Rock Shox Service Kit f. SID XC

Hallo,

ich habe einen Rock Shox SID XC Dämpfer.
Dieser ist nicht in der E-Teil Liste von Rock Shox aufgeführt.
Mein Dämpfer unterscheidet sich von dem Bar Dämpfer nur
dass er ein Ventil für die Negativkammer hat.

Kann mir jemand sagen, ob der Bar Service Kit auch bei mir passt.

VG

Edi

P.S. eben nachricht von Rock Shox bekommen

Thanks so much for your support into RockShox.

That shock was very old and is no longer available. It was last made before the year 2000. No current spare parts produced will fit SID XC, so I’m afraid we cannot help directly. I am so sorry.

May be your option for current rear shocks to replace, I can have your base Distributor give your more discount for replacement. What’s your location?

Hope this helps!

Thanks,

Alen

Ich denke dies soll verkaufsfördernd sein.
Ich werde mal die Part.No. 11.4115.006.000 BAR Service Kit (air can o-ring, wiper seal, u-cup and glide ring) bestellen, kostet nur 8€ und hier berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krodon,

hat es mit dem Bar Service Kit geklappt?

Bei meinem Strike-10 steht jetzt ebenfalls eine Dämpferüberholung oder ein Dämpfertausch an...

Schönen Gruss

singletrailer

Hallo singletrailer,

der Kit ist angekommen, ich werde ihn nächstes WE verbauen.

VG

Krodon

Hallo singletrailer,

der Kit hat leider nicht gepasst; die Dichtung für die Negativkammer ist zu hoch und passt nicht in die vorgesehene Nut. :heul:
Also habe ich den Dämpfer in die Ecke geworfen.

Nun habe ich eine Quelle gefunden die mir passende Dichtungen liefern kann.
Sind aus dem Maschienenbau, funktionieren aber prima, nun kann ich meinen alten, guten Dämpfer wieder fahren:lol:

Bei Interesse eine Mail an mich!

Hallo Krodon,
wo kann ich die Dichtung und den Luftkammergleitrung kaufen. Meine Negativkammer ist undicht und ich will den Dämpfer SID XC unbedingt erhalten.
VG radmathes

Hallo krodon,
ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Bist du mit den Dichtungen zufrieden? Könntest du mir die Adresse deines Lieferanten mitteilen. Ich bin mitlerweile auch am verzweifeln, dass Dämpferaußenteil habe ich hartanodisieren lassen, weil die schwarze Beschichtung sich bei mir teilweise verabschiedet hat. Jetzt brauche ich nur noch einen neuen Dichtungssatz und dann sollte er wieder funktionieren.
Viele Grüße
Winfried

Hallo,

es hat sich herausgestellt, das der erst Bar Dichtungskit fehlerhaft war.
Die Dichtung passt beim SID XC und ist viel billiger wie meine Quelle (~8€)
Nun können die alten, leichten Dämpfer weiter leben:lol:

VG

Krodon

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Krodon,

wenn du mir jetzt schreibst welche Dichtung und wo ich diese bekomme ist alles in Ordnung. :confused:

Viele Grüße

Winfried

Hallo Edi (Krodon),

meinen besten Dank fürs Recherchieren :daumen: und die Unterstützung. Genau das in Post #1 genannte Service Kit hat den SID XC meiner besseren Hälfte wieder ins Leben zurück gebracht. Passt perfekt!

@ Winfried: habe das Kit bei Hibike für 8 Euronen geordert.

vorher:
large_IMGP1286.JPG

nachher:
large_IMGP1293.JPG

Viele Grüße
Stefan

Hey Leute =) hab auch noch nen SID XC ... das blaue Modell. Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das Service Kit vom BAR passt ?

LG

Also, der SID ist wirklich der schlechteste Luftdämpfer der je gebaut wurde. Ich hatte damals nur Ärger mit denen, vorallem wegen der kaum bis nie dicht bleibenden negativ Luftkammer.
Da lohnt sich meiner Meinung nach schon die Investition in den billigsten aktuellen Dämpfer den man finden kann. So einer ist immer noch um Welten besser, wie der schlechteste Luftdämpfer der je gebaut wurde.

Also, der SID ist wirklich der schlechteste Luftdämpfer der je gebaut wurde. Ich hatte damals nur Ärger mit denen, vorallem wegen der kaum bis nie dicht bleibenden negativ Luftkammer.
Da lohnt sich meiner Meinung nach schon die Investition in den billigsten aktuellen Dämpfer den man finden kann. So einer ist immer noch um Welten besser, wie der schlechteste Luftdämpfer der je gebaut wurde.

...da kann ich Dich nicht verstehen, meiner funzt prima!

Hallo zusammen,
da mein Rock Shox XC - Dämpfer nun auch die Luft nicht mehr hält... darf er ja auch nach über 10 Jahren... hab ich dieses Service-Kit bestellt. Wo aber bekomme ich die Service-Anleitung her? Auf der Homepage vom Hersteller hab ich nichts gefunden.....

ihr werdet mich für verrückt halten aber ich möchte meine xc überholen und weiterfahren.
hat jemand eine idee ob es noch komplette dichtungssätze gibt?
die luft hält sie noch (seit 20 jahren!) leider verliert die gabel öl.
danke und gruß
harald

die 2000er xc hat hydraair, da gibt es nix mehr für. das allgemeine servicekit für die sid enthält dämpferseitig nur noch was für pure und motion control.

da bei der hydraair das dämpfungsöl im rechten tauchrohr steht, sifft die natürlich auch dauerhaft wenn nur die kleine quetschdichtung unten an der schraube defekt ist. die ist wahrscheinlich im servicekit drin.

die 2000er xc hat hydraair, da gibt es nix mehr für. das allgemeine servicekit für die sid enthält dämpferseitig nur noch was für pure und motion control.

da bei der hydraair das dämpfungsöl im rechten tauchrohr steht, sifft die natürlich auch dauerhaft wenn nur die kleine quetschdichtung unten an der schraube defekt ist. die ist wahrscheinlich im servicekit drin.

Ok. Vielen Dank für die tips
Ich werde die Gabel mal zerlegen und sehen was defekt ist.

Zurück