RockShox Recon RL: Druckstufenkartusche zerbröselt

Hi,

mir ist gestern tatsächlich beim Herausnehmen der MC-Druckstufeneinheit aus einer 2022er Recon Silver RL komplett blöd auseinandergefallen: der untere, gelbe Teil:

MC.png

bleib im Standrohr kurz unter dem Gewinde stecken und natürlich kriegt man das Teil dann praktisch nicht mehr heraus.

Anscheinend ist der gelbe Teil nur in den roten eingeklipst. Neu einklipsen hat nicht funktioniert, klar, denn hat gar keine Chance, genügend Kraft aufzubringen, das Ding rutscht ja gleich wieder ins Standrohr. Ich habe die Einheit erstmal wieder eingeschraubt (das Rad wird benötigt und sooo dringend erforderlich ist eine Druckstufe beim Fahren durch die Stadt nicht.

Hat wer eine Idee, wie man das Teil möglichst ohne größere Aufwände da rausbekommt?

tauchrohre abziehen
sprenging lösen
zugstufenkolben nach unten rausziehen
den boden der MC einheit mit nem holzstab wahlweise nach oben oder nach unten rausdrücken
zugstufenkolben einsetzen
sprengring montieren
fertig

Die Zugstufeneinheit lässt sich bei der Recon Silver im Gegensatz zur Recon Gold leider auch nur nach oben entnehmen, der Dichtkopf unten ist nicht durch einen Sprengring gesichert, sondern wird durch so einen Kunststoff-Haltering fixiert:

recon_unten.png

Vermutlich muss ich den Druckstufenboden mit dem Zugstufenkolben nach oben herausdrücken. Hoffentlich geht der dabei nicht auch noch kaputt... Wobei: Im Ersatzteilset sind immer beide Einheiten enthalten...

Das ist so ein Mist!

Hat geklappt. Ich habe den Zugstufenkolben mit einem dünnen Holzstab vorsichtig mit einem Gummihammer ausgetrieben, irgendwann flog der gelbe Teil mit einem Plopp in die Ölauffangwanne und die Zugstufe hinterher, zum Glück ohne Schaden.

Ich habe die Druckstufe sogar ohne Weiteres wieder zusammenklipsen können, sie funktioniert wieder einwandfrei.

Danke für die Unterstützung!

Zurück
Oben Unten