RockShox 30 Silver TK Solo Air

Ich suche für meinen Sohn nach einem neuen Rad (Hardtail). Jetzt habe ich ein Rad gefunden mit der RockShox 30 Silver TK Solo Air. Leider finde ich fast nichts zu der Gabel im Netz. Kann mir jemand was zu der Gabel sagen, vielleicht sogar in Verbindung mit einem Fahrrad für Kinder. Das es sich um ein Einstiegsmodell handelt ist mir bewusst und das man keine Wunderdinge erwarten kann auch. Das höhere Gewicht durch Standrohre aus Stahl (ca 300g bin ich bereit in Kauf zu nehmen).

Danke für die Hilfe

vielleicht sogar in Verbindung mit einem Fahrrad für Kinder.
Kinder gibt es von ca. 1,0 bis 1,7 m . Wovon wird da gesprochen . Und die Gabel ist eine Einsteigergabel . Für ein " Kind " zum herumfahren passt soetwas schon . Um in den Rennsport einzusteigen würde ich etwas besseres / leichteres vorschlagen . Und ganz wichtig um etwas vorzuschlagen ist auch das Buget .

Er ist jetzt 1,50 groß und hat vor 2 Wochen im Verein mit dem MTB angefangen. Wenn ich mir sicher bin, das er dabei bleibt würde ich später auch mehr Geld investieren. Das Rad würde ich für 875€ bekommen.

Auf Grund der weiteren umfangreichen Informationen können 875 Euronen ein wahres Schnäppchen , aber auch maßlos überteuert sein :confused:

Auf Grund der weiteren umfangreichen Informationen können 875 Euronen ein wahres Schnäppchen , aber auch maßlos überteuert sein :confused:

Mir geht es nicht um das Preisleistungsverhältnis des Rades, sondern um eine grundsätzliche Einschätzung der Gabel. Wie ist das Ansprechverhalten, kann man die Gabel kindgerecht einstellen, wie ist die Haltbarkeit oder auch totaler Schrott "nicht kaufen".

Naja, die Gabel hat halt Rohre aus Stahl -> Schwer
Der Dämpfer ist nicht toll.
Das Ansprechverhalten dürfte ähnlich sein, wie bei anderen Gabeln der Preisklasse.

Probiert es doch einfach aus, ob man den Druck soweit absenken kann,
dass SAG und Federverhalten passen.
Probiert aus, wie dann das Ansprechverhalten ist.

Sollte sich der Dämpfer nicht passend einstellen lassen,
könnte man noch mit dünnflüssigerem Dämpferöl spielen.

Mehr Geld kann man immer ausgeben...

Sollte sich der Dämpfer nicht passend einstellen lassen,
könnte man noch mit dünnflüssigerem Dämpferöl spielen.
Sollte kein Problem sein, TK hat soweit ich weiß keine Druckstufendämpfung und die Zugstufe lässt sich so weit aufdrehen dass man sie im ausgebauten zustand per Hand an der Kolbenstange nicht mehr spürt.

Rohre aus Stahl -> Schwer
Und noch schlimmer, die zerkratzen sehr leicht und fangen irgendwann an zu rosten wenn man nicht penibelst darauf aufpasst.
Wird aber hier wahrscheinlich kein Problem sein, bis das soweit ist, ist das Rad wahrscheinlich eh schon zu klein :daumen:

Hallo
Ich kenne zwar das Rad nicht, aber 875€ ist schon recht viel. Ich selbst habe in 2014 das Bulls Chopperhead 3 für 999€ gekauft.
Das hat aber komplett XT und ne Reba Gabel. Soetwas dürfte man gebraucht für 700€ bekommen.

Bei dem Rad handelt es sich um das Scott Scale 710 Modelljahr 2019. Das Angebot ist von meinem lokalen Händler (Stichwort: Support your local dealer).

Zurück