Rockshox Revelation Einstellung so richtig?

Hallo zusammen,

ich bin in der Vergangenheit immer Bikes mit "wesentlich" mehr Federweg gefahren und habe nun an meinem Haibike eine RockShox Revelation Solo Air mit 140 mm Federweg.
Wenn ich die Gabel so einstelle, dass ich einen Negativ-Federweg von 20-25% habe, dann schaffe ich es (bei knapp 77 kg) aus dem Stand durch starkes einfedern die Gabel zum Anschlag zu bringen.
Darf das so sein, oder muss ich die Gabel dann doch etwas mehr "aufblasen"?

Danke für Eure Antworten.

Grüsse Holger

P.S. Die Suchfunktion ist wirklich super - nur leider konnte ich auf die Frage keine für mich passende Antort finden.

nimm mal statt der such- die findfunktion :D :lol:

bist du dir sicher, dass bei 20%-25% sag die gabel schon durchschlägt, wenn du dich auf den lenker wirfst? das wundert mich doch etwas. bei 35% hätte ich gesagt, kann sein. aber bei 20%-25% sollte das nicht sein.

Ursache kann aber auch sein, dass du den sag ggf. im sitzen eingestellt hast? bei den heutigen bikes tödlich. sag immer im stand ermitteln.

Ich fahre meine 150er DPA bei guten 75 kg Startgewicht mit knapp 30% SAG. Bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen den gesamten Federweg auch nur annähernd zu nutzen.

Danke an alle und ja, ich habe den SAG im Sitzen eingestellt. Dann mache ich das ganze nun mal im stehen.

D A N K E

Sag sollte für das passen, was man am meisten macht. Wenn man viel im Sitzen unterwegs ist, bringt einem ein auf's Stehen eingestellter Sag wenig, weil die Gabel dann zu unsensible wird.
Wenn man mehr auf Abfahrt orientiert ist, wird's andersrum natürlich zu weich.

fragt sich, wie viel federweg man (bei einem bike mit 140mm) in dem Terrain braucht, in dem man sitzend unterwegs ist und in wie fern die sensiblität da kriegsentscheidend ist. den vielen federweg brauch ich dort wo es schnell und ruppig zugeht. und da sitzt man eher selten. die Tatsache, dass er bei 25% SAG im sitzen die gabel bis zum anschlag einfedern kann zeigt doch aber, dass die gabel zu weich und die Einstellung somit nicht geeignet ist

Hallo habe da mal eine Frage: Hat einer von euch schon mal shims in die Revelation eingebaut ums sie progressiver zu machen?
Die Progression konnte ich mit etwas Balistol in der Luftkammer der Formula 35 erhöhen.
Gruß

Zurück