RockShox Reba - PopLoc-hebel lässt sich nicht arretieren

Stefan_SIT

www.sportsinteam.de
Hallo,
ich fahre eine Reba 2005 mit PopLoc, die bisher (ein gutes Jahr - 4.000km) auch ganz gut funzte. Plötzlich jedoch kann ich den Hebel nicht mehr arretieren, obwohl der Seilzug absolut sauber läuft.
Ich vermute ein Problem im Innenleben ("Rückholfeder"?). Kennt jemand dieses Problem und kann mir das Telefonat mit RS ersparen?

Danke

Ride On!
Stefan

Stefan_SIT schrieb:
Hallo,
ich fahre eine Reba 2005 mit PopLoc, die bisher (ein gutes Jahr - 4.000km) auch ganz gut funzte. Plötzlich jedoch kann ich den Hebel nicht mehr arretieren, obwohl der Seilzug absolut sauber läuft.
Ich vermute ein Problem im Innenleben ("Rückholfeder"?). Kennt jemand dieses Problem und kann mir das Telefonat mit RS ersparen?

Danke

Ride On!
Stefan

Moin Stefan,

das Rasten des Hebels hat mit dem Innenleben der Gabel nichts zu tun. Falls Du das Innenleben des Schalters meinst, natürlich schon. :-)
Was Du als erstes tun solltest, ist, den Zug an der Gabel zu lösen und dann nochmal zu versuchen. Wenn der Hebel dann rastet, liegt es an der Einstellung des Zuges oder an einer Blockade innerhalb der Gabel.

Viele Grüße von der
Edelziege

Danke für die schnelle Antwort. Das Zugsystem ist ja eigentlich ein ganz simples: wenn ich an dem Seil ziehe, rastet das PopLoc ein (oder, wie in meinem Fall, auch nicht). Wie ich bereits schrieb: der Zug läuft sauber, kommt jedoch nicht über einen bestimmten Punkt hinaus. Der PopLoc arbeitet bei gelöstem Seilzug ebenfalls sauber. Daher vermute ich ebenfalls " ... eine Blockade in der Gabel.".

Ride On!
Stefan

Stefan_SIT schrieb:
...der Zug läuft sauber, kommt jedoch nicht über einen bestimmten Punkt hinaus. Der PopLoc arbeitet bei gelöstem Seilzug ebenfalls sauber. Daher vermute ich ebenfalls " ... eine Blockade in der Gabel.".

Ride On!
Stefan

Das heisst, Du kannst den Hebel gar nicht bis an seinen Anschlag bewegen? Ist denn die Gabel "kurz vor dem Anschlag des Hebels" schon blockiert?
Wenn ja, musst Du einfach etwas mehr Zug geben.
Wenn sich aber auch ohne remote-Schalter und Seilzug das Rädchen nicht soweit drehen lässt dass die Gabel blockiert dann liegt's am Gabelinneren.

Wenn es so simpel ist, wieso haben andere Federgabelhersteller so ein Problem damit? Reba rulez. Scheiss Schlechtmacher! Wurdest du von Fox geschickt?

Forest schrieb:
Das heisst, Du kannst den Hebel gar nicht bis an seinen Anschlag bewegen? Ist denn die Gabel "kurz vor dem Anschlag des Hebels" schon blockiert?
..
Ja, ich kann den Hebel nicht bis zum Anschlag bewegen. Nein, die Gabel ist und bleibt offen.
Forest schrieb:
... dann liegt's am Gabelinneren.
... mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit.
Ich hatte auch gehofft, dass jemandem das Problem "im Gabelinneren" bekannt ist. Hatte ja geschrieben, dass der Seilzug sauber läuft und natürlich auch nicht einfach nur zu kurz ist. Trotzdem danke an alle. Werde die Gabel wohl einschicken müssen.

Ride On!
Stefan

Mein bruder hat das selbe problem bei seiner manitou axel platinum...es rastet nur sehr schwer ein..und wenn es mal eingerastet ist, und die gabel wieder freigeben möchte muss man nach dem betätigem des pop lock schalters die gabel erst mal kräftig 'treten' bis die gabel tatsächlich freigegeben wird...

ich persönlich hab keine ahnung an was das liegt..

Zurück