RockShox 30 Silver solo air Push oder Poploc nachrüsten

Hallo
Ich heiße Harald und bin neu hier. Ich bin 58 Jahre alt und muss mich auf Grund von Knieproblemen sportlich umorientieren. Deshalb gehe ich gerade unter die Radfahrer und habe mir ein Bergamont Revox 7 MTB bestellt. Ich hatte eigentlich das Vorjahresmodell schon bestellt, da es eine Manitou Gabel mit Fernbedienungs Loc out hatte. Leider habe ich das Rad nicht mehr bekommen und musste auf das aktuelle Modell zu greifen. Hier ist eine "RockShox 30 Silver solo air" Gabel verbaut und wie es aussieht aber ohne Fernbedienung, sonden mit Sperrhebel an der Gabel. Jetzt schreibt Sram auf der Internetseite die Gabel ist kompatibel mit Push loc und Poploc Fernbedienung. Ich konnte da allerdings nicht in Erfahrung bringen ob es dann lediglich mit dem entsprechenden Hebel mit Bowdenzug getan ist oder die ganze Druckstufen-Einheit notwendig ist, was ja fast den Wert der Gabel übersteigen würde. Hat jemand dazu eine belastbare Info?
Wäre super
Grüße von Harald

wenn du uns sagst, welche variante der gabel du hast, dann kann man dir auch helfen. es gibt die (ich vermute mal TK) dämpfung sowohl für bedienung an der gabelkrone als auch bedienung per fernbedienung. wenn du eine mit bedienung an der krone ist, kannst nicht einfach eine fernbedienung dran hängen. dann heißt es in der tat, tauschen...

Vorab schon einmal vielen Dank, das Bike ist unterwegs. Melde mich wenn ich genaueres weis, über Bergamont konnte ich nichts in Erfahrung bringen. Grüße Harald

wenn du eine fernbedienung haben können tätest, dann muss es aussehen wie auf dem 1. bild. da brauchst du eine fürhungsnut für den bowdenzug und ein schräubchen, um den zu fixieren

so sieht das mit / für remote an der gabel aus:

1590567485878.png

und so dann ohne:

1590567600565.png

Ich werde berichten, ich denke es wird die untere Variante mit dem Handriegel sein. Das man da ggf. eine Aufnahme des Bowdenzugs anbringen muss ist klar. Es wäre allerdings etwas ärgerlich wenn man das Innenteil mit wechseln muss. Unter der Rockshox Beschreibung "kompatibel mit Push loc und Poploc Fernbedienung" verstehe ich allerdings nicht, dass man das Innenleben der Gabel tauschen muss. Das wäre dann doch mehr als irritierend. Wenn ich Glück habe, kommt mein Bike diese Woche noch - ist auf dem Weg zu mir.
Schönen Tag alle zusammen

Unter der Rockshox Beschreibung "kompatibel mit Push loc und Poploc Fernbedienung" verstehe ich allerdings nicht, dass man das Innenleben der Gabel tauschen muss. Das wäre dann doch mehr als irritierend.
der satz bezieht sich wohl auf die remote variante, die mit push- und poploc kompatibel ist. RS geht wohl davon aus, dass einem klar ist, dass eine verstellung an der krone nicht fernbedienbar ist

wenn du sagst / zeigst, was du genau für eine dämpfung hast, dann kann man dir helfen. auch für wenig geld. vermute ich mal. bei einer TK einheit (wovon ich ausgehe) bleibt IMHO nur tausch. aber die dinger bekommt man um eine neue einheit nicht drum rum. die kostet ~ 60€, aber incl. hebel. den musst ja auch kaufen. kostet einzeln auch so zwischen 20€ und 30€. insofern ist deine aussage, dass das 50% der gabel kostet, richtig, aber auch nur so halb ;) denn selbst wenn man was umbauen kann, dann bist bei 25% des gabelpreises für den hebel der fernbedienung

bau die einheit mal aus. vermesse sie. dann findet man ggf eine günstige alternative

Ich werde berichten, mein Bike kommt Morgen im Laufe des Tages.
Grüße Harald

Zuletzt bearbeitet:
Und fahre erstmal ohne Fernbedienung . Falls du auf Asphaltabschnitten nicht gerade um die letzten 1/10 sec fightest ist eine Lenkerfernbedinung m.M. absolut nicht nötig . Und noch nie habe ich von motorisierten Verkehrsteilnehmern den Wunsch gehört die Federung zu sperren .

Hallo mein Bike ist angekommen. Wie angenommen, ist es die Gabel mit dem Handhebel am Gabelkopf.
Die Seriennummer ist 35T92284634.
Habe jetzt mal keine passende Umbaueinheit gefunden. Klar, das der Betätigungsheben gegen eine Seilzugaufnahme getauscht werden muss. Aber sonst? In den entsprechenden Shops kann ich meine Gabel nicht genau zu ordnen.
Vielleicht hat ja jemand eine Quelle.

Grüße Harald

gut, wenn man weiß, wo man suchen muss :cool:

was du als bräuchtest, wäre eine remote turnkey einheit. ich hab an den TK nie geschraubt, keine ahnung ob man die a) zerstörungsfrei auseinander bekommt, b) man die feder nachrüsten könnte und c) wo es diese gibt. unterm strich bist du dann mit dem blauen rad für den zug & allem drum rum auch nicht billiger als wenn du gleich eine einheit kaufst

1590745402390.png

Ich komme irgendwie nicht weiter. Bei Rockshox auf der RS App mit meiner Seriennummer, finde ich keine Kits. Die RS FAG wird auf meine Frage ein Umrüstkit erwähnt. Der Link zu den Ersatzteilen funktioniert nicht. Eine direkte Frage stellen kann man nicht. Das ist eigentlich sehr unbefriedigend bei Rockshox. Zumal expliziet bei der Produktbeschreibung der 30S TK-A5 Gabel steht, "Kompatibel mit Poploc und Pushlock Fernbedienung". Darunter verstehe ich eigentlich, Fernbedienung kaufen, evtl Rädchen für Druckstufe umbauen fertig. Kompatibel heißt ja nicht, komplett zerlegen und Innereien tauschen. Es ist aber nirgends etwas zu finden was man braucht. Vermutlich gibts diese Gabel mit neuerem Baujahr gar nicht fertig mit Remote Lock. Auf der Produktseite der 30er Serie von RS ist zwar die 30S TK-A3 mit blauem Rädchen, allerdings führt der Link ins Leere. Wenn ich den Ersatzteilkatalog richtig interpretiere sind die Druckstufe der Judi silver und der 30 silver gleich und die A3 Remote Druckstufe hat die Teilenummer 11.4018.104.018. Auch da finde ich auch nichts im Netz. Wenn es ausgemacht ist bau ich mir selber was..:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück