Rock Shox Tora 302 komplett fest..

Hallo Männer,
ich habe meinem Sohn letzte Woche ein gebrauchtes Dirtbike gekauft. Montiert ist eine alte Tora 302, welche aber leider komplett fest ist.
Wenn ich sie von 80 auf 100mm travele, dann federt sie 2cm ein... die restlichen 80mm sind aber wie "fest genagelt".

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Aus dem (in Fahrtrichtung) rechten Rohr hab ich die Druckstufe rausgeholt (blaues Plastikrohr), links hab ich auch den Stopfen rausgedreht, allerdings geht die Feder nicht raus...

Wie gehts weiter :)?
mfg
basti

Die Schrauben auf der Unterseite auch gelöst ?
1766981-31f3vyezcv4z-rockshoxtoratrail20112012-large.png

Dann hattest du vielleicht zuviel Öl im Casting und somit einen Anschlag. Wenn das Casting randvoll mit Öl ist dann kann die Gabel nicht mehr einfedern.

Hat die Gabel nicht ein offenes Ölbad? Dann war da einfach nur zuviel Dämpfungsöl auf der rechten Seite drin.

Ansonsten wäre eine Dichtung an der Baseplate undicht oder zuviel Schmieröl eingefüllt.

Da er ja die Druckstufe schon ausgebaut hatte und die Gabel sich trotzdem nicht einfedern ließ (wenn ich das im ersten Post richtig verstanden habe), kann es nicht an der Füllmenge liegen.
Das Ventil des Rebound-Kolbens könnte hängen/kleben und beim Einfedern nicht öffnen.

denke es ist müßig, zu rätseln, was wieso gehangen hat. bau das ding richtig zusammen und schau dann. die dämpfung würde ich als ursache ausschließen, da das ding ja auch, so wie ich das lese, bei ausgebauter druckstufe nicht federn wollte. was mich wundert. ist ja ne stahlfeder. dass die standrohr so korrodiert sind, dass die gabel nicht mehr federt, kann man mittlerweile ja ausschließen

Zurück