RockShox SID SL Ultimate Race Day sperrt nicht mehr sauber!

Registriert
23. Juli 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Die RockShox SID SL (genauer "Ultimate Race Day Debon Air 29") sperrt nicht mehr sauber!
Da ja keine remote verbaut ist, kann es daran nicht liegen :p ... habt ihr eine Idee das Problem zu beheben?

Vielen Dank
Patrick
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Spikebeisser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich würde Sie alleine schon deswegen entlüften, da es sein kann, dass ab Werk bereits Lufteinschlüsse vorhanden waren. War bei mir jedenfalls so (Race Day 2, 3-Position Remote)
Zwar ging bei mir komischer Weise der Lockout...abe 3-4 große Blasen kamen mir beim Entslüften tatsächlich entgegen.
Der Performance Unterschied war gewaltig.

Insofern ja...mit Entlüften kannst du hier nichts falsch machen und wäre auch hier mein erster Ansatzpunkt.
 
ok, danke. Dann mach ich das erst mal in eingebautem Zustand und schau ob sich was ändert - oder würdet ihr in jedem Fall den Dämpfer ausbauen um zu entlüften?
 
Ausbauen wäre natürlich der Königsweg, da du hier dann den Kolben schön bewegen kannst und so die Luftblasen aus dem System drücken kannst. Zudem spürst du beim hin- und her ziehen des Kolbens besser, ob dieser sauber entlüftet ist.
Je nachdem wie lange die Gabel aber bereits im Betrieb ist, könnte man dann auch den Service machen und sich vor allem mal die Schaumringe unter den Staubabstreifern ansehen, ob die noch schön feucht getränkt sind und generell alles nach vorgaben geschmiert ist etc.

Vorsichtig die Luft aus der Luftkammer nehmen (nicht die Ganze), so dass die Gabel sich vorsichtig leicht ein und ausfahren lässt, sollte fürs erste aber auch reichen.
Ist halt ein rechtes Gesabber im eingebauten Zustand. Es muss halt alles super sauber sein.
 
Hier noch ein paar kleine Tipps von meinem anderen Posting aus den Erfahrungen mit der Race Day 2.

Es gibt beim Entlüften zwei kritische Punkte:

1.) Das Aufziehen der Spritze. Hier wirklich gaaanz langsam aufziehen. Am besten dann die Spritze 3-5 Minuten mit der Nadel nach oben stehen lassen, dass sich die Mikrobläschen, welche man mit dem Auge kaum wahrnimmt, nach oben absetzen können. Lass dann die ersten 2-3ml durchrauschen.
Ich mache es sogar so, dass ich die Spritze noch weiter mit Luft aufziehe, so dass in der Kammer eine große Blase ist. Diese kann mann dann vorsichtig in alle Richtungen bewegen (nicht schütteln) und so alle Bläschen "einsammeln"... besonders in den Kanten im Auslassbereich.

2.) Das Abziehen der Spritze vom Bleedport: Wenn du zu schnell abziehst, spritzt dir das Öl entgegen. Hier die Spritze vorsichtig so herausdrehen, bis das Öl langsam das Ausströmen beginnt. Erst dann komplett entfernen, wenn sich der Ausfluss beruhigt hat.

Für eine astreine Performance muss das System wirklich absolut blasenfrei sein. Jede noch so kleine Verunreinigung mit Luft würde man merken. Daher lohnt es sich hier sich die Zeit zu nehmen.
Leider sind die Spritzenkolben oft hakelig. Ich wünschte es gäbe hier "High-End" Modelle mit denen man wirklich superfein und langsam aufziehen könnte.
 
Bei meiner Sid von 2001 das gleiche. Hab die letze Woche zum Tuner geschickt und heute kam der Anruf, Kartusche defekt. Eine neue mit Einbau kostet 320 Euro 🥵

Ist mir zu viel. Gibt es eigentlich eine kostengünstigere Kartusche die in die Gabel passt ?
Die würde ich dann selber montieren
Danke 🙏
 
Hmm, da es hier um das Race Day Thema geht, passt natürlich eine 2001 SID hier eigentlich gar nicht rein.

Bei einer derartig alten Gabel würde ich persönlich entweder bei Ebay etc. einen "Teilespender" kaufen und selbst reparieren. Oder eben eine gut erhaltene, auch wiederum gebraucht kaufen; und die alte ersetzen.

Aber die aktuelleren Modelle sind in meinen Augen so viel besser, dass ich persönlich zusehen würde, eine Gabel ab 2018 zu kaufen. Diese lassen sich auch sehr gut upgraden.
Meiner Meinung nach kann man auch mit einer 32er SID mit 100mm Federweg und Charger 2 noch sehr viel Spass haben. Würde absolut ausreichen, wenn man nicht raceorientiert bzw. sehr sportiv unterwegs ist.
 
Sorry, Tippfehler 😬
Ist eine 2021 er Sid 35 Ultimate Race Day
Tuner sagt , brauch eine neue Kartusche

Gibts da was günstigeres als eine Race Day Kartusche für ca 220 Euro
 
Was ich hierzu mal gelesen habe kann man die Kartusche wohl auch reparieren...
Die Frage lautet aber: Willst du selber basteln, traust du dir die Arbeit zu und hast du das entsprechende Werkzeug?
Ansonsten gibt es bei Kleinanzeigen und co immer mal Kartuschen, oder defekte Gabeln, aber auch hier sollte man nicht ganz talentfrei sein :)
 
Kleinen Gabelservice, Airshaft wechseln, Dämpferkartusche wechseln - alles schon selber gemacht. Und ca 15 bikes aufgebaut, ein wenig Talent hab ich.
Gibts da eine Anleitung zur Reparatur?
Wenn die zum reparieren ist, wieso mach das der Tuner nicht 🤔
 
Weil es kein original Ersatzteil ist, ich bin auf diesen Thread gestoßen als ich auf der Fehlersuche bei meiner Sid Select + war, diese nehme ich aber erst im Winter auseinander und hoffe das vielleicht auch schon das Entlüften hilft, aber nun zu deiner Lektüre.
Bladdertausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die letze Woche zum Tuner geschickt und heute kam der Anruf, Kartusche defekt.
Achso ganz vergessen: Ich würde trotzdem mal nett fragen was denn genau an der Katusche kaputt war und ob sie auch den Bladdertausch machen würden, wenn man ihn anderweitig besorgt. Die Reperatur scheint nicht ganz so einfach zu sein.
 
Wenn die zum reparieren ist, wieso mach das der Tuner nicht 🤔
Reparieren ist sicherlich eine diffizile Angelegenheit. Zum einen ist der Stundensatz sicherlich das limitierende Thema. Zum Anderen wäre interessant zu wissen, was überhaupt defekt ist. Der Bladder kann zwar defekt sein, oftmals sabbert die Kartusche aber am oben am Lockout. Sprich die Dichtung ist undicht/spröde.

Es gibt bei Rockshox ein 200 Stunden Kit. Aber das Kostet erstens auch Geld. Zweitens sind dort weder Bladder noch die obere Dichtung dabei.
Man müsste auch ein wenig Erfahrung mitbringen, um das Teil im Schlaf zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen (damit sich das rechnet). Ich kann daher verstehen, dass der Tuner, alleine schon um aus der Gewährleistung zu kommen, auf die Reparatur verzichtet. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man oft auch auf Überraschungen stößt, wenn man das Ding zerlegt. Dann kann es passieren, dass man erst einmal reinigen muss oder feststellt, dass es irreparabel ist etc. ... wer bezahlt dann die Arbeitszeit.

Ich würde an deiner Stelle einfach eine neue Race Day 2 Kartusche besorgen und die Kartusche tauschen.
Wenn du mal eine ruhige Zeit hast, Urlaub und Muse, würde ich dann die alte Kartusche in Eigenregie reparieren. Bladder und obere Dichtung kann man anderweitig besorgen. Man bekommt die Kartusche definitiv wieder gangbar.
Dies hätte auch den Vorteil, dass du dann immer eine Ersatzkartusche hättest.

Ich habe auch noch die Charger 2 meiner SID Ultimate rumliegen.... die muss ich auch mal angehen, da diese bereits oben am Lockout das Rausschwitzen anfängt. Hier muss die Dichtung getauscht werden. Bin daher in der selben Situation.

Gerade bei der Gabel ist eine Zweitkartusche, vor allem wenn man das Rad regelmäßig und oft bewegt, Gold wert. Ich würde z.B. nicht darauf angewiesen sein wollen 14 Tage auf mein Bike zu verzichten.

Wenn du dir die Race Day 2 Kartusche besorgst, solltest du dich aber von vorn herein darauf einstellen, dass diese entlüftet werden sollte. Ja, auch wenn Sie nagelneu ist. Erspart dir sehr viel Zweitarbeit und Fehlersuche. Es gibt nichts ätzenderes, als die komplette Gabel zu zerlegen, die große Wartung zu machen, neue Öle, Fette und Schaumstoffringe einzusetzen um dann am Ende festzustellen, dass noch einmal alles zerlegt werden muss, weil Luft in der Kartusche ist. (So bei mir vor ein paar Wochen geschehen!)

Und da ich mir nicht vorstellen kann, dass der Tuner eine nagelneue Kartusche prophylaktisch entlüftet, würde ich es auch hier in Eigenregie vorziehen. Das nur als Tipp. Oder der Werkstatt anweisen diese zu entlüften!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei der Gabel ist eine Zweitkartusche, vor allem wenn man das Rad regelmäßig und oft bewegt, Gold wert. Ich würde z.B. nicht darauf angewiesen sein wollen 14 Tage auf mein Bike zu verzichten.
Genau aus diesem Grund habe ich mir das Thema auch für den Winter aufgespart, denn es gibt wohl kaum was Ätzenderes als beim besten Wetter seine Zeit in der Garage verbringen oder auf den Postman mit den Ersatzteilen warten zu müssen ;)
Darüber hinaus habe ich glücklicher Weise ein 2. Bike mit einer gute alten 32er SID mit XLOC :daumen:

Da bei mir der Federweg bis zum tatsächlichen Sperren der Gabel aber nicht weiter wandert, hoffe ich, dass der Bladder noch dicht ist und eine Entlüftung ausreicht...
 
Passt dieses Video hier zum Kontext? Adreani bietet da ein Ersatzteil an was man im Dämpfer einbauen kann und dann auch robuster für die Zukunft sein soll.

Ich denke mein Lockout ist auch defekt. 2022er SID SL Ultimate Race Day.

Wäre das hier das passenden Dämpfer Ersatzteil für die 32mm Version?
00.4318.087.000




 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nach der Anleitung [1] den Dämpfer entlüftet. Das ging relativ gut. Er gluckert zwar noch ein wenig, was nach Video auf noch etwas Luft hindeutet. Aber - oh Wunder - der Lockout geht wieder.

Habe jedoch noch ein anderes Problem. Wenn ich den Dämpfer komprimiere und gegen die Druckstufe arbeite, entsteht gefühlt nahezu kein Widerstand im offenen Modus. Also es scheint als würde er nicht dämpfen. Die Zugstufe beim herausziehen, ist deutlich spürbar. Das verwirrt mich jetzt. Sollte im offenen Modus nicht trotzdem etwas merkliche Dämpfung da sein? Ich bring das Ding Montag mal in den Radladen.

1726343229243.png



[1]
 
Ich
Habe jedoch noch ein anderes Problem. Wenn ich den Dämpfer komprimiere und gegen die Druckstufe arbeite, entsteht gefühlt nahezu kein Widerstand im offenen Modus. Also es scheint als würde er nicht dämpfen. Die Zugstufe beim herausziehen, ist deutlich spürbar. Das verwirrt mich jetzt. Sollte im offenen Modus nicht trotzdem etwas merkliche Dämpfung da sein? Ich bring das Ding Montag mal in den Radladen.

Hi, das ist völlig normal bei der Race Day. Wenn der Lockout aber funktioniert, ist alles ok. Die Dämpfung entsteht durch das Öl und die schnellen Einschläge. Eine LowSpeed Einstellung gibt es ja bei dem Teil nicht.
Wie gut das System entlüftet ist, kann man auch durch einen einfachen Test herausfinden.
Dämpferkolben komplett ausfahren. Am oberen Ende mit farbigen Fett (das grüne Rockshox Grease eignet sich gut) einschmieren. Dann im gelockten Zustand fest Eindrücken. Hier sollte sich der Kolben nicht mehr als 2mm bewegt haben. Je weniger, desto besser.

Ich kann dir aber nur anraten, dass System wirklich absolut blasenfrei zu bekommen. Erst wenn das System absolut Luftfrei ist, entfaltet sich das volle Potential. Auch nur minimale Lufteinschlüsse versauen dir die Performance.
Das Gute daran: Man kann die Kartusche auch im eingebauten Zustand recht gut entlüften.
Hierzu einfach die Luft aus der Luftkammer komplett raus lassen. Dann kannst du nämlich durch vorsichtiges hoch und runterfahren der Tauchrohre, während du mit der Spritze oben mitarbeitest, dass System gut bearbeiten.
Wenn du die handelsüblichen Spritzen mit den schwarzen Gummis benutzt, würde ich den Gummi vorher mit etwas Gabelfett dünn einschmieren. Das erleichtert das Entlüften, da das Dämpferöl irgendwie immer mit den Gummis reagiert und dann blockt, was den Vakuumprozess erschwert, da mein kein Gefühl dafür hat, ob man jetzt Unterdruck aufgebaut hat, oder das der Wiederstand der Gummis ist. Wenn die Spritze aber leichtgängig geht, spürt man das , was vieles leichter macht.

Ach ja, bei meinen Test mit Ölen, hat sich herausgestellt, dass sich das Danico 3.0WT am Besten für die Race Day eignet. Ich hatte auch mit dem 1,5WT experimentiert. Aber das 3.0WT lieferte aber mit Abstand die beste Performance. Auch gegenüber dem Originalöl waren es wirklich noch einmal Welten.
Angenehmer Nebeneffekt von Danico: Beide Öle lassen sich sehr gut Blasenfrei bekommen. Viel einfacher als mit dem Original Rockschox Öl. Ich werde hier dazu einmal ein gesondertes Beitrag hier schreiben.
Wenn du daher noch einmal ein gutes Stück mehr herausholen möchtest, wäre das mein Geheimtip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn die Frage leicht off-Topic ist:
Was ist denn eigentlich der genaue Unterschied zwischen meiner Katusche (2022er SID Select +) und dem Race Day Charger? Das Bladderproblem scheinen ja beide gemein zu haben, haben beide nur eine andere Kennlinie oder hat die Ultimate eine Funktionalität die ich nicht finden kann :confused:
Ich überlege mir nähmlich gerade ob ich mir das "RockShox Charger Race Day 2 Upgrade Kit" hole und mir den aktuellen Charger dann gewartet als Reserve hinlege.
 
Bei mir war es das selbe. Ich habe die SID Ultimate aus 2019. Diese war noch mit der Charger 2.0 RL ausgestattet. Diese habe ich dann dieses Jahr durch die Race Day 2 ersetzt.

Die Race Day 2 kann funktional nicht mehr, sondern sogar weniger. Die Charger 2.0 hat ja noch den Einstellknopf für die LowSpeed Compression (5 Stufen, RL steht für Reboung und Low Copression)
Sorry, fehler von mir. Meine Ultimate hatte die RLC.
Die RL hat meine ich eine feste Druckstufe.

Dafür ist die Charger Race Day 2 aber deutlich leichter. Tatsächlich ist aber die Performance, vor allem in Kombination mit dem Danico 3.0WT Race Shok Öl, auch derart besser, dass man die Low Compression Einstellung auch nicht vermisst. Der Dämpfer ist out of the box schon sehr gut abgestimmt.

Solltest du dir die Race Day 2 tatsächlich zulegen wollen, kann ich dir aber nur dringend empfehlen diese vor dem Einbau noch einmal vorher gründlich zu entlüften.
Solltest du auf das Danico Öl umsteigen wollen, würde ich mit dem Danico noch einmal vorspülen. Also erst einmal befüllen, bewegen, und dann die Suppe wieder ausleeren. So bleiben keine Rückstände vom alten Öl (wenn, dann nur noch vernachlässigbar).
Ich würde die Kartusche aber erst einmal eine weile mit dem original Öl fahren. Wenn du deine Eindrücke sammeln konntest, kannst du dann viel besser die Unterschiede von vorher und nachher einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ich habe das schlechte Wetter gestern mal genutzt und einen großen Service an meiner Select + gemacht.
Meine Gabel hat noch den alten bewährten Charger 2 RL Dämpfer, welcher sich allerdings erstaunlich gut entlüften lässt, er muss hiefür allerdings im Gegensatz zum Race Day ausgebaut werden.
Der Ölwechsel nach zwei Jahren und ca. 200h war allerdings absolut nötig, das Öl war komplett schwarz!
Meine Gabel sperrt nun wieder wie sie soll und das Ansprechverhalten ist nun auch wieder top!
Zumindest für den Anfang bin ich damit erstmal zufrieden, mich juckt nach Spikebeissers Beschreibung allerdings auch den Race Day 2 Dämpfer zu testen, vorallem da die Gabel hierdurch scheinbar ordentlich an Gewicht verliert (225g Charger 2 RL vs. 112g Race Day 2).
 
Zurück
Oben Unten