RockShox Revelation u-turn 426 - erste Wartung nach 6 Jahren..?

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Hallo Kollegen,
meine 2010er Revelation U-Turn Air 100-130mm macht seit letzter Woche Zicken... die Verriegelung über poplock funktioniert überhaupt nicht mehr. Des Weiteren verliert die Gabel seit längerem oben etwas Öl, so dass ich mich jetzt dazu durchgerungen habe, einen Service durchzuführen.
Die Frage ist jetzt allerdings, welches Kit ich brauche?

Ist z.b. hier alles nötige dabei?
http://www.ebay.de/itm/ROCKSHOX-Rev...583533?hash=item3f5df9ad2d:g:hDwAAOSwoudW3nxw

Danke im Voraus

Basti
 
Hab mal schnell im 2010er spare parts catalog nachgesehen. Service Kit 11.4015.407.000 sollte passen.

Die Staubabstreifer »11.4310.290.000 Tora/Recon/Revelation/Argyle Dust Seal/Foam Ring Kit« würde ich auch erneuern. Neues Öl für die Dämpfung braucht es vermutlich auch noch bzw. muss sehr wahrscheinlich nachgefüllt werden und etwas Schmieröl (Motorenöl) fürs Casting.
 
puuuuh.... 11h ohne dass jemand geantwortet hat. da muss man natürlich sofort pushen. das service level in diesem forum ist echt bescheiden. schade, dass die user das freiwillig machen. sonst könnte man da mal richtig ein paar zur sau machen...

- die staubabstreifer die HT wolfi verlinkt hat passen
- das von dir verlinkte set nicht, oder hast du eine rvln XX?
- wenn der poploc nicht mehr geht, fehlt öl in der dämpfung
- dieses ist entweder in den tauchrohren oder mit der zeit "verschlissen"
- gabel luftleer machen. gucken ob sie ganz eingefedert werden kann
- wenn nicht: das lesen
 
dann ist ja gut. aber solange die gabel dicht ist, würde ich kein komplettes dichtset verbauen. das ist unnötig aufwand. bei der u-turn sowieso mit den ganzen kleinen Dichtungen. ich würde jetzt erst mal gucken, ob der klassische MoCo defekt vorliegt und dann den standrohrboden tauschen. rest sollte mit etwas öl und fett ausreichend und vor allem schnell und günstig geservicet sein
 
der verlust ja. aber die Funktion ist auch bei schleichendem ölverlust erst mal noch ne weile gegeben und dann eben irgendwann nimmer. auch ein schlag im blockierten zustand kann da zu einem kurzzeitig höheren verlust führen. aber das ist alles philosophieren. mach die gabel luftleer und guck, ob sie sich ganz komprimieren lässt
 
Servus.. habe eben die Luft abgelassen... die Gabel lässt sich danach mit recht wenig Kraft komplett zusammenschieben.
Nach dem Luftablassen habe ich oben links (im Bereich poploc / Luftventil) beim Komprimieren aber ein pfeifendes Geräusch gehört.. ist das Normal? Ausserdem war die Gabel links und rechts oben leicht ölig...
 
das pfeifgeräusch oben ist normal. im standrohr sitzt eine abgeschlossene luftkartusche und oben sind in der topcap ein paar löcher. aus dem grund sollte man bikes mit DA u-turn gabel auch nicht mit dem VR hängend oder über kopf lagern. sonst hat man ne pfütze.

ich würde wie folgt vorgehen:
- tauchrohre abziehen, abstreifer säubern oder ggf. tauschen, schaumstoffringe ölen, abstreifer fetten, öl in die tauchrohre, ende
- das dämpfungsöl soweit wieder auffüllen, dass die MC einheit 1cm im öl steht

dann das ganze beobachtn. wenn sie läuft, gut. wenn nicht, nochmal melden
 
Hallo Zusammen,
anbei ne Rückmeldung wie es mir mit der Gabel ergangen ist... Ich hab alles wie vorgeschlagen durchgeführt und neues Öl eingefüllt.
Seitdem funktioniert der Poplock auch wieder --> alles in Butter.
Was jedoch komisch ist: Wenn ich die Gabel nach den Vorgaben aufpumpe (in beide Kammern 130psi) dann zieht sich die Gabel auf nur mehr 5cm Federweg zusammen... erst wenn ich aus einer Kammer wieder deutlich Luft rauslasse, kommt sie wieder raus auf die normalen 130mm... Woran kann das liefen?

mfg
 
woran? physik heisst das glaub :p

spaß beiseite. hattest du die luftfeder auseinander? wenn bei druckgleichheit (wobei ich 130 PSI sehr sehr viel finde) die gabel so weit zusammen geht, dann wäre es möglich, dass die negativkammer zu groß ist durch falschen zusammenbau. dadurch verschiebt sich das verhältnis der kammergrößen, so dass die gabel sich zusammenzieht
 
Hatte ich bei einer auch mal ein bisschen also das absacken. Ich vermute da ist eine Dichtung zwischen pos und neg Kammer hin.

Service von einer U Turn Air ist aber echt nicht lustig .

Und das Dichtungskit ist auch nicht super günstig meine ich.
 
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