibt das Ding unten, wenn ich dran ziehe, zieht es sie wieder nach unten.

Kann das ev am Luftdruck in der Stütze liegen oder reicht da ein Entlüften?

Danke für Infos
Cheers
ron
 
Hör doch erstmal auf dauernd an der stütze zu ziehen. Damit machst du sie "kaputt".
Eine Reverb hat zwei Hydrauliksysteme. Einmal die Betätigung und einmal den Hub. Ersteres kannst du selbst nach Herstelleranleitung entlüften und ist auch der Grund dafür warum deine nicht mehr ausfährt. Zweiteres muss der Hersteller entlüften wenn luft im System ist. Durch das ziehen am Sattel im abgesenkten Zustand ziehst du auch luft ins system, dadurch "federt" die Stütze dann im ausgefahrenen Zustand ein.

Also musst du entlüften und am besten auch den Luftdruck checken. Zum entlüften muss die Stütze ausgefahrenen sein, du kannst dies manuell machen indem du die Leitung an der Stütze abschraubst und in den Leitungseingang einen stumpfes Werkzeug z.b. Innensechskant drückst.

Gruß
Adam
 
das "Problem" hatte ich auch. Es hat sich bei mir herausgestellt, dass die Außentemperatur eine große Rolle spielt. Wenn man die Ausfahrgeschwindigkeit an einem warmen Tag oder in der Garage, Werkstatt einstellt, kann es passieren, dass sich an einem kalten Tag (so wie heute) das Öl in der Leitung so stark zusammen zieht, dass der Absenkmechanismus nicht mehr auslöst. Einfach beim Hebel auf "schneller" drehen.
 
so.... und jetzt trennen wir mal die wilde vermischung von gründen wie "zusammenziehendem" hydrauliköl, sonstigen temperatureinflüssen und nicht ganz ausfahren der stütze vorneinander. dann wird auch ein schuh, respektive eine lösung, drauß...

ja es kann sein, dass die stütze bei kälte langsamer funktioiert. weil das öl halt zäher wird und passungen auch den thermischen einflüssen unterliegen. jeder will eine möglichst spielfreie stütze. also braucht es enge toleranzen. und einen temperaturbereich von 60°c wackelfrei abdecken geht nicht zu dem preis, den man zu zahlen bereit ist. also wird sie bei kälte, dem eher selten genutzten temperaturbereich, langsam

wenn sie nicht mehr ganz raus kommt, dann ist es in deinem fall ein problem der bedienungsleitung. entlüften und gut ist. bitte nicht am sattel das teil rausziehen. da erzeugst du eienn unterdruck und die stütze zieht luft. und wir haben den nächsten thread. den luftdruck kannst du auch kontrollieren. der muss 250 PSI betragen. dann sollte die funktion, egal wie schnell, wieder hergestellt sein
 

Sag ich doch
 
Jetzt mal ne vielleicht doofe Frage.
An welcher Stelle schließe ich denn welche Pumpe an um bei der Stealth den Druck zu prüfen?
 
Bei mir war auch nur noch 15bar drin, frisch gepumpt und entlüftet (ist ein recht schwarze Süppchen rausgekommen) und das Teil geht wieder prima.

Cheers
ron
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen