RockShox Monarch Plus R schlägt durch

Hallo Leute,

ich habe in der Suche nichts passendes gefunden deshalb probier ich es mal mit einem eigenen Thread.

Ich fahre seit Kurzem ein Enduro mit einem Monarch Plus R Solo Air. Bei einem SAG von 20% habe ich einen Kammerdruck von ca. 200 psi, das Fahrwerk ist entsprechend steif (so weit so gut).

Bei manch größeren Drops schlägt mir der Dämpfer durch.

Nun zu meiner Frage: Der SAG sollte 25-30% laut Hersteller betragen und der Dämpfer schlägt mir bei machen Sprüngen trotzdem durch obwohl ich ihn eh schon auf 20% SAG fahre.
Ich habe keinen Druck- oder Ölverlust, äußere Schäden sind ebenfalls keine zu erkennen. Mein grundsätzlicher Fahrstil ist dem verfügbaren Federweg angepasst würde ich sagen.

Könnte es sein, dass der Dämpfer trotzdem defekt ist?
Hat jemand den selben Dämpfer, ca. 85kg und kann mir sagen mit wieviel Druck er fährt?

Danke und LG

Hallo Leute,

ich habe in der Suche nichts passendes gefunden deshalb probier ich es mal mit einem eigenen Thread.

Ich fahre seit Kurzem ein Enduro mit einem Monarch Plus R Solo Air. Bei einem SAG von 20% habe ich einen Kammerdruck von ca. 200 psi, das Fahrwerk ist entsprechend steif (so weit so gut).

Bei manch größeren Drops schlägt mir der Dämpfer durch.

Nun zu meiner Frage: Der SAG sollte 25-30% laut Hersteller betragen und der Dämpfer schlägt mir bei machen Sprüngen trotzdem durch obwohl ich ihn eh schon auf 20% SAG fahre.
Ich habe keinen Druck- oder Ölverlust, äußere Schäden sind ebenfalls keine zu erkennen. Mein grundsätzlicher Fahrstil ist dem verfügbaren Federweg angepasst würde ich sagen.

Könnte es sein, dass der Dämpfer trotzdem defekt ist?
Hat jemand den selben Dämpfer, ca. 85kg und kann mir sagen mit wieviel Druck er fährt?

Danke und LG
Volumenspacer!! Der Hinterbau bestimmt den nötigen Druck maßgeblich. Kommt also auf's Bike an.

Vielen Dank! Bin leider noch ein ziemlicher Newbie bei den Luftfahrwerken. :)

Wenn ich das Ganze nun richtig verstanden habe muss ich (mehr) Bottomless Rings einbauen um mein Fahrwerk progressiver abzustimmen, oder?

Genau. Du musst beim Monarch Plus auch kein Experte sein. Nur experimentierfreudig. Die Spacer kosten nicht die Welt und sind schnell eingesetzt.

Zurück