[ Rockshox Monarch RT3 ] Restaurierung DebonAir "Upgrade"

Registriert
7. September 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo ihr Bastler. Ich möchte euch mein Projekt vorstellen. Ich habe mein Rockshox Monarch RT3
Hinterbaudämpfer einen Service verpasst, inklusive einem DebonAir Upgrade.
Der Hinterbaudämpfer Stammt aus meinem alten Bike und habe ihn in mein neues eingebaut. Da er nach einigen Fahrten Probleme machte, hab ich mir ihn genau angeschaut und erkannt das er nach über Zehn Jahren mal ein Service braucht. Dazu noch ein kleines DebonAir Luftkammer Upgrade.
Das komplette Tutorial gibt es unter diesem Link:
LuzisProducts_YouTube_Tutorial:

thumb_rockshoxmonarchrt3_upgrade.jpg



thumb_rockshoxmonarchrt3_asembly.jpg


Als erstes habe ich damit gestartet das ganze Teil zu zerlegen, um auch zu schauen wie der Zustand innen aussieht.

thumb_braunebrühe_rockshoxmonarchrt3.jpg


Das 7WT Hydrauliköl von Rockshox war nur noch eine braune Brühe.

thumb_spacer_homemade.jpg


Nach dem ich nach und nach die alten Dichtungen durch das neue Service Kit ersetzt habe, montiere ich drei Kunststoff Scheiben die ich auf das gesamt Maß von 6mm geschliffen habe und als Spacer verwende.

thumb_spacer.jpg


fertig.

thumb_7wt_rockshoxmonarchrt3.jpg


Natürlich gibt es auch gleich ein neues Schaftgehäuse und neue 7WT Hydrauliköl.
Falls ihr die "Links" zu den Produkten sucht: findet ihr diese in der Beschreibung unter diesem Video:
LuzisProducts_YouTube_Tutorial:

thumb_kolben_fertig.jpg


Das Innenleben ist soweit fertig, auch die Spacer sitzen und das schwarze Schaftgehäuse sieht super aus.

thumb_druckluft_schaftgehäuse.jpg


Jetzt fehlt nurnoch die Druckluft auf dem Schaftgehäuse.

thumb_debonair_rockshoxmonarchrt3.jpg


DebonAir Upgrade Kit.

thumb_debonair_luftkammer.jpg


Die DebonAir Luftkammer ist schon komplett fertig, auch die Dichtungen sind schon drinn. Fehlt nurnoch Fett und Öl.

Sequenz 35.jpg


Sequenz 36.jpg


Die Debonair Lufkammer sitzt. Es wahr ein bisschen schwer sie drauf zu bekommen, aber mit ein bisschen Kraft und nicht soviel Fett auf der Dichtung bekommt man das schon hin.

Sequenz 38.jpg


Nur noch die Druckluft auf die Luftkammer.

Sequenz 39.jpg


Auch die mitgelieferten Aufkleber sitzen.
Der Rockshox Monarch RT3 Dämpfer ist nun Konplett fertig und muss nur noch eingebaut werden.
Natürlich war an dem Dämpfer mehr zu machen als ich in diesen Fotos zeigen konnte. Deshalb findet ihr unter dem unten stehenden "Link" Das komplette Restaurierung und Upgrade Video:
LuzisProducts_YouTube_Tutorial:
 
Zurück
Oben Unten