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Hallo Leute, ich hoffe hier sind ein paar SID Experten anwesend, nun zu meinem Problem:
Ich besitze eine SID XX Solo Air aus 2013 mit hydraulischen Lockout. Ich bin das Teil
bis letzten September nur wenige Kilometer gefahren. 2013 hab ich mit dem Rennsport
aufgehört und bin nur hin und wieder auf meinem Rad gesessen, 2014 war ich fast das
gesamte Jahr krank und bin nur Juli, August einige Ausfahrten gefahren. Dann eben letzten
September habe ich mein Rad auseinander genommen um den Rahmen lackieren zu lassen.
Die Gabel hat bis dahin völlig einwandfrei funktioniert, wie am ersten Tag. Gefahren mit
~50 PSI und meinen 62Kg Körpergewicht.
Ich hatte von der SID Gabel noch so ein komplettes Paket mit Dichtungen, Schmutzabstreifern,
etc.... Habe die Gabel dann zu einem Fachhändler gebracht mit der bitte die Teile zu ersetzen,
alles reinigen, neues Öl etc... und von 100mm auf 120mm Federweg umzubauen. Das haben
die auch prompt gemacht.
"Etwas verspätet" habe ich diese Woche meinen lackierten Rahmen bekommen und alles
zusammengesetzt. Dummerweise funktioniert die SID Gabel jetzt nicht mehr. Sie ist
"steinhart", auch bei geringsten Drücken (~30PSI) kann ich mich mit meinem kompletten
Körpergewicht drauflassen, manchmal federt sie ruckartig ein, manchmal gar nicht.
Einen "SAG" einzustellen ist nicht möglich, außer ich lasse die Luft fast komplett aus.
Wenn sie ausfedert dann extrem ruckartig, mit einem lauten metallischen "KLANK" wenn
die ganz ausgefedert ist. (Der Lockout funktioniert einwandfrei)
Ich habe die Gabel dann zurück gebracht. Sie sagten mir anschließend sie hätten die Gabel
noch einmal auseinander genommen, aber es sei nichts defekt. Sie haben dann bei Rock
Shox selbst angerufen und die sehr offensichtliche Problematik erklärt. Die bei Rock Shox meinten
das hört sich nach gravierenden Verschleißerscheinungen an und ich sollte die Gabel einschicken.
Ich werde das natürlich auch machen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Die Gabel hat ja bis zuletzt absolut seidenweich gefedert, hatte keine spürbaren Spiel,
keine Kratzer auf den Gleitflächen und die "alten" Schmutzabweiser waren sogar noch
einigermaßen sauber.
Kann das wirklich Verschleiß sein? Was meint ihr?
Ich besitze eine SID XX Solo Air aus 2013 mit hydraulischen Lockout. Ich bin das Teil
bis letzten September nur wenige Kilometer gefahren. 2013 hab ich mit dem Rennsport
aufgehört und bin nur hin und wieder auf meinem Rad gesessen, 2014 war ich fast das
gesamte Jahr krank und bin nur Juli, August einige Ausfahrten gefahren. Dann eben letzten
September habe ich mein Rad auseinander genommen um den Rahmen lackieren zu lassen.
Die Gabel hat bis dahin völlig einwandfrei funktioniert, wie am ersten Tag. Gefahren mit
~50 PSI und meinen 62Kg Körpergewicht.
Ich hatte von der SID Gabel noch so ein komplettes Paket mit Dichtungen, Schmutzabstreifern,
etc.... Habe die Gabel dann zu einem Fachhändler gebracht mit der bitte die Teile zu ersetzen,
alles reinigen, neues Öl etc... und von 100mm auf 120mm Federweg umzubauen. Das haben
die auch prompt gemacht.
"Etwas verspätet" habe ich diese Woche meinen lackierten Rahmen bekommen und alles
zusammengesetzt. Dummerweise funktioniert die SID Gabel jetzt nicht mehr. Sie ist
"steinhart", auch bei geringsten Drücken (~30PSI) kann ich mich mit meinem kompletten
Körpergewicht drauflassen, manchmal federt sie ruckartig ein, manchmal gar nicht.
Einen "SAG" einzustellen ist nicht möglich, außer ich lasse die Luft fast komplett aus.
Wenn sie ausfedert dann extrem ruckartig, mit einem lauten metallischen "KLANK" wenn
die ganz ausgefedert ist. (Der Lockout funktioniert einwandfrei)
Ich habe die Gabel dann zurück gebracht. Sie sagten mir anschließend sie hätten die Gabel
noch einmal auseinander genommen, aber es sei nichts defekt. Sie haben dann bei Rock
Shox selbst angerufen und die sehr offensichtliche Problematik erklärt. Die bei Rock Shox meinten
das hört sich nach gravierenden Verschleißerscheinungen an und ich sollte die Gabel einschicken.
Ich werde das natürlich auch machen, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Die Gabel hat ja bis zuletzt absolut seidenweich gefedert, hatte keine spürbaren Spiel,
keine Kratzer auf den Gleitflächen und die "alten" Schmutzabweiser waren sogar noch
einigermaßen sauber.
Kann das wirklich Verschleiß sein? Was meint ihr?
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