Rock Shox SID: Team oder Race

donpedro

Peter
Hallo!
Ich wohne in Tirol, wiege 70 kg und fahre hauptsächlich in die Berge. Ich möchte die neue Rock Shox 2009 kaufen, weiß aber nicht ob ich die SID oder die RACE kaufen soll. Grundsätzlich bin ich mit 80 mm Federweg zufrieden, bisher hatte ich auch nicht mehr. Auf jeden Fall sollte sie ein vom Lenker zu bedienendes Lockout haben.

Ich habe gehört, dass die RACE Gabel sehr weich sein sollte. Stimmt das?
Welche Gabel würde ihr an meiner Stelle nehmen?
LG
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Dass die SID sehr weich ist, bezieht sich mit Sicherheit auf das ältere Modell. Die 2009er ist sehr straff abgestimmt. Bei der Race ist der Motion Control-Dämpfer verbaut, bei der Team ein Blackbox-MC. Und die Team ist etwas schwerer. ich würde aus Gewichts- u. Kostengründen die race nehmen.

Dass die SID sehr weich ist, bezieht sich mit Sicherheit auf das ältere Modell. Die 2009er ist sehr straff abgestimmt. Bei der Race ist der Motion Control-Dämpfer verbaut, bei der Team ein Blackbox-MC. Und die Team ist etwas schwerer. ich würde aus Gewichts- u. Kostengründen die race nehmen.

Wieso, ist die Race nicht teurer als die Team?

Peter

Nein die Race ist das günstigste Modell der Serie dan kommt Team und dann Worldcup.
Donpedro deinem Fazit schließe ich mich an!
Die akuelle SID Race unterscheidet sich in der Steifigkeit meines Wissens nach nicht von den anderen beiden.

Hey Biker,

Ihr müsst mir dringend helfen. Will mir ´morgen die Sid 2009 in Schwarz 80mm holen. Was ist der genaue Unterschied zwischen Rac und Team. Wie macht sich Motion Control oder Blackbox bemerkbar?
Sind die gléich schwer?
Haben beide Lockout vom Lenker aus?
Ich weiß, sorry für die vielen Fragen, aber mir leuchtet das grad nicht ein.

Gruß
Sascha:)

Hallo Sascha,
also beide Gabeln sind mit und ohne Pushlock Hebel erhältlich.
Die Team Variante ist auf jeden Fall schwerer als die Race.
Und zur Blackbox kann ich dir nichts sagen ,da ich sie noch nicht selber gefahren bin,ich vermute eine High und Lowspeeddruckstufe dahinter...

möglich ist das..sicher ;-)

Es gibt ja mitterweile einen großen Federgabelmarkt und viele verschiedene Geschmäcker..
ob du nun eine Fox 80 ,eine Manitou R7,oder gar eine dt Gabel verbaust hängt ja hauptsächlich von deinen Vorlieben und deinem Budget ab.

Zurück