Rock Shox SID XX - Verschleiß, wie bitte was??

328

Registriert
15. November 2003
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute, ich hoffe hier sind ein paar SID Experten anwesend, nun zu meinem Problem:

Ich besitze eine SID XX Solo Air aus 2013 mit hydraulischen Lockout. Ich bin das Teil
bis letzten September nur wenige Kilometer gefahren. 2013 hab ich mit dem Rennsport
aufgehört und bin nur hin und wieder auf meinem Rad gesessen, 2014 war ich fast das
gesamte Jahr krank und bin nur Juli, August einige Ausfahrten gefahren. Dann eben letzten
September habe ich mein Rad auseinander genommen um den Rahmen lackieren zu lassen.
Die Gabel hat bis dahin völlig einwandfrei funktioniert, wie am ersten Tag. Gefahren mit
~50 PSI und meinen 62Kg Körpergewicht.

Ich hatte von der SID Gabel noch so ein komplettes Paket mit Dichtungen, Schmutzabstreifern,
etc.... Habe die Gabel dann zu einem Fachhändler gebracht mit der bitte die Teile zu ersetzen,
alles reinigen, neues Öl etc... und von 100mm auf 120mm Federweg umzubauen. Das haben
die auch prompt gemacht.

"Etwas verspätet" habe ich diese Woche meinen lackierten Rahmen bekommen und alles
zusammengesetzt. Dummerweise funktioniert die SID Gabel jetzt nicht mehr. Sie ist
"steinhart", auch bei geringsten Drücken (~30PSI) kann ich mich mit meinem kompletten
Körpergewicht drauflassen, manchmal federt sie ruckartig ein, manchmal gar nicht.
Einen "SAG" einzustellen ist nicht möglich, außer ich lasse die Luft fast komplett aus.
Wenn sie ausfedert dann extrem ruckartig, mit einem lauten metallischen "KLANK" wenn
die ganz ausgefedert ist. (Der Lockout funktioniert einwandfrei)

Ich habe die Gabel dann zurück gebracht. Sie sagten mir anschließend sie hätten die Gabel
noch einmal auseinander genommen, aber es sei nichts defekt. Sie haben dann bei Rock
Shox selbst angerufen und die sehr offensichtliche Problematik erklärt. Die bei Rock Shox meinten
das hört sich nach gravierenden Verschleißerscheinungen an und ich sollte die Gabel einschicken.

Ich werde das natürlich auch machen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Die Gabel hat ja bis zuletzt absolut seidenweich gefedert, hatte keine spürbaren Spiel,
keine Kratzer auf den Gleitflächen und die "alten" Schmutzabweiser waren sogar noch
einigermaßen sauber.

Kann das wirklich Verschleiß sein? Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das wirklich Verschleiß sein?
Meinst du das jetzt ernst? Wie soll das Verschleiß sein wenn die Gabel überhaupt nicht benutzt wurde und sogar noch einen Service bekommen hat? Ist doch ganz offensichtlich das beim Zusammenbau etwas oder mehreres falsch gemacht wurde. Das RockShox telefonisch nicht viel dazu sagen kann ist doch auch klar.

Also mach den Service selbst oder gib die Gabel jemanden der Ahnung davon hat. Und mach in Zukunft einen Bogen um diesen Fachhändler.

http://www.fahrrad-fahrwerk.de/fahrrad-fahrwerk-federgabel-service/

http://www.flatout-suspension.de/


Wenn ich dieses Wort höre schrillen bei mir die Alarmglocken.

Sie sagten mir anschließend sie hätten die Gabel
noch einmal auseinander genommen, aber es sei nichts defekt

Wie krass ist das denn? Das die Gabel einen Defekt hat steht außer Frage, oder? Also muß da auch was zu finden sein.

Sie haben dann bei Rock
Shox selbst angerufen und die sehr offensichtliche Problematik erklärt.

Und das ist ein eindeutiger Beweis von Hilflosigkeit und Ahnungslosigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mittlerweile sehr viel Erfahrung mit Rockshox Gabeln (u.a. Sid Race, RLT) bezüglich Wartung, Service und Zerlegen gesammelt habe, würde ich folgendes in Erwägung ziehen:
- Das Federverhalten kann man erzeugen, indem man die Dämpfungseinheit komplett ohne Öl montiert. Schon mal oben rechts aufgemacht und geschaut, ob welches drin ist?
- Eventuell wurde auch auf der rechten Unterseite das Öl vergessen, passiert gelegentlich.
- Die Spacer zur Federwegerhöhung könnten an die falsche Stelle montiert sein, hat denn in dem "Fachhandel" jemand mal eine Schulun zum Gabelservice gemacht? Der ist alles andere als einfach.
- An der Solo-Air Einheit dürfte es nicht liegen, da sie ja Druck annimmt, oder?
 
Da ich mittlerweile sehr viel Erfahrung mit Rockshox Gabeln...
- Das Federverhalten kann man erzeugen, indem man die Dämpfungseinheit komplett ohne Öl montiert.
- Eventuell wurde auch auf der rechten Unterseite das Öl vergessen,
- Die Spacer zur Federwegerhöhung könnten an die falsche Stelle montiert sein
- An der Solo-Air Einheit dürfte es nicht liegen, da sie ja Druck annimmt

nix für ungut, aber sich als erfahren ausgeben und dann solche schlussfolgerungen ziehen... tut mir leid, falscher als das, was du da geschrieben hast, geht es leider nicht. das ist absoluter nonsens was du da schreibst. vom ersten bis zum letzten punkt!

1) ohne öl in der dämpfung dämpft die gabel nicht und rauscht eher leichter als garnicht durch
2) ohne öl im casting ist die gabel vielleicht etwas bockig aber lässt sich mühelos einfedern
3) der spacer blockiert die gabel nicht, egal wo er in der luftkammer sitzt
4) wenn was schuld sein könnte, dann die SA einheit. wenn kein druckausgleich stattfindet ist die gabel hart


@328
möglichkeiten gibt es mehrere. die auch wirklich die ursache sein können. ich tippe auf die dämpfung. entweder die haben dir das ding bis oben hin voll gemacht. dann ist kein raum mehr da in den das öl beim einfedern verdrängt werden kann. oder die haben dir den LO irgendwie kaputt repariert, so dass er jetzt permanent blockiert. alternativ könnte theoretisch sein dass eben die negativkammer keinen druck annimmt, weil der überströmkanal nicht kontaktiert wird. dann wir. ... allerdings normal noch nicht bei nur 30 PSI. da sollte man die gabel noch zusammendrücken können. auch wenn es schwer geht. aber ausschließen kann man es nicht.

einschicken... ich würd dem händer mal die meinung geigen. immerhin ging die gabel vorher. extremer verschleiß kann eine ursache für das verhalten sein. abgeplatzte bschichtungen und so. aber dann wäre die gabel schon vorher nicht gelaufen. der händler sollte doch mal in ordnung bringen was er verbockt hat. die haben eben selber keinen plan und machen dann sowas. zum kotzen
 
Also danke erstmal. Ich glaube auch das da jemand etwas verbockt hat, da die Gabel
vorher eben einwandfrei funktioniert hat. Und wenn sie schon kaputt gewesen wäre
hätte ich sie wohl als "defekt" mit der Bitte sie zu reparieren zum Händler gebracht.
Naja, eingeschickt ist sie mittlerweile, ich bin gespannt was dabei raus kommt.....
 
Zu Rock Shox einschicken war wohl das beste! Da ist was verbockt worden. Hoffe, dass die Ursache ans Tageslicht kommt, auch wenn ich das nicht glaube... Bitte halte uns auf dem Laufenden. :)

Was evtl. sein könnte, dass sie es geschafft haben beim Zusammenbau einen kleinen Teil der Schaumstoffringe (unterhalb der Staubastreifer sitzend) zwischen Standrohr und Gleitbuchsen einzuklemmen. Würde für das starke Ruckeln sprechen. Aber wenn diese neu sind schafft man das eigentlich kaum... (-;
 
Zu Rock Shox einschicken war wohl das beste! Da ist was verbockt worden. Hoffe, dass die Ursache ans Tageslicht kommt, auch wenn ich das nicht glaube... Bitte halte uns auf dem Laufenden. :)

Was evtl. sein könnte, dass sie es geschafft haben beim Zusammenbau einen kleinen Teil der Schaumstoffringe (unterhalb der Staubastreifer sitzend) zwischen Standrohr und Gleitbuchsen einzuklemmen. Würde für das starke Ruckeln sprechen. Aber wenn diese neu sind schafft man das eigentlich kaum... (-;
Naja das mit den Schaumstoffringen in den Abstreifern hat ich auch schon mal in einer Reba. Nach vollem Einfedern blieb das Ding einfach oben. Hat sich im Laufe der Zeit aber von selbst gegeben.
 
Zurück
Oben Unten