RockShox Reba RL Solo Air 26" als Ersatz für SID XX Worldcup 26" ?

Fubbes

Carbon statt Kondition
Registriert
5. Juni 2001
Reaktionspunkte
1.759
Ort
neben Bingen am Rhein
Beim einem Service wurde mir für meine herrlich leichte SID XX Worldcup ein Totalschaden attestiert. Auch deswegen, weil Rockshox für diese Gabel von 2015 keine Ersatzteile mehr hat.

Bei der Suche nach aktuellen neuen 26" Gabeln mit 120mm und QR15 Achse finde ich nur noch diese:

RockShox Reba RL Solo Air 26" - 120mm​

Ích habe über die Gabel nichts hier im Forum gefunden. Vor allem ein seltsamer Hinweis im Verkaufstext
Kleine Fahrer, mit großen Träumen. Bislang war eine Premium-Gabel für kleinere Fahrer schwer zu finden. Willkommen Rock Shox Reba 26. Eine speziell abgestimmte Offroad-Option für leichtere Fahrer.
sagt mir nichts.
"Kleine Fahrer" ist Quatsch, 26" sind 26". Aber was heißt "leichtere Fahrer"?
Wer kann zu der Gabel sonst etwas sagen?
Gibt es eine andere Option, die ich nicht gesehen habe?

Auf dem Gebrauchtmarkt eine 26" Gabel zu besorgen, traue ich mich nicht mehr. Die haben inzwischen ja auch alle ein höheres Alter.

Grüße
Daniel
 
Auf dem Gebrauchtmarkt eine 26" Gabel zu besorgen, traue ich mich nicht mehr. Die haben inzwischen ja auch alle ein höheres Alter.
Und einen hohen Preis . Im Bild meine XX welche im Kasten auf einen Interessenten wartet.

IMG_1986.JPG
 
Welche Teile müssen denn ausgetauscht werden? Für ne SID B sollte man doch noch irgendwas passendes finden.
 
Das ist aber zu viel der Ehre. Ich weiß ja nur das, was sich aus den Ersatzteilkatalogen herauslesen lässt und kann das hier und da noch etwas extrapolieren.
 
Nee, nee passt schon! Du hast mir mal auf deiner Website mit den Alternativen zu den nicht mehr erhältlichen Motion control Einheiten aber so was von weiter geholfen....da sagte ich aber wow!
Also Bitte, wem Ehre gebührt, der darf sie auch mal offenkundig erhalten!
 
Welche Teile müssen denn ausgetauscht werden? Für ne SID B sollte man doch noch irgendwas passendes finden.
Da habe ich keine Ahnung. Dazu habe ich keine konkreten Infos.
Ich bekomme die Gabel nächste Woche zurück. Die wurde zwar eingeschickt, ich frage den Händler aber trotzdem mal, ob er mehr Details bekommen hat. Ich überlege auch, sie noch mal woanders abzugeben.

Die Reba habe ich mir aber auch mal bestellt, damit ich wenigstens wieder fahren kann.
 
26" Rebas gab es die letzten Wochen immer wieder bei RCZ zu sehr guenstigem Preis .... vielleicht kommen die ja wieder
 
15x100 kann man ja auch mit solchen Adapter-Achsen, die universell passend sind, auf Schnellspanner umbauen - um das Rad fahrbar zu halten, falls eine gebrauchte Gabel nur mit Schnellspanner zu finden ist, ist eine solche Lösung sicher akzeptabel. Damit käme dann ja auch noch eine Reba 2005-2008 (das Nokia 3210 unter den Federgabeln) infrage, die maximal 115mm hat. Das Gute an den alten DualAir Gabeln ist ja auch, dass man sie traveln kann ohne einen neuen AirShaft kaufen zu müssen.

Aber bezüglich deiner Ausgangsfrage: Der Blick in den Ersatzteilkatalog (SPC) verrät hier ein bisschen was. Die Reba 26 basiert auf der alten Revelation 2010-2017. Mit dieser teilt sie sich laut SPC das Casting. Das vermutlich teuerste Teil (wegen der Gussformen) ist ein vorhandenes, das ist für RockShox eine übliche Herangehensweise.

Die CSU hat laut SPC keine Überschneidungen mit anderen Gabeln, das schließt aber nicht unbedingt aus, dass sie in eine alte Revelation passen würde. Die Frage, ob sie wie die Revelation und einige ältere Gabeln die dicken 32mm-Standrohre hat (d.h. kleinerer Innendurchmesser), wird unten bei der Druckstufe mit ja beantwortet - hier wurde also nicht wegen der angepeilten leichteren Fahrer auf die dünneren Rohre (d.h. größerer Innendurchmesser) gesetzt.

Gleiches gilt für die SoloAir Assembly, auch da steht nur die Reba 26 drin, ich würde aber nicht ausschließen, dass das baugleich zu irgendwas Altem ist, aber bei der Neuanlage der Ersatzteilnummer wegen irgendwelcher kleinen Änderungen jemand den Aufwand nicht betrieben hat, die Rückwärtskompatibilität zu checken. Vielleicht sind aber auch hier die Luftkammergrößen tatsächlich an leichtere Fahrer angepasst und deswegen ist keine andere Gabel als kompatibel aufgeführt.

Die Zugstufe ist angegeben für Revelation A5 2017+, Reba A7 130-150mm und Reba 26 - hier kann die besondere Abstimmung also schon mal nicht drinstecken.

Die Druckstufe ist gar nicht einzeln gelistet. Ein Upgradekit ist erwähnt, eine MotionControl DNA mit Lockout an der Krone, die als kompatibel zu Revelation RL A1-A3 2012-2016, Reba 2009-2011 und Reba 26 2020+. Da stellt sich natürlich die Frage, ob es eine individuelle Druckstufe gibt als Erstausrüstung, aber nicht als Ersatzteil, oder ob hier auch einfach nur alte MoCos recyclelt werden, die für die dicken 32mm-Standrohre passen.

Ganz interessant finde ich noch die Differenzen in der Federwegsangabe. Laut Front Suspension Specifications (FSS) und der Beschreibung des Servicekits im SPC hat die Gabel zwischen 80 und 140mm, während die Beschreibung der CSU im SPC 80-150mm sagt, was die Zugstufe auch kann - es werden aber als Ersatzteile nur SoloAir Assemblies für 80, 100 und 120mm angeboten, noch nicht mal einzelne AirShafts.

Fazit: Die Reba ist als Baureihe irgendwann mit der A7-A9 2018+ ausgestorben. Die Aufteilung auf drei Federwegsklassen mit teils stark unterschiedlichen Gabeln (SID-Reba mit 80-100mm, Reba-Reba mit 110-120mm und Revelation-Reba mit 130-150mm) fand ich immer sehr suboptimal, aber das war möglicherweise schon vorausschauend geplant für das nahende Ende. 32mm-Gabeln mit 150mm waren wohl so gut wie gar nicht mehr gefragt aus Steifigkeitsgründen, insbesondere am E-Bike. Jetzt wird die ehemalige Reba-Kundschaft abgedeckt durch die günstigeren Versionen der SID SL und SID und die neue Revelation mit 35mm-Rohren. Die Reba 26 ist ein Überbleibsel für eine Nischenzielgruppe, für die das geringere Gewicht über die Steifigkeit zu stellen ist.
 
@crazyeddie
Wahninnsausführung :daumen:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann sind die aktuellen 26er Rebas also Abklatsche der SID, Reba und Revelation, je nach Federweg?
Ich bin erstaunt, wo du diese Infos her hast. Auf der Webseite von SRAM bin ich nicht schlau geworden.
Leider herrscht auch bei den Versendern gorßes Chaos, was die Beschreibungen und dazugehörige Bilder angeht. Manchmal kann man die Gabel blockieren, manchmal fehlt der Hebel auf der rechten Seite.

Ich habe nun die bestellte 130er Reba zu Hause (sie kann blockiert werden).
Gewicht: 1670g. Zum Vergleich, die SID: ca. 1300g. Das ist eine drastische Steigerung für mein Rad.
Ob und wie viel eine 120er leichter wäre, kann ich nirgendwo herauslesen.

Zu meiner SID hat SRAM nur geschrieben: Oberteil defekt und keine Ersatzteile verfügbar. Wenig präzise.
 
Nein, das hast du falsch verstanden: Die Reba 26 ist eine alte Revelation.

Diese Infos habe ich aus offiziellen SRAM-Dokumenten, die im Service-Bereich öffentlich zugänglich sind.

Datenqualität bei Händlern ist ein Glücksspiel. r2-bike ist meiner Meinung nach die Messlatte, auch was die Filtermöglichkeiten angeht - und dennoch nicht perfekt.

Die 120er Reba 26 ist soviel leichter als die 130er, wie die 10mm des kürzeren AirShafts wiegen - also fast nichts.

Ja, das kann vieles heißen. Ist denkbar, dass sie den Service schon ablehnen, wenn die Standrohrbeschichtung teilweise weg ist. Fahren kann man die Gabel dann noch, auch wenn es natürlich nicht besser wird.
 
Zurück
Oben Unten