Rockshox Pike 426 U-turn härte stellen.

Hallo,

ich hab mir nun eine Rockshox 426 Pike eingebaut.

Ich hab sie auf 140mm federweg eingestellt und wenn ich mich auf da rad setze federt sie schon um 20 - 30mm ein

In der Anleitung steht zwar das es Normal ist das die gabel normal schon um ca. 20% einfedert wenn man sich auf das fahrrad setzt.

Ich hab irgendwie das gefühl mir würde die Gabel durchschlagen wenn ich in dem jetzigen zustnad irgendwelche kicker spirnge.

Gibts ne Möglichkeit die Feder härter zu stellen?

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=273217&highlight=Rockshox+pike+426

solltest du dich auf den Artikel beziehen, das ist nicht mein Problem.

Ich kann meine gabel nicht mit den fingern eindrücken.

Das Hadnbuch gibt zur härterstellung der gabel nur einen Hinweis:

Härtere Feder.

edit:

ich les grad das hier:

[FONT=verdana, arial, helvetica][SIZE=-1]Lets get on thing straight- Im not a 'core'/rad etc rider which makes this even more poor.

The standard spring is only adequate for riders upto 12stone in weight. How many grown men do you know who weigh less than 12stone? So thats the first upgrade. Through technical, slow trails the forks squat/bed-down and the only cure for this (I thought the x-stiff spring would) is to PUSH'd the forks at a cost of $200/UK£120. WHY? Come on, there must be others out there who have come across this but are afraid to speak up?

Kennt einer die einheit stone? ^^

Die feder scheint einfach zu weich zu sein, nun ist die frage wo bekomm ich eine neue her, die ebay links die hier mla gepostet wurden sind alles schon lange abgelaufen :(
[/SIZE][/FONT] Ich wieg 85 Kilo, verstehe nicht wieso das nicht mit Standartfeder
klappt...

Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich auch ne Kugeklschreiberfeder in Mein Fahrrad einbauen?

WOher weiß ich denn welche feder püberhaupt in mein fahrrad eingebaut werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Was nun, andere Feder oder andere Gabel? Ich habe noch eine extra harte Feder für die Roxk Shox hier (ich glaube für Fahrer > 82 kg). Wenn Du Interesse hast lass es mich wissen!

warum liest du dir das sch... manual nicht einfach mal durch. da steht drin was du für federn brauchst
denkst du eigentlich, du brauchst nur faul aufm ar..ch zu hocken und kannst warten, alles vorgekaut zu bekommen?

Die Werksseitig verbaute Feder geht nur bis 72kg...

Hatte ich die letzten 2 Wochen auch versucht, langt definitiv nicht für > 80kg, solang die Werksfeder noch neu und keine 150km weg hat langte es und fuhr sich gut.
Nun wurds zu weich,das schlug sich auch im genutzen Federweg nieder und nicht nur im Fahrgefühl.
Ich erwarte heute die blaue harte Feder,sollte für meine nun 82kg besser passen.
Ganz hart, sprich schwarz, wäre mir jetzt erstmal zu hart,aber ich werde es sehen.

Die Werksseitig verbaute Feder geht nur bis 72kg...

da gibt es bei RS das phänomen dass die federn meist härter sind als angegeben. bzw eben für schwerere jungs. auch die sitzposition ist nicht ganz unbedeutend. pauschalaussagen, dass die standardfedern zu weich oder zu hart sind, sind meist kaum möglich sondern hängen vom einzelfall ab

Ich hab irgendwie das gefühl mir würde die Gabel durchschlagen wenn ich in dem jetzigen zustnad irgendwelche kicker spirnge.
tut sie es tatsächlich, oder ist das nur so ein gefühl?

pauschalaussagen, dass die standardfedern zu weich oder zu hart sind, sind meist kaum möglich sondern hängen vom einzelfall ab
bevor wir uns vergaloppieren:
kennt überhaupt jemand das gewicht von Ra8er?

Ja T.T ICH BIN FETT....

Und ich klass mir btw nicht vorwerfen das ich faul bin, das scheiß manual kann man zum grillanzünden nehmen und zu merh auch nicht, da steht nicht mal drinn wie die ihre Federhärten eintelen, bzw. wo ich das anchlesen könnt...

Also ich weig 85kilo, Bekomm nun in dne nächsten tagen ne Schwarz Feder zugeschickt, hab in einem weiteren thread gelesen, das die blaue für jemanden der 95Kilo Wiegt VIEL VIEL zu weich ist, deswegen sollte ich mit schwarz gut dabei sein.

kein durchschlag bisher.

edit: habs aber auch noch nicht aufs härteste geteste, da ich eiugentlich gar nciht möchte das sie durchhaut ;)

@Ra8er

Was ist den an dem Manual schwer zu verstehen??
Hast Du die Funktionen Deiner Gabel im Prinzip kapiert?
Dann stellt sich nämlich die Frage nämlich nicht...bei U-Turn stellt man die Federhärte nun mal über den Tausch der Federn ein...und zwar nur so!
Und genau das steht im Manual.

Was Du überhaupt mit der Gabel fahren willst, wäre im Übrigen auch nicht ganz unwichtig zu wissen, um Dir die ungefähr passende Feder zu empfehlen?!

Falls Du mehr auf Trails unterwegs sein willst, wäre die blaue ausreichend (ich fahre bei ähnlichem Gewicht in einer RECON die blaue Feder bei genau diesem Einsatzprofil...Federn haben die gleiche Einteilung bei beiden Gabeln),
sollte es mehr Richtung Springen gehen, wirst Du wohl besser mit der schwarzen bedient sein.

Hoffe, das hilft etwas weiter...

Und lern schreiben...oder konzentrier Dich wenigstens beim tippen...tun einem ja die Augen weh!

urvi

Okok, konzentrationsmodus an ;)

Das hilft mir wirklich =) , da ich viel Downhill fahre und auch viele Sprünge mache ist dann die schwarze Feder wirklich dich richtige =)

Das hilft mir wirklich =) , da ich viel Downhill fahre und auch viele Sprünge mache ist dann die schwarze Feder wirklich dich richtige =)

interessant, hast du das aus dem grillanzünder? keinerlei ahnung vorschieben um die faulheit zu erklären und dann auf ein mal genau wissen, welche farbe für dein gewicht und einsatzbereich die richtige ist? interessant!

Sharky du gehst mir langsam echt auf die nüsse, kaum einen hilfreichen beitrag gepostet aber am pöbeln wie sonstwas...

Ich hab in irgend ne Forumthread die Härteeintelung der Rockshocksgabeln gefunden. Im grillanzünder steht es sicher nicht... man man man

Zurück