Rock Shox SID XC Dämpfer in die Tonne???

Hallo,

ich hab mich in letzter Zeit sehr über meinen ROCK Shox SID XC Dämpfer gewundert, da er insgesamt sehr hart ist und auch erst einfedert, nachdem ich von diversen Schlägen vom Sattel abhebe und wieder auf dem Sattel lande :) Habe noch ein EnduroBike, da federts immer ganz sanft mit nem Manitou-Dämpfer.
Habe dann mal zum ersten Mal den Druck in den beiden Kammern geprüft und komischerweise war in der Negativkammer 0 Druck drinnen. Hab die Kammer dann direkt aufgepummt auf meinen Wert, doch der sinkt sofort langsam wieder ab, bis er nach ca. 1 Minute wieder auf 0 ist --> Negativkammer ist wohl undicht.

Hab hier im Forum schon gefunden das das wohl ein übliches Problem bei den SIDs ist, aber noch keine richtige Lösung.

Kann ich das Teil selber öffnen und die Dichtungen wechseln (würde das was bringen?)oder soll das Teil in die Tonne? Einen Service für +/- 60 Euro lasse ich auf keinen Fall machen, da man den Dämpfer dafür nochmal kaufen kann... Anebote oder Tipps für 165mm Dämpfer (AllMountain) können dann gleich mitgepostet werden;)

gruß
michael

Was erwartest du denn. Der Dämpfer wird schon seid ca. 5 Jahren nicht mehr hergestellt. Und wenn ich zwischen den Zeilen lese, hieltest du es auch nicht für nötig, dem Dämpfer etwas intensivere Pflege zukommen zu lassen. Das bei einen mindestens 5 Jahre alten Dämpfer mal ein Dichtring die Hufe hochreißt, muss man schon mal akzeptieren !!! Und 60€ in 5 Jahren ist doch auch ok.
Hat also nichts mit "üblichen Problemen" zu tun !!!

Hab übrigens den selben Dämpfer in meinem 2001er Giant NRS. Ebenfalls alle Jahre ohne Service. 1.Öl, 1.Dichtungen usw. Funktioniert noch super! Aber auch ich dürfte mich nicht wundern, wenn er morgen einen Platten hat.

Und auch wenn du den Dämpfer für 60€ nochmals kaufst hat dieser auch eine 5 Jahre alte Dichtung (vorausgesetzt ebenfalls ohne Service) und kann morgen die selben Probleme haben.

Also 60€ investieren und der Dämpfer ist so gut wie neu oder du holst dir ein aktuelleren Dämpfer für mindestens das dreifache.

Hab leider keinen Dämpfer für dich.
Gruß Marco

also ich hab das Bike gebraucht gekauft und noch gar nicht so lange... der Vorbesitzer hat sich wohl nicht um das Teil gekümmert.
Ich bin bei Ebay schon nach nem Dämpfer am schauen...aber nach nem neuen. man findet gar nicht so viele mit Einbaulänge 165.

ist es denn möglich den Dämpfer selber zu warten und die Dichtungen auszuwechseln, oder brauch man Spezialwerkzeug? Mehr kaputt machen kann ich ja nicht, wenn ich sonst eh nen neuen kaufe...

Hallo, hab nun das gleiche Problem. Die Negativkammer meines RS SID Dämpfers ist undicht.
Ich suche nun für meinen NRS Hinterbau einen aktuellen Ersatz. Wer hat Erfahrung mit anderen Produkten? 165mm, Luft, Einstellbare Zug- und Druckstufe aber kein Lock-out. Giant hat mal einen eigenen Dämpfer extra für den NRS Hinterbau hergestellt, der wird aber auch nicht mehr gebaut.
An alle NRS Fahrer: Was fahrt Ihr für Dämpfer?
Vielen Dank...

Zurück