RockShox SID Select mit 27,5" statt 29" - Einbauhöhe?

Registriert
15. Mai 2016
Reaktionspunkte
19
Ich habe ein Giant XTC Advanced +2 (2019), welches ich mit 27,5" und 29" fahren kann. Aktuell fahre ich 27,5" und möchte dabei auch bleiben. Da ich eine leichtere und vor allem besser ansprechende Gabel möchte kommt die neue RS SID in Frage, welche es aber nur als 29"gibt.

Seriengabel: RS Judy Gold RL 27,5" 120mm Boost Einbauhöhe 512mm
Aktuelle Gabel: RS Revelation RC 27,5" 130mm Boost Einbauhöhe: 522mm
Wunschgabel: RS SID Select 29" 120mm Boost Einbauhöhe 531mm

Bin ich richtig in der Annahme, das ich durch das kleinere Rad in der 29" Gabel (584mm statt 622mm Durchmesser) umgerechnet auf eine Einbauhöhe von 512mm komme - also wie original?

Reifen sind Continental RaceKing 2.2 ProTection 27,5" drauf.

Praktisch hätte ich natürlich lieber die RS SID SL Select mit 100mm da leichter, Einbauhöhe 506mm, aber nach meiner "Berechnung" hätte ich da mit dem 27,5" Rad nur noch eine Einbauhöhe von 487mm - was zu wenig wäre.

Könnte ich die SID mit 120mm also problemlos in der Kombination fahren? Hat eventuell Jemand mal ein Bild wie ein 27,5" Rad in einer 29" Gabel aussieht?

Danke! 8-)
 

Anzeige

Re: RockShox SID Select mit 27,5" statt 29" - Einbauhöhe?
ich fuhr eine Zeit lang eine Revelation 120mm als 29er Version mit meinen 27.5er Laufrädern, war überhaupt kein Problem
 
Da liegst du leider falsch.
Die Einbauhöhe der Gabel wird gemessen von der Achse bis zum Lagerkonus - da spielt das Laufrad keine Rolle.
Deine Front kommt mit der 29er Gabel also etwa 2 cm höher als original, was einen etwa 1 Grad flacheren Lenkwinkel bedeutet ...
 
Danke, hab’s kapiert. :)
Aber dann würde doch die 100mm SID in Frage kommen. Mit ihren 506mm statt den 512mm von der Originalgabel.
Die 6mm wären doch zu vernachlässigen?
 
Ja, die 6 mm wären wohl zu vernachlässigen. Noch dazu würdest du die 100er Gablel wohl mit weniger SAG betreiben - dann bleiben vielleicht 3 mm Unterschied übrig.
 
Bin etwas verwirrt. Das +2 wurde laut Hompage mit 27.5 plus Bereifung verkauft. War ja auch mal 'ne zeitlang Gang und Gäbe mit diesen 29 und 27.5+ Optionen. Das heisst das bike hatte Original mit ziemlich grosser Sicherheit eine 29er Judy verbaut (Einbauhöhe ca. 530mm), da in die 27.5er Gabeln i.d.R. keine Plus Bereifung passt. 27.5+ u. 29 haben fasst den gleichen Aussendurchmesser. Wohingegen die Tretlagerhöhe in der Praxis aufgrund des Walkens und des niedrigeren Luftdruckes in den fetteren Schlappen bei 27.5 u. 27.5+ fast identisch sind.
Angesichts der Tatsache, dass das bike mit 69° eh schon einen steilen Lenkwinkel hat und das Tretlager mit 27.5 (egal ob Plus oder nicht) schon recht tief kommt, würde ich in jedem Fall eine 29er Gabel verbauen, bzw. schauen, dass die Einbauhöhe bei rund 530 mm bleibt. Mit der 100 mm 27.5er SID kommt das Steuerohr unter Berücksichtigung von 25% SAG rund 2 bis 2.5 cm tiefer als eigentlich vorgesehen... Grob geschätzt wird dadurch der Lenkwickel um rund 1 bis 1.5° steiler und das Tretlager kommt etwa rund 1 cm tiefer... Wobei letzteres durch die kleinern Räder eh schon rund 2 cm tiefer ist, als es bei der eigentlichen auf 29Zoll ausgelegten Rahmengeometrie mit entsprechender Bereifung wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin etwas verwirrt. Das +2 wurde laut Hompage mit 27.5 plus Bereifung verkauft. War ja auch mal 'ne zeitlang Gang und Gäbe mit diesen 29 und 27.5+ Optionen. Das heisst das bike hatte Original mit ziemlich grosser Sicherheit eine 29er Judy verbaut (Einbauhöhe ca. 530mm), da in die 27.5er Gabeln i.d.R. keine Plus Bereifung passt. 27.5+ u. 29 haben fasst den gleichen Aussendurchmesser. Wohingegen die Tretlagerhöhe in der Praxis aufgrund des Walkens und des niedrigeren Luftdruckes in den fetteren Schlappen bei 27.5 u. 27.5+ fast identisch sind.
Angesichts der Tatsache, dass das bike mit 69° eh schon einen steilen Lenkwinkel hat und das Tretlager mit 27.5 (egal ob Plus oder nicht) schon recht tief kommt, würde ich in jedem Fall eine 29er Gabel verbauen, bzw. schauen, dass die Einbauhöhe bei rund 530 mm bleibt. Mit der 100 mm 27.5er SID kommt das Steuerohr unter Berücksichtigung von 25% SAG rund 2 bis 2.5 cm tiefer als eigentlich vorgesehen... Grob geschätzt wird dadurch der Lenkwickel um rund 1 bis 1.5° steiler und das Tretlager kommt etwa rund 1 cm tiefer... Wobei letzteres durch die kleinern Räder eh schon rund 2 cm tiefer ist, als es bei der eigentlichen auf 29Zoll ausgelegten Rahmengeometrie mit entsprechender Bereifung wäre...
Wow, da könntest du Recht haben. o_O Es waren ja fette 27,5" Maxxis Rekon Plus 2.80 drauf, ich dachte halt das die halt normal in die 27,5" Version der Judy passen. Hab ich nie drüber nachgedacht. (Hab die Judy sogar als 27,5" verkauft, upps)
Hatte damals ein Bild von der Judy und Revelation gemacht und die Judy ist länger, trotz 10mm weniger Federweg, was deine Theorie bestätigt:

9v9kyzst.jpg


Es geht mir ein Licht auf. 😅
Hier mal alle Daten der Gabeln:

Screenshot 2021-07-21 092006.png

Screenshot 2021-07-21 092051.png


Das heißt die 120mm 29" Judy hatte wohl 530 und meine 130mm 27,5" Revelation aktuell 522. Ist mir nie aufgefallen....
Also stünde der 120mm 29" SID mit 530 Einbauhöhe wohl nix im Weg.

Die geringere Tretlagerhöhe durch 27,5" ist mir bis jetzt noch nicht negativ aufgefallen, aber ich fahr halt auch nichts anspruchsvolles...

IMG_7245.JPG


PS: Ja, Fox Aufkleber auf RockShox! Rein wegen der Optik, die RockShox Dinger sehen bescheiden aus. ;)
Aber bei der SID versuche ich was passendes zu bekommen...
 
Zurück
Oben Unten