Rocket Ron vs Racing Ray

Hallo zusammen

Hab bei meinem neuen Epic 8 vorne den Racing Ray in Speedgrip drauf. Heute an nem XC Rennen ist er mir 2 mal unvermittelt weggerutscht, einmal auf ner Wurzel und einmal auf nassem/dreckigem Asphalt. Hab mich entsprechend hingelegt. Überlege nun, evtl den Schwalbe * Reifen * mit dem nächst besseren Kurvengrip zu holen. Gemäss Profil könnte das der Rocket Ron sein. Oder direkt den Wicked Will? Erscheint mir auf einem XC Race Bike etwas Overkill.

Kennt jemand beide Reifen * (Ray und Ron) und kann evtl was bzgl (nassem) Kurvengrip im Vergleich sagen?

Besten Dank
Gruss
IMG_7368.jpeg

einmal auf nassem/dreckigem Asphalt.
Da geht dir so ziemlich alles weg.

Nasse Wurzeln sind halt auch tricky.

Moderne flache Geo braucht auch immer viel Druck aufs VR bzw eine sehr aktive fahrweise.

Ansonsten mal den neuen Rick probieren. Da sind die Außenstollen etwas stabiler und das Mittelprofil bleibt eigentlich immer sauber.

Pirelli XC RC haben auch einen sehr guten nassgrip. Rollen aber etwas bescheidener.
Oder ein FT T7 ans VR

Gemäss Schwalbe * ist der Rick XC zwischen Ralph und Thunderburt angesiedelt, also eher nicht was ich suche. Aktive Fahrweise und flache Geo ist nicht das Problem, komme vom Enduro. Und gleichzeitig ist das wohl das Problem: ich muss die Fahrweise auf XC Reifen * und weniger Grip anpassen, was mir wohl bis anhin noch nicht wirklich gelungen ist :lol:

Dennoch frage ich mich wie gesagt, ob es evtl einen Reifen * gibt, der etwas mehr Kurvengrip hat als der Ray aber teotzdem noch als XC Race Reifen * funktionieren kann.

Gemäss Schwalbe * ist der Rick XC zwischen Ralph und Thunderburt angesiedelt, also eher nicht was ich suche. Aktive Fahrweise und flache Geo ist nicht das Problem, komme vom Enduro. Und gleichzeitig ist das wohl das Problem: ich muss die Fahrweise auf XC Reifen * und weniger Grip anpassen, was mir wohl bis anhin noch nicht wirklich gelungen ist :lol:

Dennoch frage ich mich wie gesagt, ob es evtl einen Reifen * gibt, der etwas mehr Kurvengrip hat als der Ray aber teotzdem noch als XC Race Reifen * funktionieren kann.
Was soll der Ron auf Asphalt besser können als der Ray?
Da könnte die Anordnung der Stollen beim Rick schon eher Vorteile haben.
Der Rick soll von Schwalbe * Fahrern wohl auch mehr im felsigen Gelände gefahren werden.

Beim Ray Knicken die wohl eher weg. Denke beim Ron wäre es ähnlich.

Bei nassen Wurzeln hilft ja eigentlich nur geringer Druck und Gummimischung. Ist beim Ron und Ray identisch.

Ein hat ein offeneres Profil und reinigt sich etwas schneller bei Matsch.

Ich hatte den blauen Rick schon vorne und hinten funktioniert gut.

Und hier kommt was weiteres vielversprechendes von jemandem der viel auf XC Bundesliga Strecken fährt
Beitrag im Thema 'Bester Marathon Reifen *'
https://www.mtb-news.de/forum/t/bester-marathon-reifen.159676/post-19640891

Ich weiss es nicht, deshalb meine Frage. Ich weiss einzig, dass mir bspw ein Assegai oder ein Kryptotal auf den Wurzeln nicht weggerutscht wäre. Aber Klar, ist ne komplett andere Liga, dennoch frage ich mich, ob der Kurvengrip beim Ron evtl höher als beim Ray wäre (unabhängig vom Bodengeund/Asphalt/Wurzeln).

Du meinst also, dass sich diese beiden Reifen * (Ray/Ron) bzgl. Kurvengrip nichts schenken bzw. Der Ron dies nicht besser kann als der Ray?

Kannst du evtl was zum Wicked will sagen? Gemäss BRR ist der gar nicht mal so schlecht in Bezug auf Rollwiderstand.

Eine Alternative wäre, für Herbst bis Frühling vorne etwas gröberes aufzuziehen und dann im Frühling wieder auf den Ray zu wechseln.

WickedWill hat mich vorn nicht überzeugt. Hatte ziemlich unvermittelte Rutscher, auch mit Abflügen. Hinten finde ich ihn klasse!
Für VR wurde Spezi Fast Track T7 ja schon genannt, hat mir nicht gereicht, bin aber auch mehr DC unterwegs. Ground Control T7 ist da für mich ein guter allround VR, der auch bei Nass und Schmier noch funktioniert. Aber natürlich nicht uneingeschränkt...

Loana Lecomte gewann das XC Schlammrennen in Crans Montana mit einem Ray vorne und einem Ron hinten. So würde ich es selbst fahren. Der Ron ist wirklich ein Dinosaurierprofil (sorry Dino113) und der Ray hat den Ron wirklich überflüssig gemacht. Es gibt wirklich nichts, was der Ron besser kann als der Ray, während der Ray einer der lenkstärksten XC Reifen * auf dem Markt ist.

Also: Ray vorne und Ron hinten.

Hinten passt mir der Ralle gut. Aber vorne vermisse ich etwas mehr Kurvengrip. Muss wohl mein Fahrverhalten anpassen, wenn schon der Wicked Will unvermittelt wegrutscht…

Loana Lecomte gewann...
Loanna wiegt 52kg und kann das ziemlich gut. Risiko fährt trotzdem mit, siehe Paris. Ob und für wen ihr Material wirklich Leitfaden sein kann, muss man sich schon überlegen...
Das Bedürfnis nach mehr Grip in der feucht kalten Zeit kann ich jedenfalls gut nachvollziehen. Und wenn man es dann frei laufen lässt könnte sich das auch auf die Daten auswirken.

Hinten passt mir der Ralle gut. Aber vorne vermisse ich etwas mehr Kurvengrip. Muss wohl mein Fahrverhalten anpassen, wenn schon der Wicked Will unvermittelt wegrutscht…
Den Wicked Will gibt es als SuRa auch in der soften Mischung. Könnte gerade für die Nasse Jahreszeit eine Option sein

Muss wohl mein Fahrverhalten anpassen
Denke ich auch. XC Reifen * sind halt was anderes.

Am Trail HT fahre ich gerade Aspen/Diss 2,4 WT MT.
Passt irgendwie super zusammen und rollt vernünftig. Man könnte auch den neuen Forekaster dazu probieren.
Also wenn es nur um schnelle Touren geht. Im Rennen würde ich das so nicht fahren😅

Warum dann nicht Nobby Nic in Addix Soft in Betracht ziehen? Der Nic hat im Vergleich zum Wicked Will ein offeneres Profil und kann daher Schlamm besser ableiten. Übrigens habe ich festgestellt, dass Speedgrip bei Nässe immer gut ist, besser als die Konkurrenzmischungen. Aber nasse Wurzeln sind für jede Compound immer schwierig. Auch das Herumspielen mit dem Luftdruck im Reifen * schadet nicht und ist die günstigste Variante.

Stammt der Satz von Schwalbe * oder Dir?
Der Ron soll also genauso schnell wie der Ralph sein, aber besseren Grip bieten? 🤔
Von mir.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Ron ein sehr schneller Reifen * ist, der dem Ralph in nichts nachsteht und tatsächlich mehr Grip bietet.

Da ich aber den Ray kenne, würde ich den Ron nie wieder von vorne fahren. Aber Ray/Ron, für Herbst und Winter? Absolute.

Schreibe deine Antwort....
Zurück