Rock Shox Tora 318

situation ist folgende...hab ne Tora 318 von nem kumpel bekommen weil der sich wiederum ne reba gekauft hat....nun ist es so das ich gerne wissen würde welche ausführung das ist...

also die federgabel hat motion control was ja jede 318 hat und sie hat lockout funktion rechts ...wie gehabt..

auf der linken seite ist ein drehhebel wo preload draufsteht und unet auf der rechten seite ist eine schildkröte und ein hase glaub ich abgebildet

so wie ich denke ist die länge der federgabel 100 mm....

aber ich weis jetz trotzdem nicht genau was es für eine ist....stahlfeder oder soloair.....oder kann ich den federweg trotzdem irgendwie verstellen oder ist der fest...??

freue mich über antworten....

Bin kein Fachmann, aber ich fahre ne Solo-Air und da konnte ich noch keinen Hebel mit Preload drauf entdecken... ;)
Vermute dass ist die U-Turn mit Stahlfeder. Federweg verstellen geht da IMO nur mit ner anderen Feder. Ein wenig die Suche im Forum benutzen ist sicherlich ergiebig...

Gruß,
HXT

U-Turn ist es wohl eher nicht, da man bei U-Turn den Federweg mit einem Drehknopf ganz leicht zwischen 85mm-130mm verstellen kann (und auf dem linken Tauchrohr steht U-Turn mit einer Federwegsmarkierung drauf). Also bleibt nur noch die ganz normale Version mit Stahlfeder übrig, deren Federweg sich nur über den Austausch der Feder verstellen lässt.

Gruß
Sebi

danke für eure antworten jungs.....:daumen:

also noch mal zusammengefasst.....es ist eine tora 318 100mm mit normaler stahlfeder motion control, lockout aber ohne u-Turn.....richtig...?

achja...woran erkennt man eigentlich auf den ersten blick ob es eine soloair oder eine hydra coil ist...?

Wenn es sich um die SoloAir-Version handelt, müsste auf der linken Seite ein Ventil sein.(Diese Ventil müsste unter ein Deckel sein.)
Wäre es eine U-Turn-Version wäre links der Drehhebel.

welche seite links...von vorne oder von fahrersicht aus..?

also ich haben von fahrersicht aus auf der rechten seite eine kappe unten.....und da ist eine schildkröte und ein hase ....und da steht rebound drauf....auf der anderen seite ist kein ventil....nur ne schraube...

welche seite links...von vorne oder von fahrersicht aus..?

also ich haben von fahrersicht aus auf der rechten seite eine kappe unten.....und da ist eine schildkröte und ein hase ....und da steht rebound drauf.... das ist die Zugstufenverstellung, darüber wird bestimmt, wie schnell die Gabel ausfedert

auf der anderen seite ist kein ventil....nur ne schraube...
eine Metallschraube? oder Abdeckung aus Kunststoff?

Also das Bild sollte Klarheit schaffen.
Die linke ist eine Solo Air mit Motion Control, betätigt über einen Hebel.

Dir rechte ist ein U-Turn mit Motion Control, betätigt ohne Hebel.

Bei der Solo Air kannst die (in Fahrtrichtung) linke Kappe abschrauben und die Gabel mit einer Pumpe über das Autoventil befüllen.

Habe selber dir Solo Air. ;)

Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Zurück