rock shox sid dämpfer einstellen

hallo zusammen,

habe mir letzte woche einen fully rahmen mit rockshox sid xc adjust gekauft.
ich habe allerdings probleme mit der abstimmung des dämpfers.
ich weiss nicht wie ich vorgehen soll.
erst die komplette luft aus beiden kammern rauslassen, welche kammer zuerst befüllen, den rebound knopf ganz zu oder aufdrehen ... keine ahnung ....HILFE !!!!!
vielleicht hat ja auch einer von euch so pee ma daumen schätzwerte ...
ich wiege mit klamotten so 78 – 80 kg.

hoffe mir kann jemand helfen ....

danke schonmal für eure hilfe ...

toro

hallo gewicht ist nicht entscheident!

also am einfachsten: luft von haupt und Negativluftkammer gleich stark befüllen.

beim draufsetzten auf dein radl (ganz langsam und ohne wippbewegungen, einfach ur hinsetzten und ansonsten ncihts machen) sollte der Dämpfer 10-25% vom gesamtem Hub einfedern (kannste mit dem gummi ring messen der dabei ist)

10% bei CC
25% downhill

hab immer 20% reingefüllt für Enduro

musst dann nur aufpassen sollte der dämpfer durchschlagen musst nen bissel mehr reinfüllen.

dann kanst du ja noch nen bissel experimentieren.

mfg

hi franziskus,

danke schonmal.
aber wieviel luft tue ich dann rein in beide kammern.
150 psi oder eher mehr ?

gruß thorsten

also ich wieg ohne sachen so 66kg und fahr mit ca. 135psi rum (negativ 95psi).
is aber auch schon recht weich dann.
aber so um die 150 solltest du auf jeden fall nehmen ...

ansonsten:
weniger druck in die negativkammer -> nicht mehr so sensibel
mehr druck in die negativkammer -> sensibleres ansprechverhalten

dann noch die zugstufe so einstellen, dass wenn du von ner bordsteinkante fähst, das bike einmal nachwippt und sich nicht wie ein flummi verhält :D

MfG Andreas

hallo wie schon gesagt das ist nicht vom gewicht abhängig!!! anderer rahmen mit anderer übersetzung und du musst wiederum nen ganz anderen druck fahren.

der durck ist wie schon gesagt ganz einfach zu ermitteln pump einfach mal so 11 bar rein. in beide kammern, jetzt setzt du dich aufs rad und schauts wie viel der dämpfer im ruhenden zustand mit deinem gewicht einfedert. das sollten dann zwischen 10-25% des gesamten sag (= insg. aufs rad gesehen auch der feserweg). wenn du also bei 11 bar nur 13% einfederst musst etwas lust ablassen....

das ganze dauerst halt nen bissel bis du den druck raushast.

mfg

Zurück