RockShox Monarch Plus RC3 2017 - SAG 35%+

Hallo,

habe meinen Monarch mit einem zusätzlichen Spacer versehen. Technisch ist das ja nix wildes. Alles brav wieder zusammengebaut und dann den Dämpfer eingestellt.

Dabei mit der alten Einstellung von ca. 240 PSI angefangen. Oh, 40% Sag ist etwas viel. Druck erhöht, aber immer noch 35% Sag. Das ging so weiter bis ich mittlerweile bei 280 PSI war, ohne jedoch auch nur annähernd an meine geplanten 25% zu kommen.

Undicht scheint der Dämpfer nicht zu sein, da er den Druck hält. Jedoch verstehe ich nicht wieso er beim SAG durch die ersten 30% rauscht. Kennt jemand das Problem?

Gruß
Lars

Ich leider nein ...
So per Ferndiagnose kann ich nur fragen, ob alles ok ist mit deinem Dämpfer ? Auch vor dem Umbau ?
Weil Tokens hin , Tokens her , die Werte sind iwie freaky.
Meine Daten sind :
Der gleiche Dämpfer
Ich 90 kg
Druck 200 psi
Sag knapp 25 %
P.S.: Auf meinem Dämpfer steht max psi 275

Hallo,

habe meinen Monarch mit einem zusätzlichen Spacer versehen. Technisch ist das ja nix wildes. Alles brav wieder zusammengebaut und dann den Dämpfer eingestellt.

Dabei mit der alten Einstellung von ca. 240 PSI angefangen. Oh, 40% Sag ist etwas viel. Druck erhöht, aber immer noch 35% Sag. Das ging so weiter bis ich mittlerweile bei 280 PSI war, ohne jedoch auch nur annähernd an meine geplanten 25% zu kommen.

Undicht scheint der Dämpfer nicht zu sein, da er den Druck hält. Jedoch verstehe ich nicht wieso er beim SAG durch die ersten 30% rauscht. Kennt jemand das Problem?

Gruß
Lars
Scheint als ob der Ausgleich zwischen positiv und negativ Kammer nicht richtig funktioniert- lass die Luft mittels Dämpferpumpe * langsam ab, pumpe * 80psi rein Feder einige Male langsam min 50% vom hub durch zum luftausgleich. Dann weiterpumpen ausgleichen weiterpumpen bis zum gewünschten sag.

bei 35% sag ist der ausgleich sicher erfolgt. hätte er jetzt das gegenteilige problem, also zu wenig sag, kein ansprechen, dann könnte es an ner leeren negativkammer liegen.

deine schilderung erinnert mich an den probeweisen umbau meines monarch auf debonair, aber du hast ja an der kammergröße nichts verändert (abgesehen vom zusätzlichen ring).

Also Kammergröße ist gleich geblieben. Einzig der Volumenspacer. Werde mal probehalber zurückbauen und alle Spacer entfernen. Mal schauen wie es sich dann wieder verhält.

Ein spacer allein bewirkt das nicht. Niemals. Da muss was beim befüllen schief gegangen sein. Die - Kammer hat zu viel druck. Sonst hättest du nicht zu viel SAG

hervorgeholt...

Hey Nigsblicker,
wie hast du das Problem damals gelöst?
Stehe vor gleichem Rätsel...
VG
Sepp

hervorgeholt...

Hey Nigsblicker,
wie hast du das Problem damals gelöst?
Stehe vor gleichem Rätsel...
VG
Sepp

Leider gar nicht, habe den Dämpfer jetzt so abgestimmt dass das Dämpferverhalten für mich passt, unabhängig vom SAG Wert. Ich vermute mal dass mit +100kg der Dämpfer einfach an seine Grenzen kommt was das optimale Dämpferverhalten angeht. Das nächste Bike kriegt nen Coil Dämpfer...

Hast die äußere Luftkammer wieder richtig herum montiert ? Die passt nämlich auch falsch herum drauf, besonders wenn man keine decals drauf hat geht das schnell. Oder einer der O-Ringe ist vielleicht verrutscht.

Schreibe deine Antwort....
Zurück